Nicht nur das Gelbe vom Ei

Registriert
13. Aug. 2010
Beiträge
37
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Saab Gemeinde

Ich fahre nun seit September 2010 einen Saab 9-3 Baujahr 2005 2.8T gehirscht. Ebenfalls die Auspuffanlage von Hirsch ist mit an Bord. Ich hatte vorher einen Audi A4 B5
Nach etwas mehr als einem halben Jahr möchte ich mal einen Fazit ziehen welche Erfahrungen ich mit dem Auto gemacht habe, was ich positiv und negativ daran finde.

Zuerst zum Negativen:

  1. Der Wendekreis bei meinem Saab ist katastrophal. Ich komme zum teil nicht mal um sehr enge Kreisel herum ohne zu korrigieren. In den meisten Parkhäusern muss ich mehrere male korrigieren bis ich in eine Luke reinkomme.
    Ich seh manchmal aus wie ein Anfänger der das erste mal parkiert. Vorwärts - Rückwärts - Vorwärts - Rückwärts... Ich finde das die grösste Schwäche am Saab und denke, dass solch ein Einschlaxwinkel bei der ersten Probefahrt der Ingenieure hätte auffallen müssen.
  2. Die Scheibenwischerautomatik ist zwar nett, doch reagiert sie für mich nicht immer schlüssig. Teils bei Nieselregen scheuert sie sich an der Frontscheibe wund, wenns es aufgehört hat zu regnen, aber Wasser von der nassen Fahrbahn durch vorausfahrende Verkehsteilnehmer einen dünnen Film auf der Scheibe hinterlassen, wird nur äusserst sparsam gewischt. Und das bei gleichbleibender Einstellung der Sensitivität. Auch hier bringe ich kritik an. bei Audi lässt sich die Sensitivität durch einen Stufenschalter am Wischhebel selbst einstellen. Beim Saab muss ich mich dafür immer durch das menu durchwählen. Ebenfalls funktioniert die Scheibenwischerautomatik nach einem Motorstart nicht automatisch. Man muss den Scheibenwischer ausschalten und wieder auf Automatik stellen damit dieser seinen Dienst aufnimmt.