Nochmal SID / Verbrauchsanzeige

Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
noch ne Frage.

Ich lese hier immer Beiträge zum Thema Verbrauch. mein SID zeigt nur den Durchschnittsverbrauchsmenge an. Kann man das irgendwie auf den Momentanverbrauch umschalten, ohne die Anzeige zurückzusetzen?

Gruß aus der schönsten Stadt Deutschlands

Jenso

Soweit ich weiß, gabs die Momentanverbrauchsanzeige ausschließlich im 9000. Hab mich auch schon mehrmals darüber geärgert, dass in meinem 9-5 sowas nicht drin ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Funktionen des SID im 9-5 denen des 900II/9-3 (alte Generation) entsprechen, also kein Momentanverbrauch... :sad:

Hallo Ihr Info-Junkies ;-)
Es gibt für den 9-3 zwei unterschiedliche SID's. Das einfachere von beiden kann das nicht anzeigen, das SID II vielleicht doch. Meiner hat auch nur das einfache. Aber mal eine dumme Frage: Was macht Ihr mit der Info ? Ich hatte das in meinem 9000er drin (als kleine Lichterkette, sehr neckisch) aber so richtig konnte ich keinen Nutzen daraus erkennen.
Gruss
Dirk

Nun, der Momentanverbrauch ist ganz nützlich, um die ideale Gaspedalstellung für einen geringeren Verbrauch zu finden (teilweise genügt es den Druck nur etwas zu lösen oder einge Umdrehungen mehr oder weniger zu fahren und schon verbraucht man weniger bei fast gleichem Ergebnis.

aber so richtig konnte ich keinen Nutzen daraus erkennen.

Ich kann keinen Nutzen aus der Turboladedruckanzeige ziehen. Hätte lieber einen Oeltempmesser.

Ich kann keinen Nutzen aus der Turboladedruckanzeige ziehen. Hätte lieber einen Oeltempmesser.

Wenn ich es mir so recht überlege, hätte ich am liebsten eine Kosten pro Kilometer-Anzeige (Aktuell und Durchschnitt umschaltbar).

Woran erkennt man den Unterschied der beiden SIDs? Meines hat zwei Säulen: Links u.a. Speedwarnung, rechts u.a. Durchschnittsverbrauch. Auf den Tasten sind Pfeile und plus/ minuszeichen

jenso :smilie_flagge12:

Beim 9000er gab es die in zwei Ausführungen,

einmal mit einer Balken-Anzeige, das andere mal mit eine Ziffernanzeige. Manche 9000er hatten auch gar keine Momentananzeige!!

9000er mit Automatikgetriebe ab irgendwann Anfang 90er hatten eine Momentanverbrauchsanzeige mit Ziffernanzeige - war einfach ein weiterer Anzeige-"Modus" des SID neben Temperatur, Durchschnittsverbrauch, Reichweite etc. Das Mäusekino war bei den Modellen mit der Wählhebelstellungsanzeige "belegt". Soweit ich weiß, hatten alle Schaltgetriebeversionen ab 1985 die Momentanverbrauchsanzeige in Form der Balkenanzeige. Einzig bei den Automatikautos vor der CS-Generation bin ich mir nicht sicher. Die könnten eventuell keine Momentanverbrauchsanzeige haben.

Ich glaub auch es war ein Aero Automatik, den mein Bruder mal zwei Jahre lang fuhr, der die Momentananzeige gar nicht hatte.
Es gibt auch CS Schalter mit Momentan Ziffernanzeige (z.b, CSE 2,3t MJ93)
Mein alter 9000 turbo automatik Bj 87 hat auch eine Ziffern Momentananzeige.

CS 2,3 i MJ 93 Balkenanzeige drogen.

Ich glaub die alten CC MOdelle als Schalter hatten alle die Balkenanzeige, beim Rest :confused2:

Hi Jenso !
Wie es sich anhört, hast Du das "grosse" SID.
Ich habe da kleine, es hat folgende Tasten: Clear, Pfeil hoch, Pfeil runter, Night Panel. Abrufbare Info: Durchschnittsverbrauch, restliche Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit. Normalzustand: Radiosender, Temp, Zeit
Das "grosse" hat andere oder mehr Tasten und noch einige Informationen mehr. Bezieht sich alles auf meinen 9-3 2,0 LPT von MY 99.
Grüsse

Dirk

@3nach9

dann habe ich wohl das grosse... (Display). Wie soll da jetzt die Momentanverbrauchsanzeige eingestellt werden können? :iroc-front-green-s::

Es gibt auch CS Schalter mit Momentan Ziffernanzeige (z.b, CSE 2,3t MJ93)

Was hat den dann die Balkenanzeige gemacht? Blockout gespielt :lol: ? Ich würde jetzt fast wetten, dass dies nicht das originale Kombiinstrument war.

Na ich weiß ja nicht, ob ich die Frage jetzt richtig verstehe. :confused2:

Die Balken-Momentananzeige zeigte ab 5l/100km pro Balken einen Liter bis max. 30 an.
Die Ziffernmomentananzeige zeigte es halt in Digitalziffern an bis max. 99

hi an alle!

wir haben 9-3/1 davon einen mit dem grossen sid und einen mit dem kleinen, aber eine momentanverbrauchsanzeige hat keins von beiden, da bin ich mir sicher, da ich beide sehr genau kenne. beim grossen sid kann man abrufen, wann das letzte mal ghecleared wurde und sowas.

gruß
dominic

Ich bin neulich einen SUPER Renault gefahren. Abgesehen davon das ich das Auto kaum an /bzw. aus bekommen hab ( Das waren noch Zeiten als die Autos einen Schlüssel hatten....) zeigt der Momentalverbrauch in der Stadt nie Werte unter 45,0 Liter (!) pro 100 km (DIESEL!)
Ich nutze bei meinem 9-5 die Tankreichweite als "Momentanwert" Die wird ständig aktuell gehalten!

Zurück
Oben