Nikolaus

Registriert
16. Apr. 2010
Beiträge
519
Danke
148
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
moin zusammen!

seit einigen tagen lese ich eifrig mit und möchte es aber nicht versäumen, mich hier vorzustellen.

mein nick entspricht meinem 2. vornamen und dieser rührt von meinem geburtstag her.

ich bin 53 jahre alt:rolleyes:, aber mein saab ist jünger!:smile:

diese woche habe ich mir einen lang gehegten wunsch realisiert und mir wieder einen saab 900 turbo 16s gekauft, baujahr 1993 mit 150 tkm in schwarz, klima und airbag.
vor 18 jahren hatte ich bereits einen schwarzen 900 aero als neufahrzeug und habe mich seitdem ständig geärgert, dass ich dieses traumauto jemals verkauft habe.
nach dem 900 hatte ich noch einen 9000 cse und einen 9000 aero, danach war schluss mit saab.
nach range rover, jaguar, bmw fahe ich aktuell einen citroen c6, der diese woche zum drittfahrzeug mutierte.... im herbst möchte ich den citroen vermutlich durch den euen saab 9-5 ersetzen, wenn das angebot passt.

meinen 16s habe ich über mobile.de gefunden und kam etwas seltsam dazu:

am sonntag letzter woche schaute ich spasseshalber bei ebay nach einem saab und fand einen 900 aero bj 89 in rot mit 310 tkm. es lagen schon einige gebote vor und ich bot eine minute vor schluss aus jux mit - und bekam den zuschlag!:smile:
den schwarzen habe ich erst später bei mobile.de gesehen.
ich habe also am mittwoch dann den roten in hamburg abgeholt und bin auf der rückfahrt nach karlsruhe dann noch beim schwarzen vorbeigefahren - und habe auch den gekauft!

wenn schon behämmert, dann gleich richtig!:biggrin:

der schwarze wurde mir dann diese woche gebracht und den roten werde ich wahrscheinlich wieder verkaufen.

mein schwarzer 900 ist in gutem zustand, nur einige "verschlimmbesserungen" muss ich noch beseitigen:
unmöglichles endrohr am auspuff, fehlende embleme, ein emblem an falscher stelle um einen macken abzudecken:rolleyes: usw.
die innenausstattung ist in stoff hellgrau und muss möglichst schnell dunklem leder weichen.
auch ein aero-plankensatz muss noch dran und die aero-federn.

so nach und nach soll er wieder aussiehen wie mein alter 900 und ich freue mich darauf. leider bin ich zwar technisch begabt, aber kein auto-schrauber, sodass ich noch auf der suche nach einem fähigen menchaniker im raum ka-pf bin.

nachfolgend noch zwei bilder meiner errungenschaft anlässlich der 1. besichtigung
 

Anhänge

  • small20045.jpg
    small20045.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 105
  • small20042.jpg
    small20042.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 93
Hallo und herzlich willkommen !!

Habe beim Erscheinen Deines Beitrags spontan gedacht: Das fängt ja früh an, dieses Jahr !:smile:

Das war ja ne nette "Rundreise", sowohl in Deiner Fahrzeughistorie als auch beim aktuellen Abholen.
Zwei Kommentare: Mit dem C6 hast Du hier keine Schwierigkeiten, es gibt ne stabile Citroen-Fraktion hier.
und beim "Verschönern" gibt es einige die schwören auf "mit ohne Planken".

Aber mach mal wie es Dir gefällt. Nochmal willkommen und alles Gute !
 
Willkommen im Forum.

Du hast gleich alles richtig gemacht. Eine tolle Story wie du die zwei Saab abgeholt hast und gleich noch zwei Bilder mitgeschickt :top:. Du wirst sicher viel Freude haben hier und ein Mechaniker in deiner Naehe wird dir hier sicher auch vermittelt.

Gruesse,

Stephan
 
Noch ein Verrückter mehr :biggrin:. Herzlich willkommen hier. Schöner Einstand. Was ist den mit der Regenrinne passiert? Oder liegt's am Foto?

Schrauberwerkstätten findest du u.a. in der Hilfeliste...
 
Hallo und Willkommen in der Gemeinde!:driver:
 
stimmt, liegt am foto.

vielen dank für euer nettes willkomen!

heute habe ich einen jvc carceiver und jbl boxen auf die neue, schwarz bezogene hutablage montiert, die ahk entfernt und die katastrophe des auspuff-endrohres modifiziert.

der selbstklebende stoff von hama ist wirklich toll zu verarbeiten und sieht prima aus.

neue h4 glühbirnen (osram nightbreaker) und eine grundreingung waren dann den rest des tages dran, nachdem ich gestern motorwäsche und konservierung erledigt habe.

tolles hobby!


viele grüsse

nikolaus
 
von einer Deutschlandrundreise gleich zwei Sääbe mitbringen - das hat was :smile: Hast Du fein eingekauft. Weiter so.

Mit solchen Verrücktheiten bist Du hier in ganz guter Gesellschaft :rolleyes:
 
willkommen hier und vieeeeeeeeel spaß mit dem schwarzen
 
von einer Deutschlandrundreise gleich zwei Sääbe mitbringen - das hat was :smile: Hast Du fein eingekauft. Weiter so.

Mit solchen Verrücktheiten bist Du hier in ganz guter Gesellschaft :rolleyes:


Du traust Dich ja noch nichtmal bis Berlin.

:biggrin:


'tschuldige, konnte nicht anders. Wenn ich es mal übertreibe sachste mir Bescheid, ok?


@ TE: schickschick. :top: Und zur Werkstatt: es soll da in Landau jemanden geben...
 
Herzlich willkommen hier !

Wer die Wahl hat die Qual.
Aber jetzt kannst Du ja beide ausgiebig testen, wählen und den besseren behalten.

Wie kommst Du aber darauf das ein schwarzer ein 16s ist ??
Auf den Fotos siehr er nicht wirklich danach aus...........
 
Herzlich willkommen hier !

Wer die Wahl hat die Qual.
Aber jetzt kannst Du ja beide ausgiebig testen, wählen und den besseren behalten.

Wie kommst Du aber darauf das ein schwarzer ein 16s ist ??
Auf den Fotos siehr er nicht wirklich danach aus...........


hallo saabista,

du hast recht, es ist ein turbo 16 ohne "s" - wenn ich fertig bin, ist es aber ein aero...:cool:.
habe heute morgen schon wieder geschraubt und einen ladeanschluss für das iphone mit navi-halterung in das handschuhfach verlegt, da ich das kabelgewirr am zigarettenanzünder nicht mag. bei dieser gelegenheit habe ich gleich das handschuhfach innen auch mit selbstklebendem stoff verschönert.

dabei machte ich dann noch eine tolle entdeckung: bis jetzt hatte ich noch nichts von einer zentralverriegelung bemerkt und diese funktioniert bei geschlossenen türen auch nicht.
ist eine tür offen und ich will das auto abschliessen, öffent die andere verriegelung und umgekehrt.

muss mich wohl erst noch an die eigenheiten eines älteren autos gewöhnen...
 
Oder sie ihm austreiben. :biggrin:

Merke: eine gesunde Zentralverriegelung funktioniert auch im 900er wie man das gewohnt ist.
 
nachfolgend die bilder von radio und neuer heckablage (die eseitenblenden werden noch schwarz bespannt)
 

Anhänge

  • small1040.jpg
    small1040.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 50
  • small1041.jpg
    small1041.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 51
zwei saablose wochen haben mich dan gestern in das "sanatorium" meines saab getrieben.
(nähe landau:cool:)
es wurden schon sämtliche fahrwerksbuchsen, die stossdämpfer, die federn, die antriebsgelenke, die bremsscheiben mit belägen, die bremsflüssigkeit, das vordere motorlager, der kühler, die lager der lima, alle traggelenke, sowie die radlager erneuert, es beruhigt ungemein.
noch eine woche, dann habe ich ihn wieder - mit aero-planken, lackierten aero-felgen, neuen reifen und vielem mehr.
es ist kaum noch auszuhalten...:rolleyes:
 

Anhänge

  • small1073.jpg
    small1073.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 41
  • small1092.jpg
    small1092.jpg
    140 KB · Aufrufe: 41
...und die Flüssigkeit im APC gewechselt. :biggrin:
 
sieht gut aus! bald ist es geschafft, dann viel spaß damit :smile:
 
Zurück
Oben