Noch ein neuer Saab-Freund !

Registriert
10. Okt. 2010
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
weiß nicht
Hallo,
wollte mich auch kurz vorstellen. Ich heiße Alex und komme aus Bielefeld. Ich liebäugelte schon seit ein paar Monaten mit einem Zweitwagen, mit dem ich zur Arbeit fahren kann und meine Frau dann auch ein Auto hat um auch mobil zu sein. Leider war mir überhaupt nicht bewußt was ich überhaupt brauche?!, da Ich weder mit einer Marke verbunden bin noch sonstiges, erleichterte dass die Sache natürlich nicht sonderlich. Irgendwann hab ich ne Liste erstellt was das Auto für spezifikationen haben sollte und so wurde die Suche präziser. Dann viel mein Augenmerk auf Saab Modelle und zwar die 900er. Meine Frau hatte nichts dagegen, weil sie ja dann unseren neueren Kombi fahren würde. Nachdem die Entscheidung gefallen war ging alles schnell, hab mich bisschen über die Modelle im I-Net informiert (dieses Forum kannte ich aber noch nicht) und gleich einen Saab 900 Bj. 93 geschossen. Mir ist bewusst das ich noch einiges Invetsieren muss, die Lenkung sifft nämlich und die Reifen sind abgefahren, aber das möchte ich alles nach und nach selbst Reparieren. Ich habe zwar noch wenig Bastelerfahrung und nur kleinere Dinge bisher selbst gemacht. Aber ich bin sehr Lernfreudig und hab mir schon mal den Bentley gekauft und bin schon fleissig am lesen. ;-)
Habe 2 Fotos hochgeladen leider im dunkeln gemacht, das Kennzeichen ist ein Hinweis auf mein anderes Hobby, die 8bit Computer Atari 800XL, ich hab irgenwie ein fabel für alte sachen.
gruß
Alex
 

Anhänge

  • IMG_0310.jpg
    IMG_0310.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0306.jpg
    IMG_0306.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 54
Moin und willkommen im Forum. Ich finde es mutig, sich mit wenig Bastelerfahrung an einen Bentley zu wagen. Sei's drum - viel Erfolg dabei!:smile:
 
Willkommen und viel Spass mit dem Auto!

Wenn Du selbst schrauben willst, solltest Du Dir wirklich einen 'Bentley' zulegen. Und zwar in Buchform. Denn hierbei handelt es sich um das, ausserhalb der orginalen Werkstatthandbücher, beste Handbuch für die 900er. Ist zwar angelsächsisch, aber wirklich hilfreich. Einfach mal bei Amazon oder an ähnlicher Stelle danach suchen.
 
Schöner Wagen! Herzlich willkommen hier.
Mit dem Bentley und dem Forum solltest du auch ohne viel Schraubererfahrung gut zurecht kommen.
 
Hallo Saabonaut,
willkommen im Forum.
Lebe auch in BI (das es dann wohl doch geben muss) und freue mich über jeden neuen Saab-Fan in der Umgebung. Im Laufe diesen Jahres hat sich ein Kreis von Saab-Fans aus dem Großraum OWL gebildet, der sich mehr oder weniger regelmäßig trifft, um sich auszutauschen. Infos zum nächstren Treffen in BI / OWL findest du in meiner Signatur oder auch unter "Saab Gemeinschaften", "Saab Stammtisch Bielefeld / OWL ??!!". Thema kann man abbonieren und bekommt dann immer 'ne Nachricht, wenn es neue Beiträge gibt.
Wäre schön, wenn du mal zu 'nem Treffen kommst (Oktober Termin steht noch nicht fest...).

Viele Grüße - Thomas
 
@Thomas: Ist ja cool das es einen Stammtisch in OWL gibt, hätte ich jetzt nicht gedacht und bin ganz positiv überrascht. :-) Ich sehe auch kaum S900er in Bi. obwohl man ja verstärkt auf andere Saab's achtet. Nur meine Frau sieht dauernd welche, naja jedenfalls wäre ich gerne mal dabei wenn man sich als newbie bei euch mal blicken lassen darf. Leider sind meine Wochenenden immer total ausgebucht und ich habe auch sowieso viel zu viele hobbys... Aber ich achte jetzt mal auf kommende Termine. :-)

Gestern habe ich mal nochmal in den Motorraum geschaut wo das Öl herkommen könnte und ich glaube fast das es gar nicht von der Lenkung kommt, die Manschetten sind nämlich dicht. Habe auch versucht mal nach dem Getriebeölstand zu schauen und hab niht mal die blöde schraueb abbekommen. Mein Vater meint schon ich soll in die Werkstatt fahren auf die Bühne und damit meine Illusion wieder kapputt gemacht fast alles selber anzupacken. Aber vielleicht hat er ja doch recht und ich muss in die Wekstatt. :-((
 
Gestern habe ich mal nochmal in den Motorraum geschaut wo das Öl herkommen könnte und ich glaube fast das es gar nicht von der Lenkung kommt, die Manschetten sind nämlich dicht. Habe auch versucht mal nach dem Getriebeölstand zu schauen und hab niht mal die blöde schraueb abbekommen.

wenn die servo undicht ist, so ist sie dies in den seltensten fällen an den manschetten - dann wäre sie zumindest soweit hinüber, dass sie raus müsste, um überholt oder gar entsorgt zu werden - je nach zustand, in dem sie sich nach öffnung präsentiert. da du ein '93er modell hast, müsstest du in der leitung vom servoölbehälter zur lenkung einen filter haben. trocken...??? die schellen des filters lösen sich gerne, dann sifft es da und die sosse läuft am schlauch entlang...

schraube getriebeöl - ja, ein wenig tricky, wenn ewig nicht geöffnet. ich führe immer zwei stabile verlängerungen mit, 19er nuss und gute ratsche - dann sollte es gehen...
 
Zurück
Oben