Nicht Wasser sondern Oel(?) im Beifahrerfussraum!

Registriert
20. Aug. 2010
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo an alle!

Bei unserem '93, 900 Cabrio aus den USA ist folgendes aufgetreten:

Im Fußraum des Beifahrers hat sich eine ölige Flüssigkeit von unter der Schalldämmung langsam hochgearbeitet. Wir sind vor ein paar Wochen drauf aufmerksam geworden als ein Fleck auf der Fußmatte zu sehen war.
Nachdem wir all Lagen (Fußmatte, Teppich, Schalldämmung) raus genommen hatten, und mit Spüli gründlich gereinigt hatten, haben wir gesehen dass die Flüssigkeit die Bitumen Matten angeloest (also kein Wasser) hat, und das diese sich mit dem Zeug vollgesaugt hatten. Nach stunden langem mit Papier abtupfen, haben wir dann den Boden mit Plastikfolie und Karton ausgelegt und alles wieder eingebaut.

Jetzt ist das Gleiche wieder passiert, trotz Pappe und Plastikfolie.
Haben heute erst mal alles ausgebaut um uns auf die Suche nach einem Ursprung zu machen. Es ist aber Keiner zu finden!

Weder Vorne noch hinten ist etwas zu sehen. Es scheint nun am wahrscheinlichsten dass es aus der Schwelle austritt, oder durch den Boden kommt. (der Unterbodenschutz ist an den betroffenen Stellen auch weich und knetbar geworden, kann aber auch von innen nach außen fließen).

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann, und wo es her kommt?

Vor einiger Zeit war das Reservoir der Servolenkung undicht, wir haben aber keine Stelle gefunden wo es aus dem Radkasten reingekommen sein könnte.
Hydraulikflüssigkeit des Verdecks hatten wir auch schon unter Verdacht, ist aber nicht weniger geworden, und es sind auch keine Undichtigkeiten zu finden.
Letztens wurde die Benzinpumpe ersetzt, aber ich nehme nicht an dass es von dort eine Verbindung in die Türschwelle gibt. Ich werde dies aber noch überprüfen.

Die nächsten Schritte wären bei mir jetzt das angelöste Bitumen raus zu kratzen, und eine Weile ohne Teppich rumzufahren um zu sehen wo etwas austritt, habe ich aber nicht so richtig Zeit/Lust zu.

Wir wissen also überhaupt nicht weiter und hoffen dass sich hier jemand schon mal damit befasst hat!

Euch noch ein schönes Wochenende, und vielen Dank für jede Hilfe!
Erik
 

Anhänge

  • 1a.jpg
    1a.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 69
  • 2a.jpg
    2a.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 63
Das ist Servolenkungsöl, keine Panik - wenn die Lenkung jetzt dicht ist drückts auch nichts mehr rein.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Hast du auch eine Idee wo die Flüssigkeit den rein kommt?
 
Jepp, oder aber von hinten... Soll heißen: ggf. Hydrauliköl vom Dachklapparatismus ausgetreten... steht dann im Fond und läuft langsam nach vorne. Fußmatten und Isolierung im Fond mal hochnehmen...
 
...Fußmatten und Isolierung im Fond mal hochnehmen...


Das Servoöl kriecht auch bis dahin, falls man ihm Zeit dazu lässt und immer nur fleissig nachfüllt:rolleyes:


Danke für die schnelle Antwort!
Hast du auch eine Idee wo die Flüssigkeit den rein kommt?

Durch alle "Ritzen" der Trennwand zum Motorraum, gerne löst sie dabei die Manschette der Schaltstange (bzw.des Automatik-Zuges) auf
 
Zurück
Oben