Niedrigkompression-Kolben 99 Turbo B-Motor

Danke
8.594
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo!

Weiß zufällig jemand, wo man passende Schmiede-Kolben für einen 99 Turbo (B-Motor) bekommt?
Sollte im Bereich Kompression 1:6,x liegen... :eek:
Ach ja, Durchmesser min. 91mm....

Es geht mir hier nicht um Sinn oder Unsinn dieser Teile, sondern lediglich darum, ob und wo es sowas "fertig" zu kaufen gibt. :smile:

Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im vorraus!

Gruß,
Erik

Kolbenschmidt in HH ? Habe mit der Qualität (Temperaturbeständigkeit) allerdings eher mäßige Erfahrungen gemacht.

Stellen die auch Schmiedekolben her?

Wenns nix taugt, ist es uninteressant. :frown:

Habe jetzt noch in Schweden JE und Wössner gefunden, aber noch nix genaues und anscheinend auch nicht von der Stange...

Diese Kolben sind eigentlich schon lange nicht mehr lieferbar...

Laut Werkstatthandbuch soll es aber zwei grundverschiede Ausführungen geben. Die nicht austauschbar sind untereinander.

Es geht hier nicht um Serienkolben. Da gab es soweit ich mich erinnere Versionen mit Kompression 7,irgendwas und um die 8 glaub ich.

Hier sind aber Schmiedekolben mit niedrigerer Kompression für einen leistungsstarken Rennmotor gesucht. Mittlerweile haben wir aber schon mehrere vielversprechende Spuren und auch zwei weitere Hinweise hier aus dem Forum, denen wir jetzt erstmal nachgehen werden.

Danke & Gruß,
Erik

Die B-Motor Turbos waren immer 7,2 zu 1 Verdichtet. Hätte da noch einen Gebrauchtmotor? Oder nur Neuteile......?

Wie gesagt, es geht hier nicht um einen Serienmotor.

Die Rallye-Turbos fuhren mit einer Kompression um 1:6,x (ich meine 6,5? muß ich nochmal nachlesen).
Stimmt, das mit der unterschiedlichen Kompression war beim 900er, da gab es beim 8V verschiedene Varianten.

Danke für das Angebot, ich habe momentan keinen Bedarf an 99 Turbo Teilen. :smile:

Zurück
Oben