noch einmal Tempomat

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.259
Danke
1.635
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

So , die kalte Jahreszeit naht , das Cabrio ist eingewintert , also Zeit , all das zu beheben , was mich im Sommer genervt hat .

Größtes Problem dabei ist nach wie vor der Tempomat .
Ich habe heute versucht , das Seuergerät zu tauschen , da ich glaubte , mit Glück bei ebay ein Passendes ersteigert zu haben . Leider Fehlanzeige , die beiden Steuergeräte unterscheiden sich leider - nicht nur in der Nummer ( meines hört auf die Bezeichnung 5GA 004 397-07 SAAB 41 08 643 ; das vermeintliche Ersatzsteuergerät hat die Bezeichnung 5GA 003 828-07 SAAB 85 87 016 ... nur für den Fall , dass es jemand braucht , einfach PN schicken , sonst kommt es wieder bei ebay rein ) , sondern auch im Anschluss .
Aber soweit ich mich erinnere wurde da irgendwann Anfang der 90er was geändert ( weiß jemand , wann genau ? ) und die Komponenten sind nicht kompatibel ...

Bevor ich jetzt das Steuergerät teuer überholen lasse , wollte ich eigentlich andere Fehlerursachen ausschließen und habe dazu in einem älteren thread von Roland ( 900flpt ) auch schon gute Tipps bekommen :

Wenn du das Kniebrett eh schon runter hast, findest du da nicht nur das Tempomatensteuergerät, sondern kommst auch besser an die beiden Pedalschalter für den Tempomaten an Kupplungs- und Bremspedal. Die verstellen sich mit der Zeit auch gerne mal. Die Dinger schalten Spannung und Druck. In Ruhestellung der Pedale muss beim Pusten in den Schlauchanschluss der Druck gehalten werden und der elektrische Kontakt Durchgang haben. Bei leichter Pedalbetätigung dann alles anders rum.
Nur also ich heute so unters Armaturenbrett schaute , war mir absolut nicht klar , wo genau ich eigentlich pusten oder einen Durchgang messen könnte ... Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Gibts noch Möglichkeiten , etwas zu überprüfen , um die Fehlerquelle einzugrenzen ?

Und für den Fall , dass zufällig einer von Euch ein passendes Steuergerät zuviel hätte , wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt :biggrin: ...
 
...
Nur also ich heute so unters Armaturenbrett schaute , war mir absolut nicht klar , wo genau ich eigentlich pusten oder einen Durchgang messen könnte ... Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Du hast die Pedalschalter nicht gefunden...oder wo liegt das Problem?:confused:

Beim Steuergerät ist Dir Roland sicherlich behilflich (weitere Gebrauchte sind zu 90% auch teildefekt).
Seit er meins (auch die "neuste" Version) überholt hat, funktioniert wieder perfekt.:smile:
 
Hallo Klaus !

Nun ja ... oder nein oder wie auch immer ...

Wie Du ja wahrscheinlich weißt , komme ich aus der Oldtimer Ecke und da ist unterm Armaturenbrett im Allemeinen nicht so viel Zeugs versteckt :redface: .
Ich habe schon was gefunden , was offensichtlich von den Pedalen betätigt wird .
Bzgl. Schläuchen gibts da eigentlich nur eine Möglichkeit . Allerdings scheinen da von den Schaltern ( wenn es die sind ) , mehrere Schläuche zu kommen , die sich dann zu einem vereinigen , der nach rechts weitergeht ( vermutlich zur Unterdruckdose ? Sehe ich das richtig ? Nur wo bzw. in welcher Richtung muss ich pusten oder saugen ?

Das , was ich für die Pedalschalter halte , hat auch mehrere Steckanschlüsse . Aber wo messen ?
 
Hallo Helmut !

Ah ja , danke , darauf hätte ich auch selbst kommen können :frown: ...

Komischerweise klingt Dein Beitrag dort so einfach , dass man eigentlich nichts verwechseln können sollte ... Jetzt frage ich mich wirklich , ob ich überhaupt die richtigen Pedalschalter gefunden habe ...
Also , morgen gleich noch mal ...
 
Beim Steuergerät ist Dir Roland sicherlich behilflich (weitere Gebrauchte sind zu 90% auch teildefekt).
Seit er meins (auch die "neuste" Version) überholt hat, funktioniert wieder perfekt.:smile:

DEM kann ich mich nur anschließen!!!
 
Moin Gerald,

Deine Schalter dürften so verschlaucht sien, wie im Bild gezeigt. Jeweils einen Schlauch von einem der beiden Schalter am T-Stück abziehen und Pusten. Bei dicken Backen dieses gut! :smile:
Eelektrik ist hier nicht eingezeichnet, aber an die Schalter dürften nur zwei Leitungen gehen. Beide Stecker abziehen und mit Ohmmeter an den Schalterkontakten durchmessen. Sollte dann bei 0 Ohm liegen. Ist auch das so, ist's was anderes...:rolleyes:
Dann gibt es noch keinen Unterdruck (ev. Pumpe defekt), Kette ausgehängt und Schalter defekt (neben diversen exotischen Fällen). Fragen dazu?

Na, und wenn das alles fein ist, könnte es ja das Steuergerät sein...:cool:
Da hilft vielleicht eine PN. Es wurden schon Steuergeräte über die Grenze geschmuggelt, um Porto zu sparen (war aber wohl eine andere Grenze, lag Schokolade bei :smile::smile:).

Beste Grüsse und viel Erfolg!

Roland
 

Anhänge

  • Tempomat-Komponenten.jpg
    Tempomat-Komponenten.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 58
Am einfachsten kann man die Dichtigkeit doch am Kotflügel vorne testen. Schlauch von der Vakuumpumpe ab und daran nuppeln. Wenn dicht (Drosselklappe bewegt sich beim Saugen), dann mit langem Arm oder Holzlatte durchs Fenster und die Pedale nacheinander leicht drücken.

Und auch von mir ein Dankeschön an Roland. Tempomat schnurrt wie eine Eins. :smile:
 
........Da hilft vielleicht eine PN. Es wurden schon Steuergeräte über die Grenze geschmuggelt, um Porto zu sparen (war aber wohl eine andere Grenze, lag Schokolade bei :smile::smile:).

Beste Grüsse und viel Erfolg!

Roland

Hallo, der Schmuggler ist wieder in D ansässig (aber wenn ich mal wieder was zum durchmessen / reparieren schicke, liegt sicherlich wieder was leckeres bei :-)

LG
lupus_ch
 
Hi an Euch!

Freut mich zu lesen, dass viele der ehemnaligen Patienten willig ihren Dienst tun. Und gut zu wissen euch glauben zu sehen, dass der neue Elko auch ein Elko ist. :rolleyes:

Aber ich habe hier so viele lustige Knöppkens - hach, is das spannend - wenn ich da, es zuckt mir ja, auf einen - ach so Schöne - drücken würd..





Ups :confused::confused:
.
.
.







Ähm, Sorry jetzt, bei einem von Euch. :mad:





:biggrin:

Allzeit Gute Fahrt.

Roland
 
Hallo Roland !

Vielen Dank für die tolle Grafik . Mit der bewaffnet mache ich mich dann gleich mal auf den Weg in die Garage .

liebe Grüße
Gerald
 
Zurück
Oben