Nockenwellenriemenwechsel ?

Registriert
12. Juni 2008
Beiträge
66
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo, ich fahre eine Saab Aero Cabrio (Baujahr 08/2000) mit 205 PS. Das gute Stück hat jetzt 105.000 km gelaufen und die letzten beiden Jahre außer Ölwechseln und neuen Bremsbelägen/-scheiben keinen Service mehr genossen (ich fahre im Moment nicht mehr als ca. 7.000 km/Jahr). Der andere Keilriemen (auch als Antriebsriemen bezeichnet) für die Nebenagregate wie Klimakompressor musste bereits vor 3 Jahren ersetzt werden, als mir der Klimakompressor verreckt ist. :confused: Ist es jetzt erforderlich, einen Nockenwellenriemen-Austausch durchführen zu lassen oder hat dieser Motor eine wartungsfreie Steuerkette (die Bedienungsanleitung gibt dazu nichts her) ?
 
Hallo!
Der Motor hat Steuerkette.
Gruß,Thomas
 
Bei einem KM-Stand von 250 tkm und mehr kannst Du Dir dann mal Gedanken um Deine Steuerkette machen...
 
Diese Nockenwellenriemen-Einmachgummis gehören in die Volkswagenwelt.

Diese Nockenwellenriemen-Einmachgummis gehören in die Volkswagenwelt.

Glücklicherweise haben Saabs noch Steuerketten.
 
Diese Nockenwellenriemen-Einmachgummis gehören in die Volkswagenwelt.

Glücklicherweise haben Saabs noch Steuerketten.

Das haben so einige Hersteller auch verwendet.

BMW in manchen Serien auch. (Opel ......)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe gerade nochmal ins Service-Heft geschaut. Dort steht "Alle 100 000 km (mit Beginn bei km-Stand 110 000 km) -Antriebsriemen, Wechsel". Das bezieht sich dann auf den Keilriemen für die Nebenaggregate (der bei meinem Saab bei 82 000 km gewechselt werden musste) - oder ? Zur Steuerkette findet man kein Wort in meinen Unterlagen.
 
Hallo!
Das ist korrekt,wird auch manchmal Poly-V-Riemen genannt,wird bei 110.000km inkl.Spannrolle gewechselt.
Gruß,Thomas
 
Bei einem KM-Stand von 250 tkm und mehr kannst Du Dir dann mal Gedanken um Deine Steuerkette machen...

Saab Deutschland ist da vorsichtiger: auf Nachfrage wurde mir eine voraussichtliche Lebenserwartung für die Steuerkette von ca. 150 tkm
genannt.
 
Zurück
Oben