Nockenwellen 16V Turbo

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14. Sep. 2009
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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Kurz und knapp; Warum sind bei manchen Zylinderköpfen die Einlassnocken paarweise unterschiedlich? Der kürzere Nocken hat dazu noch einen längeren Öffnungswinkel! Ist für mich etwas fragwürdig :hmpf:
 
Was meinst Du mit 'bei manchen'???

Wenn ich das richtig sehe, gab es für die TU16 immer nur die 75 60 808 als Einlassnockenwelle.
Die Sauger hatten, wohl auch über die komplette Produktionszeit, die 75 61 467.
 
Weil ich einen Turbokopf habe mit kleinen und großen Nocken Bj. Unbekannt. Aber Alte Version! Der 2. aus einem Softturbo bj. unbekannt aber neue Version. Dann der Alte aus dem 85er Aero Nocken gleich groß. Entschuldige meine Ausdrucksweise, dachte nur so....bei Ebay verkauft auch jemand ne Einlassnocke vom 175 ps Saab aber die hat auch einen kleinen und großen Nocken. Wollte nur das Prinzip verstehen, da eigentlich die Leistung nicht erreicht würde da weniger Füllung mit der Mini Nocke :rolleyes:
 
Das finde ich spannend, ist mir noch nie aufgefallen.
Ich habe hier ebenfalls zwei ausgebaute Köpfe:
1. 1985er turbo 16s ohne Kat hat unterschiedliche Nocken auf der Einlass-Seite
2. 1988er turbo 16s mit Kat hat gleiche Nocken auf der Einlass-Seite
Vielleicht eine Anpassung an Kat / ohne Kat? Aber warum und mit welcher Wirkung? Das interessiert mch jetzt auch.
 
OK: Meine Feststellung der 'nur einen' Nockenwelle ist ja EPC-basiert. Dort beginnt die allg. Zeitrechnung mit dem MY '86.
Damit müßte es dann vor oder zum MY '86 bei den TU16 mal geänderte NW gegeben haben und die 'komischen' stammen von davor.

Aber gut, wenn ich Aussagen von Horst zum Thema Einlass richtig in Erinnerung habe, ist das beim TU rel. unkritisch, da er ja im Zweifel zwangsbeatmet wird.
 
Ja, das kann sein.
Trotzdem würde es mich auch interessieren welchen Sinn es macht, unterschiedliche Nockenprofile einzusetzen.
Wenn ich die Mechanik richtig verstehe, öffnen die Ventile mit geringerem Hub auch noch etwas später, wozu :dontknow: ?
 
Gilbrands Idee dabei war, in das Gemisch noch einen Drall zu implementieren. Das war auch gut, wer mal einen 84-er Turbo 16V in gutem Zustand gefahren ist kennt den Effekt. Es war dann nicht so kompatibel zu sich verändernden Abgasnormen und wurde verlassen.
 
Gilbrands Idee dabei war, in das Gemisch noch einen Drall zu implementieren. Das war auch gut, wer mal einen 84-er Turbo 16V in gutem Zustand gefahren ist kennt den Effekt. Es war dann nicht so kompatibel zu sich verändernden Abgasnormen und wurde verlassen.
Ich sags ja immer, die früheren 900er waren besser!
Das kann gut sein, ich habe den Eindruck dass mein 85er mit dem alten Kopf schneller hochdreht als der 85er mit neuerer Nockenwelle. Wobei der mit dem neueren Kopf eine höhere Endgeschwindigkeit erzielt. Im Winter muss ich an meinem 87er die Steuerkette wechseln, dann baue ich mal eine alte Nockenwelle ein. Bin gespannt, ob und wie sich das bemerkbar macht, denn er rennt auch so schon wie die Sau.
 
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Gilbrands Idee dabei war, in das Gemisch noch einen Drall zu implementieren. Das war auch gut, wer mal einen 84-er Turbo 16V in gutem Zustand gefahren ist kennt den Effekt. Es war dann nicht so kompatibel zu sich verändernden Abgasnormen und wurde verlassen.

Aber ein Drall is für mich was anderes...wenn man mal überlegt, ein Ventil öffnet voll und früher wie das 2. Ventil mit Mini Nocken! Das is doch schon alles vorbei und der Drall verpufft! Das einzige was der geringere Querschnitt verursacht ist ne höhere Strömungsgeschwindigkeit mit weniger Menge an Luft. Da is der Turbo auch keine grosse Hilfe mehr, wenn er durch eine Halb geöffnete Tür blasen muß :tongue:
 
Vielleicht bewirkt es eine bessere Zerstäubung des Benzins?
 
Interessant auf jeden Fall. Ich habe noch einige 8v-TU-Nocken aus 81 liegen. Die sind auch alles andere als symmetrisch… Warum? :dontknow:
 
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