noch immer Ölverlust 1,85er Triumph Motor

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Trotz Motorwäsche habe ich leider immer noch keine Ahnung , wie ich dem Ölverlust meines Triumph Motors beikommen kann ...

Im vorherigen Thread waren zwei möglicherweise in die richtige Richtung gehende Antworten dabei .

Einerseits nämlich , dass das Öl möglicherweise unten im Bereich der Kupplungsglocke austreten könnte , was ich nach mehreren Inspektionen tatsächlich für möglich halte . Woran läge es dann ? an einem defekten Simmerring ? Was ich daran irritiert , ist , dass der Wagen bis vor kurzem bzgl. Ölverlust völlig unauffällig war und jetzt ist es plötzlich doch recht massiv ...

Zum 2. wies mich gyula auf die Kurbelgehäuseentlüftung hin ... Jetzt hat mir ein weiterer Bekannter , seines Zeichens Spezialist in Oldtimerfragen , wieder darauf gestoßen .
Die Triumph Motoren haben oben am Ansaugkrümmer eine kleine "Dose" , in die der Schlauch vom Ventildeckel mündet . Drinnen befinden sich eine Feder , ein Stössel und eine Membran . Das Ganze wird von einer Scheibe , die nur von einer Feder gehalten wird , verschlossen .
Hat jemand eine Ahnung , was das Ding genau für eine Funktion hat ? Bzw. wie ich es auf korrekte Funktion prüfen kann ?
Mein Bekannter sagte , diese "Dose" gelte in Engländer Kreisen als "sehr böse" :biggrin: ...
Die Membrane wies in meinem Fall einen leichten Riss auf . Ich habe jetzt einmal provisorisch eine aus einem Schlachtfahrzeug eingebaut , die zwar nicht gerissen ist , aber auch nicht mehr taufrisch ausschaut .
Könnte hier die Ursache liegen ?

Bin für jeden Tipp dankbar !
 
Hallo Gerald,

bei meinem englischen Patienten hatte ich ein ähnliches Problem. Egal wo er stand, es fanden sich immer Öltropfen unter dem Wagen. Bei mir hatte es mit der Zylinderkopfdichtung zu tun. Trotz anziehen nach Werksvorgaben hat sich immer ein wenig Öl rausgedrückt, an der Krümmerseite. Mein Mechanikus hat dies nun mit Dichtmasse abgedichtet und siehe da, es ist nicht mehr vorhanden.
Vielleicht hilft es Dir ja......

Liebe Grüße
der mit dem blauen..
 
Hallo Thorsten !

Die Zylinderkopfdichtung :eek: ??? Hmmm , ich hätte da eigentlich eher Wasseraustritt erwartet . Aber gut , dann werd ich in dem Bereich noch mal ganz genau hinsehen ...

Hast Du zufällig eine Ahnung , was diese Membrandose in der Kurbelgehäuseentlüftung bewirken soll bzw. wie sie funktioniert ?
 
Hi!

Die Konstruktion mit der Scheibe, Feder, etc. ist dafür da, dass das Kurbelgehäuse entluftet wird.´, ohne Öl in die Umwelt zu schleudern....
* Bei Druckanstieg sollte das Ventil öffnen.
* Ausserdem solll durch ein "Labyrinth" verhindert werden, dass Öl nach aussen gelangt.

Um deinen Ölverlust zu prüfen, kannst du den Schlauch provisorich ohne dem Ventil direkt in eine leere Kunstsoffflasche (Öldose, etc) stecken. Diese Dose darf aber nicht dicht sein, damit der Druck entweichen kann. Zur Not und nur für das Ausprobieren, kannst du den Schlauch auch ins Freie nach unten hängen lassen. Sieh aber zu, dass du nicht literweise Öl durch diesen Schlauch in die Umwelt spritzt.

Bei dieser Gelegenheit kannst du auch überprüfen, ob vielleicht zu viel Druck im Kurbelgehäuse herrscht. Wenn der Motor schon bei Standgas kräftig durch den Schlauch bläst, sind wohl zumindest die Kolbenringe hinüber.
Auch wenn du niur den Ölpeilstab ziehst, siehst du, ob dort erheblicher Druck entweicht.
Mit zu hohem Kurbelgehäusedruck drückt es dir das ÖL durch die schwächsten Dichtstellen.....


Gyula
 
Hallo !

Super , vielen Dank für diese genaue Erklärung .
Muss ich dieses "Ventil" zustoppeln , wenn ich den Versuch mit einer Flasche mache ? Ich weiß nur von den B-Motoren , dass die gnadenlos absterben , wenn die Gummimuffe mit dem Schlauch aus dem Ventildeckel rutscht und der Motor so irgenwo falschluft zieht ...
 
Dito Ölverlust

Ich habe ja das gleiche Problem mit dem gleichen Motor. Allerdings weiß ich schon, dass das Öl bei meiner Triumph-Maschine beim Radialdichtring hinter der Kupplung entweicht.
Allerdings ist das Problem auch relativ plötzlich aufgetreten, nämlich nach dem Ölwechsel. Ich habe das zähe alte Öl mit einem synthetischen Mehrbereichsöl 10W50 gewechselt. Daher ist meine Vermutung, dass das frische und dünnflüssigere Öl leichter durch nicht mehr optimale Dichtungen entweichen kann.
Um einen Kupplungswechsel komme ich aber nicht mehr herum, da die Belege wohl schon ordentlich verkleistert sind (rubbeln beim Einkuppeln). Bei der Gelegenheit werde ich natürlich auch die enstsprechenden Dichtringe wechseln, vorausgesetzt ich bekomme die noch irgendwo.
Allerdings denke ich jetzt, das bei mir auch eine schlechte Kurbelgehäuseentlüftung Teil des Problems sein könnte.

Ich werde den Thread auf alle Fälle aufmerksam verfolgen.
Vielen Dank für die interessanten Beiträge!
 
Hi!

Hallo !

Super , vielen Dank für diese genaue Erklärung .
Muss ich dieses "Ventil" zustoppeln , wenn ich den Versuch mit einer Flasche mache ? Ich weiß nur von den B-Motoren , dass die gnadenlos absterben , wenn die Gummimuffe mit dem Schlauch aus dem Ventildeckel rutscht und der Motor so irgenwo falschluft zieht ...

...kommt darauf an, wohin die andere Seiote des Ventils führt. Wenn das ins Luftfilter führt, dann ist es egal, wenn es aber hinter dem Vergaser mündet, musst du es verschließen.
Verschließen kannst du es vorerst auf jeden Fall...


Gyula
 
Hallo Gyula !

Die "Ventil-Dose" sitz direkt im Ansaugkrümmer ... Also auf jeden Fall verschließen !
 
Hi!


....na dann mal los, wir warten auf das Ergebnis....:biggrin:

Gyula

Zusatzinfo:
Ich denke, dass auch der 1,85 er Motor das Getrieb unter dem Motor hat und die Kupplung nach vorne...

Da gibt es das Primärgetriebe, von der Kurbelwelle hinunter zum Getriebe, mit einer Kette angetrieben. Auch da könnte das Gehäuse undicht sein. Da rinnt dan aber Getriebeöl raus. Wenn das Öl ein Getriebeöl ist und nicht wie bei meinem das gleiche wie im Motor, könnte man das vielleicht bei einem saubern Motor (Motorwäsche) unterscheiden. Denn wenn der Simmering von der KW defekt ist, muss der Motor raus, sonst muss man nur vorne alles abräumen und die Dichtung(en) wechseln.....wenn ich mich richtig erinnere.....
 
:confused:Du willst aber so nicht sehr lange herumfahren, oder??

Das Dichtmasse nicht die beste Lösung ist, ist uns auch klar. Nur ist der Kopf genau nach Herstellerangaben festgezogen und mehr geht nicht. Die Dichtung ist auch neu und gewechselt. Aus diesem Grund ist uns nichts anderes mehr eingefallen.
Zur Beruhgung, es ist keine Orgie der Dichtmasse geworden.
Bin aber für jeden Tip wie es besser bzw. anders geht dankbar und dem auch aufgeschlossen.
 
Zurück
Oben