- Registriert
- 13. Aug. 2010
- Beiträge
- 37
- Danke
- 1
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2005
- Turbo
- T...Turbolinchen
Hallo Saab Gemeinde
Ich fahre nun seit September 2010 einen Saab 9-3 Baujahr 2005 2.8T gehirscht. Ebenfalls die Auspuffanlage von Hirsch ist mit an Bord. Ich hatte vorher einen Audi A4 B5
Nach etwas mehr als einem halben Jahr möchte ich mal einen Fazit ziehen welche Erfahrungen ich mit dem Auto gemacht habe, was ich positiv und negativ daran finde.
Zuerst zum Negativen:
Und nun erfreulicherweise zum positiven:
Ich hoffe ich habe niemanden beleidigt. Viele meiner Punkte sind Ansichzsache. Was mich stört, stört andere Leute wiederum nicht, und umgekehrt.
Gruss
pcbona
Ich fahre nun seit September 2010 einen Saab 9-3 Baujahr 2005 2.8T gehirscht. Ebenfalls die Auspuffanlage von Hirsch ist mit an Bord. Ich hatte vorher einen Audi A4 B5
Nach etwas mehr als einem halben Jahr möchte ich mal einen Fazit ziehen welche Erfahrungen ich mit dem Auto gemacht habe, was ich positiv und negativ daran finde.
Zuerst zum Negativen:
- Der Wendekreis bei meinem Saab ist katastrophal. Ich komme zum teil nicht mal um sehr enge Kreisel herum ohne zu korrigieren. In den meisten Parkhäusern muss ich mehrere male korrigieren bis ich in eine Luke reinkomme.
Ich seh manchmal aus wie ein Anfänger der das erste mal parkiert. Vorwärts - Rückwärts - Vorwärts - Rückwärts... Ich finde das die grösste Schwäche am Saab und denke, dass solch ein Einschlaxwinkel bei der ersten Probefahrt der Ingenieure hätte auffallen müssen. - Die Scheibenwischerautomatik ist zwar nett, doch reagiert sie für mich nicht immer schlüssig. Teils bei Nieselregen scheuert sie sich an der Frontscheibe wund, wenns es aufgehört hat zu regnen, aber Wasser von der nassen Fahrbahn durch vorausfahrende Verkehsteilnehmer einen dünnen Film auf der Scheibe hinterlassen, wird nur äusserst sparsam gewischt. Und das bei gleichbleibender Einstellung der Sensitivität. Auch hier bringe ich kritik an. bei Audi lässt sich die Sensitivität durch einen Stufenschalter am Wischhebel selbst einstellen. Beim Saab muss ich mich dafür immer durch das menu durchwählen. Ebenfalls funktioniert die Scheibenwischerautomatik nach einem Motorstart nicht automatisch. Man muss den Scheibenwischer ausschalten und wieder auf Automatik stellen damit dieser seinen Dienst aufnimmt.
- Die Heschscheibenheizung kann bei ausgeschalteter Lüftung nicht aktiviert werden. Was meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar ist. Auch nervt mich, wenn ich die Lüftung ausgeschaltet habe, dann dringt immer noch ein Luftstrom von aussen in das Fahrzeug. Ich muss immer manuell die Umlufttaste aktivieren um dies zu verhindern.
- Der Navi sprecher kann nicht deaktiviert/gemutet werden was für mich einfach ein NoGo ist.
- Der Innenspiegel lässt sich nicht manuell abblenden. Dies tut er automatisch. Nur, wenn ich in der Nacht alleine auf der Autobahn bin, und nur selten ein Fahrzeug überhole, blendet dieses mich durch den Rückspiegel extrem. Der Spiegel brauch cirka 5 sekunden bis er vollständig abgedunkelt hat. Bei Audi ist da die Reaktionsgeschwindigkeit sehr viel besser. Am meisten würde ich eine manuelle Umschaltung des Spiegels wünschen. Dann würde ich den bei Nacht generell auf "Abblenden" stellen.
- Ich finde das Interface des SID äusserst hässlich realisiert. Da ist man von anderen Automarken ganz andere Dinge gewohnt. Die hätten ruhig mal einen Designer einstellen können. Das haben Sie nun mit IQon getan. hoffe das system hält was es verspricht.
- Der Schliessknauf in der Fahrertür ist sehr gross und kommt einem, wenn man irgendwo ein parkticket rauslassen oder bei McDonalds vorbeifahren will immer in den Weg. Man Drückt ihn nach unten und doch ragt er weiterhin aus der Tür. Wenn ich dann später aussteigen will, muss ich den Schliessknauf wieder hochziehen. Bei meinem alten A4 war das besser gelöst. Beim runterdrücken versank der Schliessknauf vollständig in der Tür. Er war somit nicht mehr störend. Der Türöffnungsmechanismus stiess gleichzeitig den Schliessknauf nach oben.
Und nun erfreulicherweise zum positiven:
- Die Soundanlage ist gefühlt 200x besser als die von meinem Audi. Und dort hatte ich einen Pioneer Radio eingebaut welcher den Sound im Vergleich zur Serienanlage schon erheblich verbessert hatte.Ein Kollege von mir hat sich ein A5 Cabriolet geleast und die 5000.- teure B&O Anlage mitbestellt. Der Sound in meinem Saab ist meines erachtens massiv besser als die teure Anlage im Audi.
- Der Motor ist einfach Klasse. Durchzuxstark in allen Situationen (280PS) und dennoch nicht zu gross geraten. Viele grössere Brüder (S4, M3, S80) welche knapp über den 300PS liegen haben alle 4.2 bis 4.5 Liter motoren.In der Schweiz wirkt sich die Wahl der Motorengrösse direkt auf die Versicherunxkosten und die Strassensteuern aus...
- Die Services und Reparaturen sind sehr günstig. Ich hatte eine abgeschlagene Seitenspiegelabdeckung. Das Teil hat in der Vertraxverkstatt dann neu mit Lackierung und Montage 180.- (cirka 140€) gekostet.Bei Audi hätte so etwas gut und gern mal das doppelte gekostet.
- Das Serienmässige Fahrwerk schafft einen guten kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit. Da sind Fahrwerke von anderen Marken Schwämme wenn nicht sogar Schiffe...
- Das Auto macht auch nach einem halben Jahr immer noch sehr viel Spass beim fahren. Ich kann mich nicht errinnern dass der Spassfaktor beim Audi ebensolange anhielt.
Ich hoffe ich habe niemanden beleidigt. Viele meiner Punkte sind Ansichzsache. Was mich stört, stört andere Leute wiederum nicht, und umgekehrt.
Gruss
pcbona