Noch keinen Saab…

Registriert
11. Dez. 2014
Beiträge
10
Danke
22
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo

«Hier kannst du dich und deinen Saab vorstellen» heissts hier im Titel. Na dann fange ich mal mit mir an, denn ein Saab fehlt leider noch… (aber die Vorstellung vom Saab ist schon recht klar).

Ich heisse Patrick, bin 42 Jahre alt, komme aus der Schweiz. Eigentlich hab ichs bis jetzt mit älteren BMWs gehabt. 02, 635 CSi und Z3 stehen in der Garage und machen im Sommer sehr viel Spass. Saabs habe ich auf der Strasse immer gern gesehen – sympathische Autos aus einem meiner bevorzugten Reiseländer. Im Schweden-Urlaub hab ich dann auch mal gehofft, als Mietwagen einen Saab zu erhalten. Bereit stand dann aber in Kiruna nur ein Hyundai... bei der Durchfahrt durch Trollhättan (es ging von Kiruna bis nach Göteborg) konnte ich damals aber am Saab-Museum nicht vorbeifahren und bin heute froh, dort noch so viele Fotos gemacht zu haben.

Den 900er finde ich toll und der würde mir als Zweitürer und Aero-Ausstattung wohl auch sehr gefallen. Es ist aber durchaus anzunehmen, dass er das Budget für einen «Erstsaab» komplett sprengt – wenn dann mal überhaupt einer zu haben sein sollte...

Mein realistischer Traum-Saab zum Einstieg wäre dann ein 9000er, allererste Serie (steile Front) oder auch noch erstes Facelift (geneigte Front – ich glaube von 1991). Ich weiss, dass dieses CC-Modell nicht gerade das gesuchteste oder auch ausgereifteste ist, aber die Nachfolger finde ich zwar sympathisch, aber der Funke will bei mir nicht so recht springen. Und von der Farbkombination her gerne etwas nicht alltägliches. Viele angebotene 9000er sind leider in kontrastlosen oder grünen/braunen Farbtönen gehalten – ich suche da eher etwas in rotmetallic, klassisch silber-schwarz, weiss wäre ebenfalls toll... Und ein Schiebedach wäre genial...

Mal sehen, was die Zeit so bringt. Auch die 9000er sind ja schon sehr rar geworden. Ich werde mich hier mal etwas einlesen, mir «The Spirit of Saab» zu Gemüte führen (hab ich antiquarisch noch ergattern können) und mal die Augen nach einem alten Saab offen halten…

Viele Grüsse aus der Schweiz
Patrick
 
Hallo Patrick,

kann es sein, dass Du auch SIKU-Modelle sammelst?
Da gibt es erstaunliche Parallelen zu einem Mitglied in einem Sikuforum.

Was ist denn Dein Budget für einen Erstsaab? Ich schreib' Dich mal persönlich an.

Gute Grüße in die Schweiz und willkommen hier,

StRudel
 
Willkommen und viel Erfolg bei der Jagd nach dem Erstsaab, sehr schönes Buch zum Einstieg. :top:
 
Ein silber-schwarzer Steili-9000er wäre mir bekannt. Soweit ich weiß, stünde der auch zum Verkauf...
 
Willkommen! Bei den CC-Modellen wirst Du mit Rost konfrontiert werden. Insofern schau Dir genau an, worauf Du achten musst.
Türen, Scheibenrahmen, Kotflügel, Wagenheberaufnahmen und Endspitzen. "Gerne" sind auch die hinteren oberen Stoßdämpferaufnahmen betroffen.
Gute 9000er werden rarer bzw. müssen inzwischen auch gut bezahlt werden. Viel Glück bei der Suche (wobei die Schweiz doch dafür nicht schlecht ist,
bei den strengen Prüfkriterien).
 
Hallo Patrick

Viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Erstsaab. 9000er Angebote habe ich auch schon lange keine mehr gesehen hier in der CH.

Viele Grüsse und angenehme Festtage aus dem Westen Berns.
Stefan
 
Wilkommen hier Patrick und viel Erfolg bei der Suche. Dein SAAB wird DICH finden!
 
Den von Auto Ricardo habe ich gesehen... Und konnte mich mit der Farbe leider so gar nicht anfreunden. Sonst ist ab MFK ja schon mal gut in der Schweiz... Vor allem zu dem Preis... Aber es eilt ja nicht...

Bei meinem sehr seltenen 02er BMW hat mir mal einer gesagt: den kann man nicht suchen, der muss einem begegnen.
Ich glaube mittlerweile, dass dies bei allen Fahrzeugen jenseits des Mainstreams der Fall ist...
 
Mein realistischer Traum-Saab zum Einstieg wäre dann ein 9000er, allererste Serie (steile Front) oder auch noch erstes Facelift (geneigte Front – ich glaube von 1991). Ich weiss, dass dieses CC-Modell nicht gerade das gesuchteste oder auch ausgereifteste ist, aber die Nachfolger finde ich zwar sympathisch, aber der Funke will bei mir nicht so recht springen. Und von der Farbkombination her gerne etwas nicht alltägliches. Viele angebotene 9000er sind leider in kontrastlosen oder grünen/braunen Farbtönen gehalten – ich suche da eher etwas in rotmetallic, klassisch silber-schwarz, weiss wäre ebenfalls toll... Und ein Schiebedach wäre genial...


Sowas hier?
Wir sollten uns mal unterhalten... :cool:
 
@ aero84: der ist toll... Original, klassische Farbkombi und vom Kenner gepflegt...
 
Und hat es schon geklappt?
 
Zurück
Oben