Nockenwelle OT

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15. Juli 2009
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SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hallo,
hab gerade 3 Schlepphebel getauscht. Nun springt nach dem Einbau der Nockenwelle der Motor nicht mehr an. Kann es sein, dass es daran liegt, das die Nockenwelle 180° verdreht ist?
Wenn die Kurbelwelle auf OT steht, dann zeigen die Nocken des Zylinders direkt neben dem Steuerkettenrad gleichmäßig nach unten. Ist das richtig?

Viele Grüße,
haiqu.

2.2 Tid 125 PS Bj. 2001
 
Hm, im WIS heißt es für einen 99er TiD in der langen Anleitung für die Kette: "Die Kurbelwelle mit Hilfe der Mittelschraube der Keilriemenscheibe zwei Umdrehungen bis kurz vor der Markierung für den oberen Totpunkt in Zylinder 1 drehen. Kontrollieren, ob beide Nocken für Zylinder 1 nach oben weisen."

Hm, wo steht eigentlich, wer 1 ist? Bei manchen Motoren steht die Zündfolge drauf, hier hab ich noch nix gesehen.

Flemming
 
Ja, so funktioniert es. Hab die Nockenwelle nochmal 180° verdreht, sodass bei OTKW die Nocken des 1. Zylinder rechts vom Steuerkettenrad nach oben zeigen und "schon" löpt die Karre wieder.
Was ist das WIS?
Wo gibts das?
 
Hi

bist wohl noch nicht so lange hier unterwegs, oder? Ich verlinke mal hier hin. Die werden immer mal wieder in der Bucht (insb. UK) vertickt.

Man gut das die Nockenwelle und nicht die Kurbelwelle um 180° verdreht war. Das Kettenrad auf der Nockenwelle hattest du aber nicht gelöst, oder? Sonst wäre wohl neu einstellen nötig.

CU
Flemming
 
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