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So liebe Forumfreunde: will den alten Fred mit dem WT nicht wieder aufwärmen und sage an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Eure immer hilfreichen Tips rund um die Technik.
Vorab noch eine kleine Übersicht wie es bisher mit der Beseitigung des Wartungsstaues voran ging. Bilder sagen mehr als Worte. Daher hab ich gestern Abend passend dazu ein paar neue Fotos mit Kommentaren in meinem Album gestellt. Jetzt folgt der Beitrag
Viel Spaß beim Anschauen
1.Der Aero hat jetzt einen neuen WT von Behr ( der von Valeo hatte die falschen Anschlüsse und ging wieder Retour)
Danke für die tollen Tips zum WT-Tausch an alle. Gestunken hat der neue WT übrigens nicht und es hat schon einen Hauch von Luxus,
dass die Scheiben jetzt nicht mehr beschlagen.
2. Ölwanne war unten, Sieb und Wanne wurden gereinigt-> frisches Öl rein und gleich neue Bremsflüssigkeit .
3. Polyriemen mit allen Rollen und Riemenspanner wurde neu gemacht sowie etliche Dichtungen ersetzt. Motor ist jetzt endlich trocken !
4. Motorlagerstützen gleich mitgemacht.
5. Da der Motor eh schon angehoben war-> Kupplung sowie Geber und Nehmer überprüft -> zum Glück voll I.O.
6. Thermostat und Öldruckschalter neu rein.
7. Noch ein paar Kleinigkeiten wie neuer Himmel zeitgenössiges Grundig RC ( grünes Display) mit 10-fach Wechsler verbaut,
Scheinwerferwischermotor links getauscht, Lederschaltknauf ersetzt, weisse Blinker verbaut, FB für ZV Instand gesetzt und innen alles
schön gereinigt. Jetzt riecht er innen wieder wie Saab und nicht mehr nach Raucherhöhle.
8. Außen ein wenig aufpoliert und auch die Felgen aufbereitet.
Das alles hat sich gelohnt. Beim Einsteigen verbreitet sich ein Hauch von Neuwagenfeeling und die Motorleistung macht einfach nur Spaß.
Toll was Saab da vor 20 Jahren auf die Beine gestellt hat.
100 % ig fertig ist er natürlich noch immer nicht. Endtopf und Unterbodenarbeiten im hinteren Bereich ( Endspitzen aber noch nicht durch ) sowie Scheiben und Beläge vorne müssen noch. Ein paar Minibeulen müssen auch noch gedrückt werden und da wär dann noch die kleine Undichtigkeit an der Krümmerdichtung.
Aber eins nach dem anderen.....
Frage: hat einer von Euch einen Tip wg. Endtopf?
Möchte nicht wieder einen von Walker nehmen. Was hält denn länger und sieht auch original aus?
Bei den Vorderen Bremsscheiben und Belägen wollte ich was von ATE nehmen?
Danke vorab für Eure Hilfe
Gruß
Vorab noch eine kleine Übersicht wie es bisher mit der Beseitigung des Wartungsstaues voran ging. Bilder sagen mehr als Worte. Daher hab ich gestern Abend passend dazu ein paar neue Fotos mit Kommentaren in meinem Album gestellt. Jetzt folgt der Beitrag
Viel Spaß beim Anschauen
1.Der Aero hat jetzt einen neuen WT von Behr ( der von Valeo hatte die falschen Anschlüsse und ging wieder Retour)
Danke für die tollen Tips zum WT-Tausch an alle. Gestunken hat der neue WT übrigens nicht und es hat schon einen Hauch von Luxus,
dass die Scheiben jetzt nicht mehr beschlagen.
2. Ölwanne war unten, Sieb und Wanne wurden gereinigt-> frisches Öl rein und gleich neue Bremsflüssigkeit .
3. Polyriemen mit allen Rollen und Riemenspanner wurde neu gemacht sowie etliche Dichtungen ersetzt. Motor ist jetzt endlich trocken !
4. Motorlagerstützen gleich mitgemacht.
5. Da der Motor eh schon angehoben war-> Kupplung sowie Geber und Nehmer überprüft -> zum Glück voll I.O.
6. Thermostat und Öldruckschalter neu rein.
7. Noch ein paar Kleinigkeiten wie neuer Himmel zeitgenössiges Grundig RC ( grünes Display) mit 10-fach Wechsler verbaut,
Scheinwerferwischermotor links getauscht, Lederschaltknauf ersetzt, weisse Blinker verbaut, FB für ZV Instand gesetzt und innen alles
schön gereinigt. Jetzt riecht er innen wieder wie Saab und nicht mehr nach Raucherhöhle.
8. Außen ein wenig aufpoliert und auch die Felgen aufbereitet.
Das alles hat sich gelohnt. Beim Einsteigen verbreitet sich ein Hauch von Neuwagenfeeling und die Motorleistung macht einfach nur Spaß.
Toll was Saab da vor 20 Jahren auf die Beine gestellt hat.
100 % ig fertig ist er natürlich noch immer nicht. Endtopf und Unterbodenarbeiten im hinteren Bereich ( Endspitzen aber noch nicht durch ) sowie Scheiben und Beläge vorne müssen noch. Ein paar Minibeulen müssen auch noch gedrückt werden und da wär dann noch die kleine Undichtigkeit an der Krümmerdichtung.
Aber eins nach dem anderen.....
Frage: hat einer von Euch einen Tip wg. Endtopf?
Möchte nicht wieder einen von Walker nehmen. Was hält denn länger und sieht auch original aus?
Bei den Vorderen Bremsscheiben und Belägen wollte ich was von ATE nehmen?
Danke vorab für Eure Hilfe
Gruß