Never touch a running system...

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18. Feb. 2008
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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Da wollte ich heute meinen Wagen zur Inspektion bringen und als 'Zusatz' noch die Kupplung entlüften lassen. Manchmal ging bei mir der R-Gang etwas schwer rein (ich berichtete). Flüssigkeitsverlust war bisher nicht feststellbar. Naja, nach der Aktion baute die Kupplung keinen Druck mehr auf. Siehe da unter dem Nehmerzylinder stand die Brühe. Ende vom Lied: neue Kupplung komplett plus Geberzylinder und Überholung des Nehmerzylinder. Hätte ich doch bloß nichts machen lassen...:rolleyes:
Naja, wenigstens habe ich meinem Wagen so etwas gutes gegönnt (wäre in naher Zukunft wohl eh fällig gewesen) und meinem Geldbeutel etwas an Gewicht genommen:redface:
 
Ist doch schön, Du hast Dir den ADAC nachts um 3 "in the middle of nowhere" erspart.
 
...gibts noch öfters! Entweder die Flüssigkeit im Kupplungssystem genau so oft tauschen, wie man die im Bremssystem wechselt, oder dann am Besten nicht anfassen!
 
Darf ich fragen, ob das bei Saab gemacht worden ist?
Bei meinem Saab steht das ebenfalls an: Kupplung + Geber und Nehmerzylinder.
Die Kosten würden mich sehr interessieren?
Danke und Gruß
DocMonte
 
Wurde schon häufig besprochen: 500 -700 EUR.
 
Darf ich fragen, ob das bei Saab gemacht worden ist?
Bei meinem Saab steht das ebenfalls an: Kupplung + Geber und Nehmerzylinder.
Die Kosten würden mich sehr interessieren?
Danke und Gruß
DocMonte

Bei Saab schnell vierstellig.

Die Ersatzteile lassen sich einigermaßen günstig aus dem After Sales besorgen. Die Kupplung stammt beispielsweise bei Beiden von Sachs (Hier nichts anderes anbieten lassen).

Bei dem Nehmerzylinder würde ich Wert auf Originalität legen, hier scheinen Zubehörangebote anfälliger zu sein. Von einer Instandsetzung würde ich absehen. Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, bereits nach 30-50.000 km die Kupplung nochmals auseinader rupfen zu müssen.

Oder:

Schau mal in der Liste der Saab Spezialisten, ob nicht einer in Deiner Nähe ist.
 
Also, über die Kosten kann ich noch nichts genaues sagen. Zum Einen da noch eine Inspektion gemacht wurde und zum anderen da noch nicht klar war ob der Nehmerzylinder getauscht oder nur überholt werden muss. Da der Meister selbst Saabspezialist ist (ältere Modelle) traue ich ihm zu, das richtig zu beurteilen. Zumal er eher vorsichtig ist was das Überholen von Teilen betrifft. Wenn er sich nicht sicher ist ob der Zylinder dauerhaft dicht bleibt, kommt ein neuer rein.

Wenn ich die Rechnung habe teile ich den Betrag gerne mit.
 
oh Kupplung entlüften wollte ich in der Sommer-Session auch mal, das hört sich aber weniger vielversprechend an. Bis jetzt wurde nur einmal das Bremssystem neu befüllt.
 
Bei dem Nehmerzylinder würde ich Wert auf Originalität legen, hier scheinen Zubehörangebote anfälliger zu sein. Von einer Instandsetzung würde ich absehen. Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, bereits nach 30-50.000 km die Kupplung nochmals auseinader rupfen zu müssen.

...im prinzip ja der richtige ansatz - nur - und ich hoffe, dass die zeiten vorbei sind - gab es mal eine phase, in der dringend geraten wurde, den neuen original-nehmerzylinder vor dem einbau mit einem neuen dichtsatz zu versehen, da die "originalqualität" eben nicht das versprach, was man sich erwartet hatte...
 
oh Kupplung entlüften wollte ich in der Sommer-Session auch mal, das hört sich aber weniger vielversprechend an. Bis jetzt wurde nur einmal das Bremssystem neu befüllt.



Die Kupplungshydraulik sollte -wie die der Bremse - regelmässig gewartet werden.

Das Problem tritt nicht DURCH diese Wartung auf.
 
neue Kupplung komplett plus Geberzylinder und Überholung des Nehmerzylinder. Hätte ich doch bloß nichts machen lassen...:rolleyes:
Naja, wenigstens habe ich meinem Wagen so etwas gutes gegönnt (wäre in naher Zukunft wohl eh fällig gewesen) und meinem Geldbeutel etwas an Gewicht genommen:redface:

Ist doch schön, Du hast Dir den ADAC nachts um 3 "in the middle of nowhere" erspart.


mit ein wenig Gefühl kann man sich schon noch nach Hause retten :smile:

vor ein paar Monaten musste ich mit geplatztem Schlauch noch ca. 50km nach Hause "humpeln"

seeehr vorausschauend fahren, um immer in Bewegung bleiben zu können

wenns gar nicht mehr anders geht mit eingelegtem Gang wegstarten,

und eben mit seeehr viel Gefühl und Zwischengas schalten
 
Eine defekte Kupplung macht jede sonst ordinäre Tour richtig spannend. Aber nicht im innerstädtischen Berufsverkehr testen! :biggrin:
 
So, habe meine Rechnung erhalten. Neben der Inspektion inkl. Wechsel aller Flüssigkeiten außer Getriebenöl und einer kompletten Kupplung inkl. Geber- und Nehmerzylinder sind es jetzt glatt 700€ geworden.

Klaus hat mit seiner Prognose quasi eine Punktlandung hingelegt:rolleyes:
 
Hallo,
Meiner ( 900, 1993, Softturbo, Cabrio ) hat jetzt 205.000km (Motorgeneralüberholung bei 130.000).
Er hat den Winter gut überstanden; Unterbodenwäsche habe ich reichlich gemacht; läuft wunderbar; alle Flüssigkeitsstände ok; was soll ich im Frühjahr schon machen... bei 210.000 nächster Ölwechsel. Dann laß´ich ihn beim Doctor durchschauen. Sonst mache ich jetzt nichts. (Ich selber bin technischer Laie, ich brauche jemanden, wie den Doctor :o) )
Beste Grüße,
 
Darf ich fragen, ob das bei Saab gemacht worden ist?
Bei meinem Saab steht das ebenfalls an: Kupplung + Geber und Nehmerzylinder.
Die Kosten würden mich sehr interessieren?
Danke und Gruß
DocMonte

:rolleyes:Ich sag nur Ladedruck.:biggrin:
 
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