Niedriger Leerlauf nach dem Start- Motor schüttelt sich

Registriert
16. Juli 2009
Beiträge
138
Danke
27
SAAB
99
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Seit nunmehr einer Woche sind wir stolze Besitzer eines SAAB 9000 CD 2,3 FPT. Der Wagen macht wirklich viel Freude und wirft
immer wieder die Frage auf, was sich in den letzten 20 Jahren in der Automobilentwicklung eigentlich getan hat???

Ein kleines Problem hat der Wagen allerdings. Nach dem Start (egal ob kalt oder warm) läuft der Wagen mit verminderten Drehzahl (ca.600 Umdrehungen) und schüttelt sich dabei.
Nach 10 Sekunden ist der Spuk vorbei und der Wagen läuft wieder ganz normal.
Unser SAAB Spezialist meint, dass dies am TCS liege, was ich aber nicht glaube- es leuchtet ja keine Warnlampe auf.

Hat jemand eine Idee???

Vielen Dank für Eure Unterstützung
 
Schau mal, ob die Drosselklappe verschmutzt ist.....evtl. mal schön sauber machen.

Wie ist der Wartungsstau? (Luftfilter, Zündkerzen...)?
 
Wartungsstau gibt es keinen. Der Wagen ist sonst voll in Ordnung. Funktioniert soweit alles, inkl. Sitzheizung und Wischer an den Scheinwerfern :-) Öl, Luftfilter und Zündkerzen sind auch erst neu.
 
Ich denke der Saab-Spezialist hat recht.
Hatte meiner auch, er ging sogar meistens wieder ganz aus. Ohne leuchtende Kontrollampe.
Jetzt fährt er fast (teweise schlechte Gasannahme) normal aber die Lampe ist an (seit einem halben Jahr)
TCS ist und bleibt eine Dauerbaustelle..... :-(
Man kann das TCS mechanisch umgehen . Habe irgendwo die Anleitung gelesen.

weezle
 
Wenn das tatsächlich "nur" das zickige TCS ist, kann ich damit leben.
Ich will nur Schäden durch einen mechanischen Fehler vermeiden. Dazu haben ich den großen schon zu lieb gewonnen...
 
Einfach mal alle Komponenten des TCS prüfen.

Magnetventile nachmessen (30 Ohm), Abweichungen von mehr al 10% sind verdächtig und können Ärger machen (teilweise ohne direkte Fehlermeldung).

Alle Schläuchse zu den Magnetventilen und von denen weg nachprüfen, ggffls erneuern....El.. Stecker an der Drosselklappe mal abmachen und die Kontakte begutachten....

Ich fahren meinen 2,3turboS und den CSE meiner Eltern beide mit TCS und nach Überprüfung dieser Komponenten und Erneuerung (Magnetventil), laufen die beide ohne Mucken. TCS funktioniert einwandfrei (regelt gut bei durchdrehenden Reifen ab)....
 
Mit dem Saab Tester kann man die Drosselklappe neu anlernen - das bringt meistens etwas....
 
Zurück
Oben