- Registriert
- 11. Okt. 2004
- Beiträge
- 116
- Danke
- 6
- SAAB
- 9000 I
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- FPT
Halle Saab Gemeinde,
beim 9000er Turbo MY1993...
1. Wo wird die Temperaturanzeige im Cockpit sensiert? Direkt am Motorblock oder am Kühler? Ich geh davon aus, am Motor...
2. Der Temperaturschalter für den Lüfter am Kühler, wo wird der sensiert? Am Kühler?
Hintergrund ist folgender: Wenn ich den Motor einfach nur im Stand laufen lasse, dann steigt mir die Temperaturanzeige bis an rot, ohne dass der Lüfter angeht. Normal funktioniert der Lüfter, z.B. wenn ich an ein Stauende heranfahre.
Mein Gedanke dabei war jetzt, dass evtl. die Wasserpumpe nicht mehr genügend gut fördert, sodass im Stand die Motorwassertemperatur steigt, aber im Kühler noch ok ist, sodass der Lüfter nicht anspringt? Klärt mich mal auf, ob mir da Hirnspinste im Kopf rumgehen, oder ob ich da einigermaßen richtig denke.
Gruß
jens
beim 9000er Turbo MY1993...
1. Wo wird die Temperaturanzeige im Cockpit sensiert? Direkt am Motorblock oder am Kühler? Ich geh davon aus, am Motor...
2. Der Temperaturschalter für den Lüfter am Kühler, wo wird der sensiert? Am Kühler?
Hintergrund ist folgender: Wenn ich den Motor einfach nur im Stand laufen lasse, dann steigt mir die Temperaturanzeige bis an rot, ohne dass der Lüfter angeht. Normal funktioniert der Lüfter, z.B. wenn ich an ein Stauende heranfahre.
Mein Gedanke dabei war jetzt, dass evtl. die Wasserpumpe nicht mehr genügend gut fördert, sodass im Stand die Motorwassertemperatur steigt, aber im Kühler noch ok ist, sodass der Lüfter nicht anspringt? Klärt mich mal auf, ob mir da Hirnspinste im Kopf rumgehen, oder ob ich da einigermaßen richtig denke.
Gruß
jens