Noch einmal: Edelstahlauspuff

  • Ersteller Ersteller susansfreund
  • Erstellt am Erstellt am
S

susansfreund

...als nächstes, neben der Standheizung, ist noch eine Edelstahlauspuffanlage angesagt. Habe alles gelesen, was das Forum hergab, aber es ist noch einiges offen, was sich nicht beantwortet. Es soll eine simons- oder ferrita-Anlage werden. Unklar bleibt, für welche der beiden ich mich entscheiden sollte und warum. Welche Qualitäten, Schwachstellen oder Besonderheiten kann ich abwägen? Danke für die Antworten.
 
Von diesen beiden ist nur die Ferrita aus Edelstahl gefertigt, kostet für den 9000 ca. 500 EUR
 
Wirst Du mit dem Wagen viel Langstrecke fahren?

Wenn ja, spar Dir das Geld. Mit meinem Langstrecken 9000er bin ich knapp 400 tkm und 7 Jahre mit der Auspuffanlage gefahren, die drin war. Und das mit Gasbetrieb, der die Auspuffanlagen schneller durchrosten lassen soll....
 
habe die feritta für mein 900ter cabrio gekauft und die ist vom klang her perfekt aber passen tut sie sau schlecht deswegen bin ich ncith so begeistert von feritta
 
@saabcommander

Hallo Michael!
Sämtliche Nachbauten für den alten 900er passen für keine 10 cent.
Ganz egal welches Fabrikat...
Entweder passen die Halter nicht...Bögen falsch angeschweißt...Schweißpunkte im Rohr (kann man nicht ineinanderschieben)...Endrohr zu lang...u.s.w.
Sind dann aber wenigstens billig!!!...ist auch ein Pluspunkt.
Wenn aber eine Edelstahlausführung für teures Geld nicht passt...würde ich den Schrott zurückschicken und neu verlangen.
Und wenn dann immernoch nicht passt...sollten die Kameraden sich mal ein paar Gedanken machen. Dann scheint das Muster für den Nachbau schon ein Nachbau gewesen zu sein...denn die originalen Anlagen passen immer, sind gerade und sauber verarbeitet.
 
@kater: Dein Kerbholz ist wieder blank. Kannst den Verweis auf Deine Ehrlichkeit also wieder aus der Signatur streichen. :00000284
 
Zurück zum 9K:
Ich habe vor ca. 1 Jahr und 15 000 km eine Ferrita-Normalanlage montiert. Kosten damals ca. 450 € + 20 € Versand. Einbau und Paßform top , bisher auch kein Anlaß, die nur verzinkte Rohrschelle und Schrauben mit Muttern durch Edelstahl zu ersetzen. Beim Routine TÜV: Aha, Edelstahl (Damals im Sommer war sie noch sauberer und nicht salzverkrustet) und damit hatte sichs und ich habe auch nicht auf mehr bestanden.
Frage an Alle: Ich habe unter www.saabperformanceparts.com aus USA eine derzeit ausverkaufte FOX Edelstahlanlage made in Germany und "erfüllt die strengen Anforderungen des deutschen TÜV" für 650 USD entdeckt. Kennt jemand den Hersteller und dessen TÜV-Freigabe ?
 
der41kater schrieb:
@saabcommander

Hallo Michael!
Sämtliche Nachbauten für den alten 900er passen für keine 10 cent.
Ganz egal welches Fabrikat...
Entweder passen die Halter nicht...Bögen falsch angeschweißt...Schweißpunkte im Rohr (kann man nicht ineinanderschieben)...Endrohr zu lang...u.s.w.
Sind dann aber wenigstens billig!!!...ist auch ein Pluspunkt.
Wenn aber eine Edelstahlausführung für teures Geld nicht passt...würde ich den Schrott zurückschicken und neu verlangen.
Und wenn dann immernoch nicht passt...sollten die Kameraden sich mal ein paar Gedanken machen. Dann scheint das Muster für den Nachbau schon ein Nachbau gewesen zu sein...denn die originalen Anlagen passen immer, sind gerade und sauber verarbeitet.


Na das war es ja wenn der Preis nicht so gut gewesen wäre hätte ich den Dreck zurückgeschickt :-) Aber so habe ich sie mir dann passend zugeschnitten habe halt nur noch das Problem das die hintere Achse hin und wieder bei straken bodenwellen gegen des Auspuff schlägt das liegt aber daran das ich ein 40mm Fahrwerk drin habe. Aber man kann damit leben.
 
@marcel76 Danke für den link zu FOX!
Ich bin zwar jetzt ab Kat/Flexrohr mit Ferrita versorgt, aber einströmungsgüstigeres Flammrohr ab Turbolader würde mich schon reizen. Ebenso wie eine Auspuff-Alternative für mein 901 Cabrio, sobald der Original Saab (von Skandix) den Geist aufgibt. Bisher hat er nur etwas Glaswolle gespuckt.
Fox scheint über die Amerikaner ja auch Saab -Erfahrung für die Paßform zu haben, auch wenn in der Homepage Saab nicht angesprochen wird. Preislich sollte es auch im Rahmen liegen, wenn man den Transport nach USA nicht hat. Also eine weitere Alternative für Edelstahl mit TÜV !
 
Meines Wissens fertigt derzeit nur ferrita Edelstahlanlagen für den 900/I

Bitte lasse von Dir hören falls Du andere Infos hast!
 
Ich habe eine allgemeine Anfrage zum 9000 und 900 /1 an Fox gemailt und werde von der Antwort berichten.
 
turbo9000 schrieb:
Wirst Du mit dem Wagen viel Langstrecke fahren? Wenn ja, spar Dir das Geld.
Langstrecken sind eher seltener. Den letzten originalen hatte ich 4 Jahre bei 38000 km.
troll13 schrieb:
Zurück zum 9K:
Ich habe vor ca. 1 Jahr und 15 000 km eine Ferrita-Normalanlage montiert. Kosten  damals ca. 450 € + 20 € Versand. Einbau und Paßform top , bisher auch kein Anlaß, die nur verzinkte Rohrschelle und Schrauben mit Muttern durch Edelstahl zu ersetzen. Beim Routine TÜV: Aha, Edelstahl (Damals im Sommer war sie noch sauberer und nicht salzverkrustet) und damit hatte sichs und ich habe auch nicht auf mehr bestanden.
Frage an Alle: Ich habe unter www.saabperformanceparts.com aus USA eine derzeit ausverkaufte FOX Edelstahlanlage made in Germany und "erfüllt die strengen Anforderungen des deutschen TÜV" für 650 USD entdeckt. Kennt jemand den Hersteller und dessen TÜV-Freigabe ?
Habe auch bei Fox nachgesehen. Das wäre vielleicht eine Alternative. Ich bin gespannt, welche Antwort Du bekommst.
 
Hier ist die lobenswert schnelle Antwort von Fa. Fox-Auspuffanlagen

wir führen in unserem Sortiment keinen Saab.
Unsere Anlagen werden ab Kat gefertigt.
Ich kann Ihnen aber eine Einzelanpassung (2 Tage)in unserem Hause anbieten.

nur ESD (Endschalldämpfer)einseitig 430EUR

nur ESD Ausgang re/ li 500EUR ("für V6 Saabopels?")

nur ESD-Twin 750EUR

kpl. ab Kat einseitig 625EUR

kpl.ab Kat Ausgang re/ li 750EUR

kpl. ab Kat ESD-Twin 950EUR

plus TÜV ca. 80EUR

Leider keine Aussage zu den für SwedishDynamics, USA gefertigten 9000er Anlagen, trotzdem mit der TÜV-Abnahme eine überlegenswerte Alternative, verbunden mit 2 Tagen Urlaub im Harz.
 
...nicht Harz....Erzgebirge!

Hab ebenfalls gerade eine Anfrage zu Fox gesendet.
Da ich nur ca. 1h Fahrzeit dahin habe, bin ich auf's Angebot gespannt.
 
Zurück
Oben