noch ne Temperaturfrage

Registriert
11. Okt. 2004
Beiträge
116
Danke
6
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Halle Saab Gemeinde,

beim 9000er Turbo MY1993...
1. Wo wird die Temperaturanzeige im Cockpit sensiert? Direkt am Motorblock oder am Kühler? Ich geh davon aus, am Motor...
2. Der Temperaturschalter für den Lüfter am Kühler, wo wird der sensiert? Am Kühler?

Hintergrund ist folgender: Wenn ich den Motor einfach nur im Stand laufen lasse, dann steigt mir die Temperaturanzeige bis an rot, ohne dass der Lüfter angeht. Normal funktioniert der Lüfter, z.B. wenn ich an ein Stauende heranfahre.
Mein Gedanke dabei war jetzt, dass evtl. die Wasserpumpe nicht mehr genügend gut fördert, sodass im Stand die Motorwassertemperatur steigt, aber im Kühler noch ok ist, sodass der Lüfter nicht anspringt? Klärt mich mal auf, ob mir da Hirnspinste im Kopf rumgehen, oder ob ich da einigermaßen richtig denke.

Gruß
jens
 
zuerst den Stecker vom Kühlerlüfter überprüfen, klingt nach schön langsam verfaulendem Stecker...

ist übrigens ein sehr häufiger Fehler...:redface:

Sensor für Anzeige innen ist direkt über dem Getriebeflansch am Block/Kopf

Temp.schalter für den Lüfter ist am Kühler

genug Wasser / Kühlflüssigkeit ist sicher drinnen ?
 
Aah,
doch richtig vermutet, dass die Sensoren nicht am selben Platz sitzen.

Ich prüf also mal den Stecker. Funktionieren tut der Lüfter ja schon...

Auf der anderen Seite: Könnte nach 250tkm die Wasserpumpe schon zu wenig Wirkungsgrad haben?

Jens
 
eher wird sie undicht....
Kühlökreislauf mal spülen, Thermostat neu machen, weiterfahren
 
Thermostat klemmt "fast" zu und läßt keinen ausreichenen Druchfluß zum Kühler. Daher schaltet der Kühlerventilator nicht an.
Bei höherer Drehzahl als Standgas ist dann wahrscheinlich gerade mal genug Durchfluß, damit der Kühler heiiß wird.

Pack mal an den Kühler, wenn der im Stang Richtung rot geht (Du solltest Dir die Hände verbrennen. Warm alleine wäre zu kalt. Und zwar über den gesamten Kühler).

Und zu oft sollte der nicht an den roten Bereich gehen....
 
Zurück
Oben