Neuvorstellung und Fragen

Registriert
07. Dez. 2010
Beiträge
414
Danke
93
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
weiß nicht
Hallo Saabforum
Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen. Ich komme aus dem Münsterland und habe mir im Dezember meinen ersten Saab gekauft.
Zu Saab bin eigentlich eher zufällig gekommen. Da ich ein (Ganzjahres)Winterauto suchte, habe ich auf einen
Arbeitskollegen gehört der schon seit Jahren Saab fährt, und habe es bis jetzt nicht bereut. Es ist ein 9-3 geworden mit 2l mit 131 PS.
Der Saab fährt sich sehr schön, ruhig und stressfrei. Eine schöne Ergänzung zu BMW.
Leider ist mir das Auto nur mit einem Nichtfunk-Schlüssel verkauft worden. Da ein Zweitschlüssel Vorteile hat und mir der Lagerist eines
SaabServicePartners sagte das das Auto ursprünglich eine FunkFernBedienung hatte, habe ich einen Funkschlüssel bestellt.
Das Anlernen des Schlüssel klappte aber nur teilweise. Jetzt habe ich zwar einen Funkschlüssel muss aber weiterhin mit der Hand auf- und zuschliessen.
Das Argument des Technikers war: Die Funkfunktion kann nur angelernt werden, wenn noch ein Funkschlüssel vorhanden ist.
Ich habe, glaube ich, alle Threads in diesem Forum zum Thema Schlüssel anlernen gelesen aber eine eindeutige Antwort noch nicht gefunden.
Ist es wirklich so oder soll ich mir eine andere Werkstatt suchen die (vielleicht) kompetenter ist.

Gruss Martin

P.S. mein Nick kommt von der Farbe meines Saabs, Cayennerot
 
Also eigentlich müsste dein Saab-Service Partner die Mittel haben das zu bewerkstelligen.

Ist ein offizieller Saab Partner (also ein "Premium Seller" oder wie auch immer das jetzt heißt)? Dann würde ich mal dort hinfahren
 
Das Anlernen des Schlüssel klappte aber nur teilweise. Jetzt habe ich zwar einen Funkschlüssel muss aber weiterhin mit der Hand auf- und zuschliessen.

Hallo Martin, kannst du das mal näher erläutern - "klappt nur teilweise"? Was soll am darunter verstehen?
Eigentlich können bis zu 4 Schlüssel angelernt werden, die das Fahrzeug öffnen können. Ist diese Anzahl erreicht wirst du so mit einem weiteren kein Glück haben. Woher nimmt der ServicePartner die Weisheit, dass der mal eine FB hatte? Die Modelle gab es auch ohne FB ab Werk! Aber erklär das "teilweise" mal bitte.
Grüße aus BI - Thomas
 
Hi Martin,

wenn der Wagen wirklich schonmal eine Funkfernbedienung hatte sollte er auch einen Empfänger eingebaut haben. Solltest du mal nachsehen!
Bei mir sitzt der Empfänger in der Konsole/Armauflage hinter dem Handbremshebel. Am besten zu setzt dich auf die Rückbank und demontierst den Aschenbecher.
Glaube das reicht schon. Dahinter sitzt der Empänger, so eine kleine, flache rechteckige Box. Wenn da nur ein Stecker hängt fehlt der Empfänger!

Achso hier ist das Teil, so sollte das aussehen:
6693_gr.jpg

Grüße
Bastian
 
Erstmal Danke für eure Antworten.
Das "teilweise" bezieht sich darauf das ich den Wagen starten kann. Das heisst das Die Wegfahrsperrenfunktion funktionert. Nicht funktioniert dagegen die Funkfunktion.
Die Weisheit der FBfunktion hat der Servicepartner der FgstNr und einer Abfrage mit dem Tech2 ermittelt.

Mit wievielen Schlüsseln wird der Saab denn überhaupt ausgeliefert, und ist es möglich evtl verlorene oder nicht vorhandene Schlüssel zu deaktivieren?

Gibt es im Bereich Münster/Münsterland denn erfahrene Saabpartner/Händler die das hinkriegen?

@Bastian, den Empfänger werde ich morgen mal suchen und dann weiter berichten.


Gruß Martin
 
Mit wievielen Schlüsseln wird der Saab denn überhaupt ausgeliefert, und ist es möglich evtl verlorene oder nicht vorhandene Schlüssel zu deaktivieren?

Ausgeliefert wird er mit 2 Schlüsseln, 2 weitere kann man zusätzlich anlernen. Gibt eine Möglichkeit zu prüfen, wie viele Schlüssel angelernt sind, dazu braucht man allerdings einen mit funtionierender FB! Löschen ist mittels Tech2 möglich.
Grüße aus BI - Thomas
 
Hallo Thomas,
das wird mein Problem sein. Der Schlüssel den ich zum Auto mitbekommen habe ist ohne FFB. Das ist laut Aussage des Technikers auch der Grund warum der neue Funkschlüssel nicht angelernt werden kann, weil kein Funkschlüssel vorhanden ist.
Aber es kann doch nicht sein das dann nie wieder ein Funkschlüssel angelernt werden kann, oder?

Gruß Martin
 
Zurück
Oben