Neuzugang mit 9.3 II Sport Limo und 2 Fragen dazu

Registriert
20. Aug. 2011
Beiträge
74
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
weiß nicht
Hallo,

zuerst mal möchte ich Euch mitteilen, daß ich jetzt stolzer Besitzer eines 9-3 2.0t Sport Limousine aus 2004 bin und beim Surfen auf dieses Forum gestossen bin.

Ich habe 2 Fragen zu dem Auto:

Kann man an das verbaute Saab Audio-System (also das ohne einen Bildschirm) einen handelsüblichen 6-fach CD-Wechsler von Alpine anschliessen? Mit dem CD-Player kann ich nicht wirklich etwas anfangen und den Wechsler hätte ich vom alten Auto übrig.

Wo bewahrt Ihr Eueren Verbandskasten auf, ohne dass der lose umherfliegt oder ständig im Weg ist? Dafür sah Saab ebensowenig eine Aufbewahrungsmöglichkeit vor wie Volvo beim 850er. Für mich völlig unverständlich.

Ich danke Euch schon mal für Euere Tipps und Hinweise!

Bis dahin viele Grüße
9-3 Limo
 
Hallo!
Zu1:Nein..........
Zu2:Meine Erste Hilfe Tasche befindet sich links im Kofferraum unten hinter der Klappe wo der Navirechner sitzt..........für die Limousine gab es auch mal eine Aufbewahrungsbox für die rechte Seite im Kofferraum..........
Article : Staufach
PartNo : 12788413
Usage : 4D
Gruß,Thomas
 
Hallo, Thomas,

zuerst einmal Danke für die Auskunft!

zu1: Schei...benkleister. Der Alpine-Wechsler hat mir nie Probleme gemacht.
zu2: Ach so ist das. Saab läßt sich das zusätzlich teuer bezahlen. Da werd ich wohl doch ein Gepäcknetz in den Kofferraum pfriemeln lassen, was ich noch von dem Volvo übrig habe.

Viele Grüße
9-3 Limo
 
Hallo 9-3 Limo,

schön das Du dich hier auch im Forum angemeldet hast und herzlich Willkommen!

Glückwunsch zum neuen Wagen und vor allem immer gute Fahrt und viel Freude mit dem Saab 9-3 ... eine gute Wahl!

Hast Du schon den Saab-6-Fach Changer bei Dir verbaut bzw. das CD-Laufwerk unter dem Heizungsregler/Klimabedienteil?

Den Tipp von Thomas würde ich mir auf jeden Fall mal ansehen ... in der Klappe links hinten ist eigentlich genug Platz
um z.B. den Verbandskasten einfach zu verstauen die nicht täglich gebraucht werden.

Schönes Wochenende!

Gruß,

Ted
 
Hallo, Ted,

danke Dir für dein Posting!
Alzenau liegt doch bei "Aschebersch"? Zu letzterem komm ich beruflich auch hin.

Ja. Das "einfache" Audio-System hat den CD-Player unter dem Klimateil.

In der Klappe links hinten sind aber auch Sicherungen. Die dürfen halt dem Verbandskasten nicht ins Gehege kommen. Und klappern darf der auch nicht darin. Ich kenne das nervige Klappern vom Honda meines Vaters. Will mal sehen.

Schönen So. & viele Grüße
9-3 Limo
 
Hallo 9-3 Limo,

ja genau ... "Aschebersch" ist hier ganz in der Nähe - da hast Du recht!

Dort findest Du auch die Firma Braas als Saab-Händer, wobei ich nur Teile dort gekauft habe. Über die Qualität der Werkstatt
kann ich leider nichts sagen. Der Standort für Saab ist Würzburger Straße wo auch Opel und Smart von Braas sind.

In Sailauf gibt es das Autozentrum Weyberhöfe GmbH ... laut Forum ist dort auch Erfahrung zum Saab vorhanden.

- - -

Also es gibt als Alternative zum Verbandskasten ja die sehr schlanken Verbandstaschen. Der Inhalt ist nach DIN und
somit mit dem "großen Bruder" identisch ... da hast Du dann keine Geräusche mehr - auch nicht in der Klappe links.

- - -

Es gibt anstelle des einfachen CD-Players (bei Dir vorhanden) den 6-Fach-Wechsler ohne Magazin. Dort kannst Du die
CD´s "einladen" und dann abspielen ... funktioniert bei mir Prima und kostet - auf dem freien Markt - auch nicht die Welt
und Du musst nicht an den Kofferrum wenn Du die "Platten" wechseln möchtest.

6 fach wechsler.jpg

Ob ein alternativer externer CD-Wechsler für den Kofferraum an das System anzuschließen ist kann ich nicht sagen aber
Thomas hat ja das Thema schon verneint. Ich denke der eigentliche Anschluss an das Saab-System ist das Problem.
Der Aufwand mit Kabelverlegung, Montage (wo?) usw. wäre zudem auf jeden Fall höher und steigert die Kosten.

Den Saab-Wechsler habe ich bereits für ca. 300,- im Netz gesehen ... also kein zu große Investition für ein Originalteil.

Dir auch trotz des Regens einen schönen Sonntag!

Gruß,

Ted
 
Verbandkasten: Selbstklebendes Klettband?! Gibt es als Meterware. Alternativ Schwarzes breites Gummiband an die Seitenwand nähen/schrauben.
 
Überleg dir doch mal, ob du mit einem Verbandskissen im Innenraum (Rückbank) nicht besser bedient bist. Im Notfall ist es weitaus schneller zur Hand (insbesondere bei einem Auffahrunfall von hinten!), außerdem kann es nicht klappern.

Viele Grüße
Henning
 
:nurse:Beim Auffahrunfall einfach dann den Verbandskasten vom "auffahrenden" aus seinem Kofferraum nehmen ...:elefant:
 
Hallo an Euch!

Durch die Arbeit (unregelmäßiger Schichtdienst) konnte ich bis jetzt nicht antworten.

Also...
Flemming, Dein Tipp mit dem Klettband war DER Tipp! Danke Dir dafür. Der Verbandskasten "klebt" jetzt in der rechten Kofferraum-Mulde.
Ted, wegen dem CD-Wechsler wurde ich im Net nicht fündig. Ich würde ja auch ein Gebrauchtteil (aus einem Unfallwagen?) nehmen. Aber woher?

Ich bin mal auf den Durchschnittsverbrauch gespannt. Was verbraucht denn Euer 2.0t mit Automatik? Unseren ollen 850er Volvo mit Automatik haben wir mit 10,5l/100km gefahren.

Viele Grüße
9-3 Limo
 
Ted, wegen dem CD-Wechsler wurde ich im Net nicht fündig. Ich würde ja auch ein Gebrauchtteil (aus einem Unfallwagen?) nehmen. Aber woher?



Guten Abend,

Du bekommst später noch eine Info von mir zu dem Thema per PN ...

Schönes Wochenende!

Gruß,

Ted
 
Schoin.

Aber was den Wechsler angeht. Ist das heute wirklich noch sinnvoll? Für den 932 müsste es doch vernünftige MP3 Möglichkeiten nachzurüsten geben, oder verwechsel ich da jetzt was?

Flemming
 
Hi und willkommen.

mp3 abspielen? Der 9.3 Bj.2004 hat doch zumindest einen Aux-Eingang in der Mittelkonsole, oder?
Damit ist zwar keine mp3-Player-Bedienung am Radio möglich, aber dafür gibt es m.W. nach keine Lösung
(auch nicht für Apfelprodukte :smile:)

LG Martin
 
Zurück
Oben