noch einer: Scheibenwechsel/Rost 900 Cabrio

Registriert
20. Dez. 2006
Beiträge
383
Danke
67
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo,

habe heute den Auftrag zum Scheibe wechseln gegeben und wurde dann angerufen: Scheibe könne nicht gewechselt werden da Rost an der unteren Ecke der A-Säule.

Also habe ich das Auto abgeholt, Rost entfernt und mit Brunox Epoxy versiegelt. Soweit sogut, fast keine Durchrostung, die Hilfe kam noch zur rechten Zeit.

Aber: ich würde mir gerne die andere Seite, sprich von innen ansehen, bevor ich die A-Säule mit Mike Sanders Frittenfett flute.

Frage also, nach Suche nicht beantwortet: wie nehme ich die Innenverkleidung der A-Säule ab? Die 3 Schrauben/Clipse habe ich gelöst, aber das reicht nicht. Muss das ganze Armaturenbrett auch ab?

Dann müsste ich nämlich wieder suchen, falls niemand einen Link zur Hand hat :biggrin::rolleyes:
 
Angeblich geht es ohne den Ausbau des Armaturenbretts, dann aber nur von geuebter Hand. Der untere Teil der Verkleidung hat naemlich kleine Nasen, die ins A-Brett greifen.
Fazit: A-Brett raus oder vom Geuebten machen lassen

[ELKE.....ähm....EDIT: Was hat die Verkleidung denn mit Mike Sanders zu tun? Kommt man da nicht besser vom unteren Ende der ASaeule im Motorraum dran?]
 
naja, von aussen habe ich Rost entfernt. Nur ist es ziemlich sicher, dass sich das auch auf der Innenseite fortsetzen wird, daher müsste ich mir das von der anderen Seite ansehen.

Und da ist halt die Verkleidung vor
 
Du musst für die A-Säulenverkleidungsdemontage auch die Führungs-/Halteschienen der Türscheibendichtung an der A-Säule zumindest lösen (sind glaube ich 5 Schrauben unter der Dichtung - Vorsicht mit der Dichtung!!!). Die Verkleidung wird nähmlich auch duch die Schiene(n) gehalten.
 
:confused::confused::confused:

....viell. baujahrabhaengig? Meine Verkleidung ist bloss mit einer Lippe unter die Dichtung geschoben, nix mit Schrauben unter irgenwelchen Dichtungen. Lediglich die drei (?) Kunststoffnippel raus und gut is.
 
Ah, ok.... dann wird es bei meinem untergeklemmt sein, so lässt es sich nicht lösen!

Danke!
 
Ah, ok.... dann wird es bei meinem untergeklemmt sein, so lässt es sich nicht lösen!

Danke!

...da muss ich doch wieder den Fragezeichen-Smiley bemuehen... -> :confused:

GERADE WENN es nur "geklemmt" ist, ist es doch ein Einfaches, die Verkleidung an ihrer "langen" Seite unter der Gummidichtung hervorzupopeln.

Aber: Die Nasen, die ins Armaturenbrett ragen, hast Du (meines Wissens nach) in jedem Falle (baujahrunabhaengig), so dass Du das Ding (als nicht-Hebamme) selbst dann nicht rausbekommst, wenn Du es bis runter zum A-Brett schon lose hast.
 
:confused::confused::confused:

....viell. baujahrabhaengig? Meine Verkleidung ist bloss mit einer Lippe unter die Dichtung geschoben, nix mit Schrauben unter irgenwelchen Dichtungen. Lediglich die drei (?) Kunststoffnippel raus und gut is.

Hi,

es handelt sich um ein Cabrio und nicht um ein CC (da kannst du lange nach Schrauben unter dichtunghaltenden Schienen suchen)!!!
 
Das war wohl ein "Foh-Pah"....


Ich gelobe Besserung und dass ich demnaechst auch die Ueberschriften lese.

Also nicht baujahrabhaengig? Cabrios IMMER Schrauben und CCs/ Sedans IMMER "mit ohne" Schrauben?
 
Lupe nicht nötig. Lesen reicht. Steht doch direkt zu Anfang "noch einer: Scheibenwechsel/Rost 900 Cabrio".
 
airbag-modelle IMMER mit schrauben, bauform egal!

Das ist falsch!!!

Cabrio Windschutzscheiben sind IMMER geklebt. Ob mit/ohne Airbag. Die Winschutzscheibe trägt im geklebten Zustand zu einem nicht unerheblichen Teil der Karosseriesteifigkeit bei.

Beim Combi Coupè trifft deine Aussgae zu. Beim Airbag-Modell wird die Frontscheibendichtung zusätzlich noch mit dem Scheibenrahmen verschraubt (damit die Scheibe im Falle einer Airbagauslösung nicht als Geschoss durch die Gegend fliegt).

Also lieber Herr Moderator -> bitte nicht mit Halbwissen die Gemeinde irritieren!!!
 
natürlich sind die scheiben geklebt und nicht geschraubt ... aber wer redet denn von scheiben lieber Herr Anwender, bitte genau lesen :p


Die Dichtung ist beim CV nicht geschraubt? Naja muss sie wohl auch nicht, der Druck kann ja ins Dach entweichen ... mal abgesehen davon hat jensey auch kein CV aufgezählt

und die geschichte mit der karrosseriefestigkeit durch eine geklebte scheibe halte ich für ein gerücht!
 
und die geschichte mit der karrosseriefestigkeit durch eine geklebte scheibe halte ich für ein gerücht!

Ist aber so, verklebte Scheiben können Kraft übertragen, die sonst in der weichen Dichtung abgefangen wird.

Nur mal als Hinweis, schon in den 80er jahren wurden bei bösen Gruppe-A Renn-/Rallyeautos die normalerweise in Gummidichtungen gehaltenen Scheiben (Front-, Seiten-, Heckscheibe) stattdessen verklebt. Steifigkeit ist dadurch um einiges hoch gegangen.

Wieviel daß jetzt beim 901-CV ausmacht, kann ich nicht einschätzen, aber ganz ohne Effekt wird es nicht sein.

Gruß,
Erik
 
danke erik!

wahrscheinlich im falle des überschlags ...
ich hatte eine verklebte scheibe auch anders verstanden, heißt das die scheibe ist in den rahmen bzw. dichtung eingeklebt??? wechsel nur mit neuer dichtung oder wie muss ich das verstehen?
 
Die Dichtung ist beim CV nicht geschraubt? Naja muss sie wohl auch nicht, der Druck kann ja ins Dach entweichen ... mal abgesehen davon hat jensey auch kein CV aufgezählt

und die geschichte mit der karrosseriefestigkeit durch eine geklebte scheibe halte ich für ein gerücht!

Von welcher geschraubten CV-Dichtung redest du hier eigentlich? Ein CV besitzt keine herkömmliche Frontscheibendichtung. Die Scheibe ist verklebt. Was von aussen zu sehen ist, ist ein Hartkunststoffscheibenrahmen, der als Zierrahmen dient.

Stell dir vor -> ich kann lesen. Du schreibst explizit "airbag-modelle IMMER mit schrauben, bauform egal!"

Gruß
 
Zurück
Oben