Liebe Saab-Gemeinde,
habe im Rahmen der selbstdurchgeführten Inspektion an meinem B234 mit Kilometerstand 221.000 einmal zur Kontrolle den Steuerkettenspanner ausgebaut - und siehe da: 18mm Ausfahrweg, 15mm ist ja Grenzmaß. Das Schöne: Es rasselt nichts, ob warm ob kalt, Leistung ist da und die NW-Räder sehen gut aus.
Ich tendiere daher und da das Auto reines Hobby ist (ca. 3.000 Km Jahresfahjrleistung) zunächst zum alleinigen Austausch der Steuerkette - also dem Einziehen einer offenen Kette. Frage an alle, die so etwas schon einmal gemacht: Genügt ein Standard-Nietgerät zum Verschließen der Kette oder gibt es auch Ketten mit Kettenschloss (gab´s mal vor ewigen Zeiten bei Daimler)? Oder muss es ein saabisches Nietgerät sein?
Beste Grüße
Unisaab
habe im Rahmen der selbstdurchgeführten Inspektion an meinem B234 mit Kilometerstand 221.000 einmal zur Kontrolle den Steuerkettenspanner ausgebaut - und siehe da: 18mm Ausfahrweg, 15mm ist ja Grenzmaß. Das Schöne: Es rasselt nichts, ob warm ob kalt, Leistung ist da und die NW-Räder sehen gut aus.
Ich tendiere daher und da das Auto reines Hobby ist (ca. 3.000 Km Jahresfahjrleistung) zunächst zum alleinigen Austausch der Steuerkette - also dem Einziehen einer offenen Kette. Frage an alle, die so etwas schon einmal gemacht: Genügt ein Standard-Nietgerät zum Verschließen der Kette oder gibt es auch Ketten mit Kettenschloss (gab´s mal vor ewigen Zeiten bei Daimler)? Oder muss es ein saabisches Nietgerät sein?
Beste Grüße
Unisaab