Noch ein Frage zu Felgen...

Registriert
21. Aug. 2018
Beiträge
10
Danke
10
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Saab 9-3 SE MY2001 5-Türer! Die ersten Kilometer haben mir sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, das Auto ist mir (wie mein vorheriger Seat) ein treuer Begleiter. Neben einem frischen Service und ein paar Lackreparaturen habe ich geplant, 17 Zoll Alufelgen auf das Auto zu ziehen. Dabei bin ich trotz fleißiger Benutzung der Suchfunktion über ein paar Fragen gestolpert. Ich fasse mal zusammen:

- Gerne würde ich mir 17 Zoll original Saab-Felgen kaufen, neue Reifen beziehen und fahren, ohne Eintragungen vom TÜV

- Gibt es eine Auflistung von Saab-Teilenummern, die für mein Modell eintragungsfrei sind? Habe da z.B. 5531504 gefunden, die gibt es aber mit ET45 und ET49. Soweit ich das verstehe und in meiner "Bestätigung der serienmäßig zulässigen Bereifung" vom TÜV steht, ist nur die Felge mit den Dimensionen 7JX17, ET45 mit den Reifen 215/45ZR17 zulässig, richtig???

- hat jemand nen heißen Tipp, wo ich solche Felgen bekomme?

- welche Alternativen gibt es, kann ich z.B. die 5531504 mit ET49 aufziehen (für den 9-5 gedacht!?), kann man die eintragen lassen und wie sehen die Felgen (bzgl. radialem Versatz im Radkasten) überhaupt auf dem Auto aus? Hat jemand Zubehörfelgen aufgezogen, kann man die mit originalen Nabenabdeckungen oder Aufklebern (EU-Decals) verschönern?

Vielen Dank schon Mal für Eure Antworten und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Links, dort finde ich was ich suche => 400129730

Noch ne andere Frage bzgl. Zubehörfelgen, Größe 7x17 mit Reifen 215/45 R17 gibt es ja ziemlich viel Auswahl. Ich frage mich aber, welche ET ich wählen soll. Soweit ich verstanden habe, müssten die Felgen dann eingetragen werden, wenn keine ABE vorhanden ist (mit ABE ist die Auswahl sehr stark eingeschränkt...). Welche ET würdet ihr empfehlen, ohne dass man Änderungen am Radkasten machen müsste, also einfach montieren und ab zum TÜV? Gibt es da Richtwerte?
 
Ich habe aktuell den dritten 9-3 I: vorher zwei Coupes (1x schwarz mit Grundausstattung, 1x silber Aero mit Vollausstattung) und aktuell ein 9-3 I Cabrio SE in schwarz. In der Familie fährt noch eine grüne Limousine mit Buchhalterausstattung.

Als Felgen wurden 15'', 16" und 17" montiert. Es waren überwiegend originale Felgen, nur zweimal zu Testzwecken Zubehörfelgen.

Es ist natürlich eine Geschmacksfrage, aber: Auf einen 9-3 I sollten m.E. nur Originalfelgen, bevorzugt 17".
Die 17 Zöller lassen das Auto ausreichend "kräftig" dastehen, ohne prollig zu wirken, der Fahrkomfort ist noch o.k..
Das Design des Autos und die Proportionen wirken stimmig, insbesondere bei den ALU 36, die Du Dir schon ausgesucht hattest und die es in der Tat auch mit anderer ET für den 9-5 gab.

Wenn man den 9-3 I als stilvollen und individuellen Youngtimer verstehen möchten, finde ich Originalität und ein gepflegtes Erscheinungsbild wichtig. Das Auto bekommt dann eine gewisse Authentizität. Es hat dann den Anschein: Hier wurde ein originales Auto gepflegt und instand gehalten und steht daher noch gut da, einschließlich den (dazugehörigen originalen) Felgen, als ein Stück Zeitgeschichte sozusagen.
Dieser Eindruck geht m.E. etwas verloren, wenn man neue, zeitgenössische Felgen aufzieht. Gepflegt mag das immer noch aussehen, vielleicht auch sportlicher und individueller, aber eben nicht so stimmig.
Ein Mittelding sind ggf. noch passende SAAB-Felgen für den späteren 9-3 II / III. Habe ich auch schon per Einzelabnahme eintragen lassen und gefahren (z.B. die Alu 88).

Aber das ist nur meine persönliche Meinung, das darf man auch gerne anders sehen.

Ein brauchbarer Satz Alu 36 taucht immer mal wieder in den üblichen Verkaufsbörsen auf. In gutem Zustand sind die dann auch schon mal teurer als ein Satz neue Zubehörfelgen, dafür sind sie aber wertstabiler.
 
Hallo jayjay,

danke für Deine Antwort. Prinzipiell gebe ich Dir Recht. Am liebsten hätte ich 17 Zöller im 5-Speichen Design, die klassisch aussehen.

Danke für den Tipp mit Alu 88, habe sie mir gerade angeschaut. Das Design ist mir aber schon zu modern und passt für meinen Geschmack nicht ganz zum 9-3 I.

Die Alu 36 finde ich fast nur mit ET49, da weiß ich halt nicht, wie sie am 9-3 aussehen (da ET49 und nicht ET45). Außerdem müsste ich Sie ja eintragen lassen.

Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es z.B. auch die Alu46 7Jx17H2 ET41 5x110. Unsicher bin ich mir hier auch bzgl. ET und eintragen lassen, bzw. ob das funktioniert und wie das aussieht.
 
@Mabo : Schau mal in meine Galerie, da siehst Du wie das aussieht……

Gruß, Thomas
 
Ich meine mich zu erinnern, dass ich letztes Jahr auf der IntSAAB in Dinslaken einen 9-3I mit den Alu 46 gesehen habe. Mir hat es nicht gefallen. Die Felgen sind m.E. eine neuere Interpretation der Alu 36, die eher zu einer 9-5 Chrombrille passen.
Die Alu88 passen optisch m.E. schon ganz gut guckstu hier https://www.saab-cars.de/gallery/photos/neue-winterstiefel-ii.6319/
Deren Vorteil ist, dass sie zu vernünftigen Preisen sogar noch neu verfügbar sind. Der TÜV hat mit der Einzelabnahme keinen Stress gemacht, eine Kopie der Eintragung kann ich Dir zukommen lassen.
 
@Saabine71
@brose

Danke für Eure Antworten! Ja, sieht klasse aus. Sind die Felgen denn eingetragen, war das ein Problem, welche Unterlagen habt Ihr für den TÜV gebraucht?

@jayjay

Ok sieht schon cool aus :biggrin: Wenn Du mir eine Kopie zukommen lassen könntest wäre ich Dir sehr verbunden
 
@Saabine71
@brose

Danke für Eure Antworten! Ja, sieht klasse aus. Sind die Felgen denn eingetragen, war das ein Problem, welche Unterlagen habt Ihr für den TÜV gebraucht?

@jayjay

Ok sieht schon cool aus :biggrin: Wenn Du mir eine Kopie zukommen lassen könntest wäre ich Dir sehr verbunden
Eintragung war kein Problem, kann Dir dazu auch etwas per PN zukommen lassen……

Gruß, Thomas
 
@Saabine71
@brose

Danke für Eure Antworten! Ja, sieht klasse aus. Sind die Felgen denn eingetragen, war das ein Problem, welche Unterlagen habt Ihr für den TÜV gebraucht?

Ich habe den Wagen so übernommen. Ist alles eingetragen auch die schwarzen Hirsch-Felgen mit Winterreifen. Allerdings habe ich nicht mehr das originale Fahrwerk.
An meinem Coupé habe ich 16'' Alu 37, ein mal Sommer- ein mal Winterbereifung (die Winterfelgen habe ich in Polen für umgerechnet 370€ geschossen). Der würde mit dem aktuellen Originalfahrwerk mit 17'' ziemlich bockig werden. Das ganze ist doch ein bisschen schwammig, obwohl alles neu ist wie Buchsen, Koppelstangen und Traggelenken. Allerdings mache ich mir da bei 131 PS nicht so den Kopf, der wird nicht schneller. Tiefer legen möchte ich ihn auch nicht, weil er original sehr gut im Schnee fahrbar ist.

Alu 59 könnte auch was für dich sein, die sehen aus wie meine Annifelgen nur in größer :smile:
 
Zurück
Oben