Nockenwellenlagerdeckel

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.272
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo! Kann mir jemand sagen, wie die Nockenwellenlagerdeckel richtig herum montiert werden? Konkret handelt es sich um einen ´96er 900 II 2.3 mit 150 PS. Auf den Lagerdeckeln befinden sich zahlen- und Buchstabenangaben. worauf beziehen die sich? Mir ist nämlich aufgefallen, daß diese manchmal quasi auf dem Kopf stehen. Oder hat das keine besondere Gewichtung? Gleichzeitig liegen die Ölbohrungen (auf der Ecke der Gleitfläche) alle in der selben Richtung. Mein hauptsächliches Problem ist jedoch, daß ich nicht weiß, in welche Richtung die Ölbohrungen der Einlaßseitigen Lagerdeckel weisen müssen, in Richtung Spritzwand oder in Richtung Zündkerzen? danke für Eure Antworten! Gruß, Marcus
 
Moin,
auf den Lagerhalbschalen der Nockenwelle stehen Zahlen und ein Pfeil (z.B.: "<1") drauf, wenn du vor dem eingebauten Motor stehst muß der Pfeil zum Kettenrad zeigen und die Lagerschale mit der "1" oben links sitzen und die letzte "10" unten rechts beim Verteiler. Aufpassen das die Bolzen mit der Ölnut in den Löchern mit der Ölbohrung sitzen, die Bolzen der beiden Lager an den Kettenrädern Lagernr. 1 & 6 haben diese Nut nicht.
Viel Spaß
 
Alles klar, dann weiß ich Bescheid! Vielen Dank!
 
Moin! So, habe mir gestern meinen Troll noch einmal vorgenommen; einige Nockenwellenlagerdeckel waren tatsächlich falsch herum montiert. Habe sie nun umgedreht bis auf den mit "1" nummerierten, denn dazu müßte ich erst wieder die Kette samt Kettenrad herunternehmen. Da Lagerdeckel 1 und 6 jedoch, wie bereits von dir erwähnt, über die Ölbohrung nicht verfügen, da die Ölversorgung hier von unten erfolgt, müßte die Ausrichtung doch egal sein, oder? Gruß, Marcus
 
Hi Marcus,

egal ist das auf keinen Fall, weil die Lagergasse der Nockenwelle logischerweise mit aufgeschraubten Deckeln gebohrt wird.
Dabei kann es aber leichte Verschiebungen geben, will sagen, die Bohrung muss nicht zwingend genau mittig durch den Lagerbock gehen.
Wenn Du jetzt einen Deckel verdrehst, klemmt unter Umständen das Lager und frisst...also besser richtigherum...

Gruss

Thomas
 
Zurück
Oben