Nix geht mehr :(

Registriert
19. Feb. 2008
Beiträge
15
Danke
3
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hiho,
leider habe ich schlechtes zu berichten: mein geliebter 900 II turbo ist dem tode (zumindest bei mir, mangels kohle für die rep) nahe :(
der erste gang ging schon eine zeit lang etwas schwerer rein (fühlte sich an, wie ne hakelige syncronisierung oder so), heute hat es bei fahren bzw beim schalten in den ersten ganz doch etwas lauter gekracht und der schaltknüppel ging doch n gutes stück weiter vor für den ersten gang als sonst.. schaltete aber.
nur das rausnehmen des gangs war doch mit viel kraft verbunden, und das wiedereinlegen des ersten gangs is auch eher glückssache nun.
gut war nur, dass das 100m vor meinem ziel passiert ist, dahin könnte ich mich noch schleppen.
Ich befürchte das im getriebe was gebrochen ist (hab KFZ-Elektriker gelernt und dementsprechend schon n bisschen ahnung, wenn auch net soviel wie n richtiger Mech ;) )
und das heißt für mich: wirtschaftlicher totalschaden :(
Für wieviel kann ich den Wagen denn noch ca loswerden? Hat da jemand nen richtwert für mich?

Fzg Daten:
Saab 900 II turbo
BJ96
288.000km
bis auf Leder und Klimaautomatik (falls es 96 sowas schon gab, aber normale Klima hat er) Vollausstattung
Felgen: Saab Mehrspeichen (ich weiß nicht genau wie die heißen, haben aber ganz viele Speichen und sollen seltener sein) im guten Zustand, 205er 15Zoll Bereifung (Falken)
Farbe Hellblau Metalic
Paar kleinere Beulen und Kratzer (dem alter entsprechend,nichts wildes)
meines Wissens nach keine Vorschäden

falls noch irgendwie was fehlt an daten, einfach bescheid geben ;)
grüße
Vatos
:( *wein*
 
... wirtschaftlicher totalschaden ...:( *wein*
Nun eine wertgerechte Reparatur mit Gebrauchtgetriebe sollte nicht das Problem sein. Es gibt mehr defekte Motoren als Getriebe. Ein 2,3er hätte ich noch, mag anders übersetzt sein aber passen sollte es.
Algemein sei zu sagen, ca 300 teuro für ein Getriebe 500 Einbau vielleicht nochmal bis auf glatt 1000 eine neue Kupplung. Frage, was Kriegst Du zuzüglich des Restwerts,vielleicht 500€, für ein Vehicel
 
ja klar ist eine wertgerechte rep möglich, aber mir fehlts einfach an der kohle :( kann net mal eben 500-600 öcken für sowas ausgeben :/
 
Hi,

also ich würde mir das ganze mal anschauen lassen, schaden kanns nicht. Die Ursache für das Problem kann dir hier via Ferndiagnose eh keiner wirklich erörtern.
Ich z.B. hatte bei meinem 900 II auch ein Problem am anderen Ende des getriebes, mir flog der 5. Gang raus.
Laut Werkstatt gibts einen Art Reperatursatz von Saab für die Gtriebe, Materialkosten etwa 250 €. Allerdings ist das Teuerste an dem ganzen der Aus- und Einbau des Getriebes, da der ganze Antriebsstrang und die Aufhängung abmontiert werden muss, da es ja ein Quermotor ist.

Wenn es jedoch keine mahlenden Geräusche gab könnte auch nur ein verbogenes Schaltgestänge die Ursache sein, was ein weniger kostenintensives Problem wäre.

Und falls dein Wagen in einem gepflegten Zustand ist bekommst du garantiert mehr als die angepriesenen 300 €, ich hab meinen, BJ 94 für über 1000 verkauft.:cool:
 
und der billigste Schaden, nämlich daß vielleicht einfach nur das Schaltgestänge verstellt ist, könnte es nicht sein?
Ich würde zuerst hier ansetzen, ... aus der Ferne gesagt...

Gruß Markus
 
Getriebe oder Gestänge?

Bevor du den SAAB stilllegst oder Getriebe ausbauen lässt, auf jeden Fall das Schaltgestänge genau nachschauen, besonders dieses Überganggebilde, wo das Schaltgestänge aus dem Innenraum verbunden ist mit der Schaltstange, die direkt ins Getriebe geht. Letztere liegt deutlich höher, so dass dieses Zwischenelement u.a. für den Höhenunterschied nötig ist.
Das kann man eigentlich nur von unten, also auf einer Bühne, genau sehen - wenn mal jemand versucht zu schalten und der andere von unten genau sieht, was geht und was nicht, müsste man sehen, ob es daran liegt... (ausgeschlagen, gerissen, gebrochen?)
Falls es daran liegt: es gibt einmal das SAAB Originialteil und eine andere überarbeitete Variante. Ist meine ich auch auf der platonoff.com Seite behandelt worden, mit Fotos etc.
Drücke die Daumen, dass es nicht das Getriebe selbst ist.
-Matthias-
 
250 fürs getriebe wenn du`s nicht selber mitbringst, 2 kisten bier 1Flasche Whiskey und ein Kiste Cola fürn einbau und ein Wochenende Zeit wenn du in nach Hessisch Oldendorf bringst.
 
Zurück
Oben