Nomen est Omen

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14. März 2005
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Danke
203
Hm...
Ich bin seit ca. 20 Jahren Saabfahrer.

96er, 99er, 900i, 900 turbo 16V-S, 9/5 2.3t kombi
und letztendlich den 9/5 3.0TDI

Die ehlende Opelei geht mir inzwischen dermassen auf den Seiher
(Werkstatt, fehlender Kundenservice, Opelbauteile, abnehmende Qualität)
das ich mir jetzt etwas ganz anderes bestellt habe.

Ich dachte mir das ich aus Sentimentalität zur Marke mal hier ins Forum
reinschau, das hätte ich wohl lieber gelassen :frown:

Meiner ist BJ 03, momentan 90.000 km
-> Fahrersitz zum x-ten mal ausgebessert (Quietscht und knarzt)
-> Rostansätze
-> rissige Armaturenbrettverkleidung
-> Federn werden schwammig
-> klackern der Lenkung
-> ausgeschossene Farbe der Türgriffe
-> "Siliconnähte" der Karosserie reißen
-> Aluminiumkorrossion der Rückspiegel

Alle KD ausgeführt, wegen Rauchentwicklung unter Vollast die
ersten ca. 2 km auf der BAB beim ergebnislosen Nachstellen gewesen
(muss so sein war die Aussage....)

Aber zum Motor wie ich hier mit erschrecken gelesen habe kann ich nichts negatives Anmerken. Er läuft super, zieht gut, verbraucht extrem wenig (im Vergleich zu manchen Audi etc), genehmigt sich nur alle 5.000km ein Schluck aus der Ölkanne :biggrin:

---> Mein Fazit war bisher: Technik ok, Verarbeitung absolut Mangelhaft !

Ich kann nur hoffen das das vollends so bleibt bis ich ihn weg habe.

Aber eines hat mich jetzt vollends irritiert:

Ich habe nicht 1 (EINE) Rückrufaktion / Teiletauschaktion oder dergleichen mitbekommen. Weder von Saab direkt noch über den Dealer...
Dabei wird hier im Thread auch darüber geschrieben :confused:

Hab ich jetzt nur was falsch gelesen oder sollte ich der Werkstatt nachträglich noch Beine machen ?

Ach, noch eins: Mag jemand aus dem Forum diesen, meinen Saab 3.0 TDI
vielleicht abkaufen? Es ist ein Sondermodell da es der einzige mit Fehlerfrei laufendem Motor ist :biggrin:

Mat
 
Hallo!

Auch ich fahre schon lange saab (12 Jahre) Das mit den Rückrufaktoinen ist so eine sache. Entweder die Werkstatt macht die ganzen Sachen "heimlich" mit. (z.B bei Daimler durchaus üblich) ODER die Werdstatt macht gar nichts !
und wartet auf den grossen Knall.

Bei meinem 9-5 wurde über 230000 Km z.B nur das Motorsteuergerät getauscht und eine steckverbindung für den Beifahrerairbag nachgearbeitet. Als mir der Keilrippenriemen mit Spannrolle um die Ohren geflogen ist, habe ich mich mit dem Thema beschäftigt. Dort wurde mir von einer anderen Werkstatt gesagt, dass es doch ein "geheimen" Rückruf gab.

Als ich dann mal in das WIS Programm geschaut habe, da war mir einiges klar. Auch für die kleinigkeit wie die Mittelarmlehne hinten, gab es eine Servicelösung von saab. Hat nur niemals einer druchgeführt. Danach habe ich mir die Wartung bei saab gespart. Das kann dann ATU auch!
 
Hi Mat


Das mit dem Sondermodell fand ich gut. :-)

Aber was diese Kampagnen anbelangt, so denke ich, dass ab Auslieferung 07/2003 da nicht mehr viel gelaufen ist, ausser dem kürzeren Ölstab und der Anhebung des Ölvolumes um 0,7 Liter.

Was die Verarbeitung anbelangt, so ist die wirklich nicht dicke, und bei meinem leider alles Andere auch nicht.

Gruss und viel Glück mit der Klöterkarre.


Luxi
 
Ich hab mal einen 3.0 TiD als Ersatzwagen und muß sage, das ich den Motor schon klasse finde. Aber das Teil wird eben irgendwann verrecken....so oder so.

Und: der 3.0er ist so gut wie unverkäuflich.
 
kann ich mittlererweile ein (Klage)lied von Singen...nach dem ganzen Ärger, den ich in der kurzen Zeit mit der Klöterkarre hatte, wollte ich ihn verkaufen, aber nichts gibts.
 
... wollte ich ihn verkaufen, aber nichts gibts.

geht m.E. nur durch (neu)kauf/leasing eines SAABs

- wir haben vor 2,5jahren einen 9-5erAERO motorschaden in Zahlung gegeben & den 9-5er 2.2 geleased
- jetzt haben wir festgestellt, daß wir das km-limit 7 monate zu früh errreichen -- no problem, bei neu-leasing ..

P.S: oldenburg / bremen ist Saab Diaspora; da muß man schon mal nach HH oder D'dorf fahren.
 
Noch was zur Fall-Wahrscheinlichkeit.
Habe bei meinem Händler mal über Mobile.de nachgeforscht, da ich momentan schwanger bin evtl. auf den 9-3 Aero umzusteigen,
mein Händler hat 2 3.0 TID auf dem Hof und BEIDE sind mit Austauschmotor.

Also mir sagt das ALLES über die Problematik.
Die Krönung ist, das mein Verkäufer damals einen 9-5 3.TID hatte und jetzt den 9-3 TID fährt...
Hier ist nichts mehr mit verzerrter Wahrnehmung, der TID wird garantiert verrecken, das ist so sicher wie das Amen i.d.K. - leider.
 
Rückrufaktionen kommen in D nur vom Kraftfahrtbundesamt. Wenn es Kampagnen gab, kann der Saabhändler abrufen, ob diese bei deinem Wagen durchgeführt wurden.
 
Noch was zur Fall-Wahrscheinlichkeit.
Habe bei meinem Händler mal über Mobile.de nachgeforscht, da ich momentan schwanger bin evtl. auf den 9-3 Aero umzusteigen,
mein Händler hat 2 3.0 TID auf dem Hof und BEIDE sind mit Austauschmotor.

Soso Du bist schwanger. Was wird's denn?

Aber warum um Gottes willen willst Du wegen Deiner Schwangerschaft auf einen 9-Dingsda umsteigen?
 
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, wenn ich umsteigen
(denn mein Aero ist der schönste ...:-)
würde mich der 9-3 reizen, schon allein, weil er sich, schon in der TiD-Version wesentlich direkter und leichtfüßiger fahren lässt wir mein Aero.

Eine Klötermaschine kommt mir aber nicht in die Tüte, ich war nur überrascht, dass der gesamte 3.0 TID-GW-Bestand bei meiner Schmied einen AT-Motor hatte.
 
Ach so - und ich dachte schon, Du wärst ne Frau. Irgendwie kam's mir aber komisch vor, weil die Vorliebe für Saab-Fahrzeuge ja geschlechtsneutral sein sollte, dass Du Dich als männlicher Benutzer bezeichnest. Aber heute ist ja alles möglich...
 
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