Niedriger Leerlauf nach Warmstart

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SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab-Freunde, hier kommt auch schon mein erster Beitrag, nachdem ich mich vorgestellt habe (siehe "Hallo"-Forum). Und zwar habe ich das Problem, dass mein Motor nach einem Warmstart im Leerlauf sehr niedrig dreht, geschätzte 500 U/min. Mit Warmstart meine ich, dass der Motor warm gefahren ist und dann z.B. 15 Minuten gestanden hat. Das Problem tritt im Sommer sowie jetzt im Herbst/Winter auf, ist also wohl unabhängig von der Außentemperatur. Nach ein paar Kilometern läuft alles wieder normal. Ich habe mir schon einmal das Leerlaufventil angeschaut, sah soweit ganz gut aus, also nicht verdreckt oder so. Ich habe eher einen Temperaturfühler oder ähnliches im Verdacht. Bevor ich es vergesse, das Einspritzsystem ist von Lucas mit rotem Steuergerät. Vielleicht hat hier jemand das selbe Problem wie ich und eine Lösung bzw. Vorschläge für die Ursachenforschung. Mit der Funktion des Einspritzsystems kenne ich mich nicht so gut aus, bin aber für neues Wissen offen.
Danke schon mal im Vorraus!
 
Moin und Willkommen

Leuchtet die CE (Check Engine) dann auf? (Vorausgesetzt die Leuchte funktioniert, brennt also ca. 2s lang nach „Zündung an“.)
Ich hatte Ähnliches, da hat sich Lucas nicht immer mit der (Universal-)Lambdasonde vertragen.
 
Nebenbei: Das APC-Steuergerät (und dessen Farbe) hat nichts mit der LUCAS CU14 zu tun.
 
Hatte ähnliches Problem beim Wiederaufbau meines Weißen. Das Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung war kaputt, lies in beide Richtungen durch. So hatte er ein Unterdruckproblem. Hab im Vorfeld ewig am Leerlaufventil und den Unterdruckschläuchen gesucht, dann war die Lösung so simpel. Ist ja schnell geprüft, ist ein Versuch wert.
 
temperaturfühler kostet um die 12eur und ist schnell getauscht ...
 
@jo.gi: Die CE-Leuchte leuchtet im Betrieb nicht auf, manchmal blitzt die kurz beim Anlassen für einen Sekundenbruchteil auf, was aber normal sein sollte. Beim Einschalten der Zündung leuchtet sie für ein paar Sekunden auf.
@RainerW: Wo finde ich denn dieses Ventil? So genau habe ich mich in der Praxis mit meinem Motor noch nicht befasst bzw. befassen müssen. Und wie kann ich das Teil denn prüfen? Was für eine Funktion hat dieses Ventil?
@Alex P.: Wo finde ich denn diesen Temperaturfühler? Meines Wissens nach gibt es ja mehrere. Kann ich den irgendwie mit einem Multimeter oder einem anderen Messgerät durchmessen?

Ich weise besser nochmal darauf hin, dass ich mit dem Motor und dessen genauer Funktionsweise noch nicht so vertraut bin. Soll heißen, ich weiß schon wie ein Motor funktioniert, aber mit den (Saab-spezifischen) Details kenne ich mich noch nicht so gut aus.
 
Du siehst auf dem Ventildeckel einen Schlauchanschluss, nicht zu verfehlen, gibt nur einen. Der Schlauch führt quer über den Motor rüber zur Ansaugspinne. Ungefähr mittig in diesem Schlauch steckt ein Ventil, sieht ungefähr so aus wie der Luftfilter eines Mofas. In der Regel hat dieses Ventil auch einen Pfeil auf dem Gehäuse, das anzeigt, in welche Richtung es durchlässig ist. Dieses Ventil muss in Richtung der Ansaugspinnte Luft durchlassen, von der Ansaugspinne weg muss es dicht sein, da der Unterdruck, der in der Spinne entsteht, nicht verloren gehen soll. Einfach den Schlauch öffnen und reinpusten oder saugen, je nach dem.
 
Ok Danke. Werde mir das morgen mal anschauen. So nah am Motor wäre ein temperaturbedingtes Problem ja nicht auszuschließen, zumal es so scheint, als würde die Wärme im Stand mangels Lüftung an die Problemstelle "kriechen". Werde dann darüber berichten, ob das Ventil funktioniert oder nicht.
 
Da ich praktischerweise neben einer Laterne geparkt habe, habe ich doch eben noch mal schnell nachgeschaut. Das Ventil (kleines weißes Teil mit Durchmesser kleiner als 2€-Münze?) scheint zu funktionieren, Luft lässt sich in Richtung Ansaugtrakt pusten und sperrt beim Saugen. Werde morgen mal bei warmem Motor schauen.
 
... bin zwar nicht so im Turbo-Bereich beheimatet, dennoch die Frage: was ist mit dem Leerlaufventil (-Regler)?
Bei meinem Einspritzer ist es des öfteren die Ursache für eine schwankende Drehzahl (mit Stillstand) und für die brennende CE-Leuchte
 
... bin zwar nicht so im Turbo-Bereich beheimatet, dennoch die Frage: was ist mit dem Leerlaufventil (-Regler)?
Bei meinem Einspritzer ist es des öfteren die Ursache für eine schwankende Drehzahl (mit Stillstand) und für die brennende CE-Leuchte

Er meinte ja, der Regler würde ganz okay aussehen. Ich kenne klemmende Leerlaufregler auch, dann muckt er im Regelfall immer, egal ob kalt oder warm. Gut, ganz sicher kann man nie sein. Es gibt eben nicht nur den einen richtigen einzigen Grund für dieses Problem.
 
So da bin ich wieder, nachdem ich mich gestern erstmal erfolgreich meiner Sitzheizung angenommen habe (Heizdraht an einer Stelle durchgebrannt, an zwei gebrochen).
Der Leerlauf ist bei mir auch etwas unruhig, aber im Normalfall so bei 900 U/min. Es könnte natürlich sein, dass das Leerlaufventil mit dem Problem etwas zu tun hat, wenn es nach dem Warmstart zu wenig Luft durchlässt.
Aber ein anderer Gedanke: beim Kaltstart wird meines Wissens nach das Gemisch etwas "angefettet", für die ersten 10 Sekunden oder so, da läuft der Motor auch mit etwas schnellerem Leerlauf (ca. 1500 U/min). Könnte da nicht auch ein Fehler vorliegen?
Ich habe schon so eine Ahnung, dass ich mich wahrscheinlich mit der ganzen Einspritzanlage auseinandersetzen muss, was ja nicht schaden kann.
Die CE-Leuchte hat sich bei mir nur einmal gemeldet, und das war unmittelbar nach dem Befüllen der Klimaanlage im Mai. Seitdem habe ich die im Betrieb nie wieder leuchten gesehen außer beim Einschalten der Zündung. Die Klima macht übrigens keinen Unterschied bei dem Problem, beim Einschalten sackt die Drehzahl ganz kurz etwas ab, was aber normal ist.
 
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