Hallo Saabfans,
vielleicht könnt Ihr mir helfen, leider haben mich die bisherigen Beiträge, die ich zu diesem Thema finden konnte, nicht weitergebracht.
Ich fahre seit 10 Jahren einen 1993er 9000 CSE 2,3t mit 195 PS, jetzt 200.000 km gelaufen. Bei 110.000 km wurden Kupplungsgeber und –nehmer, bei 160.000 km die Kupplung erneuert, der Druckpunkt der Kupplung ist jetzt im oberen Drittel des Pedalwegs. Die ersten 60.000 km fuhr der Erstbesitzer mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung gelegentlich ein Boot spazieren.
Als neulich kurz nach dem Starten nach dem Einkuppeln das Kupplungspedal halb unten blieb, bin ich zum Entlüften der Kupplungshydraulik in die Werkstatt gefahren. Es fehlte etwas Bremsflüssigkeit (5 cm im Bremsflüssigkeitsbehälter); das Getriebe war aber von unten trocken.
Gestern auf der ersten längeren Fahrt nach dem Entlüften blieb nach 15 Min. Stadtverkehr der 2. Gang hängen, es ließ sich trotz getretener Kupplung nicht auskuppeln, dabei blieb das Pedal auf dem Boden. Ich habe den Gang schließlich mit Motorabstellen herausgewürgt bekommen. Das Kupplungspedal ließ sich allerdings wieder hochziehen; danach war es nicht weich. Nach dem Starten funktionierte die Kupplung einige Kilometer wieder, bis ich an einer Ampel halten mußte und zum Anfahren nicht mehr einkuppeln konnte; bei getretener Kupplung ließen sich 1. und 2. Gang nicht einlegen. Nach zwei Ampelphasen ging es dann plötzlich doch (vielleicht hatte sich durch das mehrmalige Treten des Kupplungspedals wieder Hydraulikdruck aufgebaut?), und ich bin ohne weiteren Halt nach Hause gefahren.
Handelt es sich hier um Druckverlust in der Kupplungshydraulik (aber keine Bremsflüssigkeit außen an der Hydraulik) oder vielleicht um einen mechanischen Defekt (gebrochene Rückholfeder?) am Kupplungspedal oder am Ausrücklager?
Für Eure Unterstützung vielen Dank und Grüße
[FONT="]Tom[/FONT]
vielleicht könnt Ihr mir helfen, leider haben mich die bisherigen Beiträge, die ich zu diesem Thema finden konnte, nicht weitergebracht.
Ich fahre seit 10 Jahren einen 1993er 9000 CSE 2,3t mit 195 PS, jetzt 200.000 km gelaufen. Bei 110.000 km wurden Kupplungsgeber und –nehmer, bei 160.000 km die Kupplung erneuert, der Druckpunkt der Kupplung ist jetzt im oberen Drittel des Pedalwegs. Die ersten 60.000 km fuhr der Erstbesitzer mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung gelegentlich ein Boot spazieren.
Als neulich kurz nach dem Starten nach dem Einkuppeln das Kupplungspedal halb unten blieb, bin ich zum Entlüften der Kupplungshydraulik in die Werkstatt gefahren. Es fehlte etwas Bremsflüssigkeit (5 cm im Bremsflüssigkeitsbehälter); das Getriebe war aber von unten trocken.
Gestern auf der ersten längeren Fahrt nach dem Entlüften blieb nach 15 Min. Stadtverkehr der 2. Gang hängen, es ließ sich trotz getretener Kupplung nicht auskuppeln, dabei blieb das Pedal auf dem Boden. Ich habe den Gang schließlich mit Motorabstellen herausgewürgt bekommen. Das Kupplungspedal ließ sich allerdings wieder hochziehen; danach war es nicht weich. Nach dem Starten funktionierte die Kupplung einige Kilometer wieder, bis ich an einer Ampel halten mußte und zum Anfahren nicht mehr einkuppeln konnte; bei getretener Kupplung ließen sich 1. und 2. Gang nicht einlegen. Nach zwei Ampelphasen ging es dann plötzlich doch (vielleicht hatte sich durch das mehrmalige Treten des Kupplungspedals wieder Hydraulikdruck aufgebaut?), und ich bin ohne weiteren Halt nach Hause gefahren.
Handelt es sich hier um Druckverlust in der Kupplungshydraulik (aber keine Bremsflüssigkeit außen an der Hydraulik) oder vielleicht um einen mechanischen Defekt (gebrochene Rückholfeder?) am Kupplungspedal oder am Ausrücklager?
Für Eure Unterstützung vielen Dank und Grüße
[FONT="]Tom[/FONT]