gerald
Saaboteure e.V.
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Hallo !
So , die kalte Jahreszeit naht , das Cabrio ist eingewintert , also Zeit , all das zu beheben , was mich im Sommer genervt hat .
Größtes Problem dabei ist nach wie vor der Tempomat .
Ich habe heute versucht , das Seuergerät zu tauschen , da ich glaubte , mit Glück bei ebay ein Passendes ersteigert zu haben . Leider Fehlanzeige , die beiden Steuergeräte unterscheiden sich leider - nicht nur in der Nummer ( meines hört auf die Bezeichnung 5GA 004 397-07 SAAB 41 08 643 ; das vermeintliche Ersatzsteuergerät hat die Bezeichnung 5GA 003 828-07 SAAB 85 87 016 ... nur für den Fall , dass es jemand braucht , einfach PN schicken , sonst kommt es wieder bei ebay rein ) , sondern auch im Anschluss .
Aber soweit ich mich erinnere wurde da irgendwann Anfang der 90er was geändert ( weiß jemand , wann genau ? ) und die Komponenten sind nicht kompatibel ...
Bevor ich jetzt das Steuergerät teuer überholen lasse , wollte ich eigentlich andere Fehlerursachen ausschließen und habe dazu in einem älteren thread von Roland ( 900flpt ) auch schon gute Tipps bekommen :
Gibts noch Möglichkeiten , etwas zu überprüfen , um die Fehlerquelle einzugrenzen ?
Und für den Fall , dass zufällig einer von Euch ein passendes Steuergerät zuviel hätte , wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt ...
So , die kalte Jahreszeit naht , das Cabrio ist eingewintert , also Zeit , all das zu beheben , was mich im Sommer genervt hat .
Größtes Problem dabei ist nach wie vor der Tempomat .
Ich habe heute versucht , das Seuergerät zu tauschen , da ich glaubte , mit Glück bei ebay ein Passendes ersteigert zu haben . Leider Fehlanzeige , die beiden Steuergeräte unterscheiden sich leider - nicht nur in der Nummer ( meines hört auf die Bezeichnung 5GA 004 397-07 SAAB 41 08 643 ; das vermeintliche Ersatzsteuergerät hat die Bezeichnung 5GA 003 828-07 SAAB 85 87 016 ... nur für den Fall , dass es jemand braucht , einfach PN schicken , sonst kommt es wieder bei ebay rein ) , sondern auch im Anschluss .
Aber soweit ich mich erinnere wurde da irgendwann Anfang der 90er was geändert ( weiß jemand , wann genau ? ) und die Komponenten sind nicht kompatibel ...
Bevor ich jetzt das Steuergerät teuer überholen lasse , wollte ich eigentlich andere Fehlerursachen ausschließen und habe dazu in einem älteren thread von Roland ( 900flpt ) auch schon gute Tipps bekommen :
Nur also ich heute so unters Armaturenbrett schaute , war mir absolut nicht klar , wo genau ich eigentlich pusten oder einen Durchgang messen könnte ... Kann mir da jemand weiterhelfen ?Wenn du das Kniebrett eh schon runter hast, findest du da nicht nur das Tempomatensteuergerät, sondern kommst auch besser an die beiden Pedalschalter für den Tempomaten an Kupplungs- und Bremspedal. Die verstellen sich mit der Zeit auch gerne mal. Die Dinger schalten Spannung und Druck. In Ruhestellung der Pedale muss beim Pusten in den Schlauchanschluss der Druck gehalten werden und der elektrische Kontakt Durchgang haben. Bei leichter Pedalbetätigung dann alles anders rum.
Gibts noch Möglichkeiten , etwas zu überprüfen , um die Fehlerquelle einzugrenzen ?
Und für den Fall , dass zufällig einer von Euch ein passendes Steuergerät zuviel hätte , wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt ...