Nord Schleswig - Holstein grüsst Euch!

Registriert
02. Nov. 2012
Beiträge
29
Danke
16
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo Community,

wieder ein neuer Saab Fan mehr unter Euch!

Wir sind eher durch Zufall auf die Marke Saab gekommen, aber bisher sind wir mehr als zufrieden damit.

Unser Eigen nennen wir einen Saab 95, 3,0 TiD Sportkombi aus dem Jahre 2005.

Nach dem ich unseren Ford noch gut verkauft habe, kam nun der Saab, welcher sich mit meinem anderen Auto den Fahrspass teilen muß. Er wird jetzt aber hauptsächlich im Alltag eingesetzt. Später gibts mal mehr davon.
 

Anhänge

  • 2a.jpg
    2a.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 40
  • 1a.jpg
    1a.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 37
Ääähm... ähm. Vielleicht nicht zu viel Fahrspaß wagen?! :redface:

(die 3.0 TiDs sollen viele Motorenprobleme haben, überdurchschnittlich viele... einige dieser Wagen haben bisher überlebt, meist wird angeraten, schlichtweg bei mäßigem Autobahntempo diese Modelle über die Langstrecke zu bewegen - wie sieht denn das derzeitige Fahrtfenster für den Wagen so aus?)
 
Herzlich Willkommen!

Bitte benutze mal unbedingt die Suche nach dem 3.0 TiD. Ich würde, sofern der Wagen gerade erst erworben wurde, versuchen, den Kauf zu wandeln.

Zusammenfassung: Der 3.0 TiD ist nicht autobahnfest und stirbt je nach Fahrerprofil recht früh! Von seitens SAAB wurde versucht, alle 3.0 Diesel vom Markt aufzukaufen.
 
Erstmal herzlich willkommen!

Inzwischen habe ich auch schon andere Stimmen zu diesem Motor gehört. Außerhalb Deutschlands gab es wohl wesentlich weniger Probleme, dafür aber auch keine Straßen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.

Wie auch immer scheint der Motor im Saab zumindest keine längeren Strecken mit Vollgas zu vertragen. War ja wohl auch ursprünglich für den Einsatz in einem Kleinlaster konstruiert worden und die heizten damals auch noch nicht wie heute in Scharen, als Kurierdienst, mit dem Gaspedal am Anschlag über die Autobahnen.

Solltest Du den Wagen wegen der Höchstgeschwindigkeit gekauft haben, oder um regelmäßig um die 200 km/h auf der Autobahn zu fahren, dann solltest Du Dir auf alle Fälle schnell ein anderes Auto suchen.
 
Hallo Leute,

danke für die freundliche Aufnahme im Forum!

Dieses Auto muss hauptsächlich mit Anhänger fahren, schnell fahren ist dabei nicht.

Unser Hobby ist ein kleines Boot, eine Campingausrüstung und zum schnell fahren habe ich noch einen 2,5 liter BMW aus den End - 80´er Jahren. Mir ging es hierbei um das Drehmoment, vor allem auch um den Platz für meine Frau. Langstrecke, sofern man das so bezeichnen kann, ist wenn ich mal 500km pro Richtung zu meinen Schwiegereltern fahre. mit 2 Kinder drin langt es vollkommen die 140-150km/h durchzurollen, vor allem nachts.

Erworben haben wir den Saab mit ca. 93.300km, mit 1 Jahr Vollgarantie, auch auf Motor und Getriebe. Er ist wegen seines Hubraums lange keine Sportwagen, also, Kopf hoch, er wird leben.
 
der 3.0 TID wurde damals zugekauft, weil man einen leistungsstarken Diesel im Programm haben wollte, der gegen Audi BMW u. Co. eine Chance hat.

Höhere Temperaturen führen zur Laufbuchsenabsenkung, Hängerbetrieb halte ich hier für sehr bedenklich!!

Wenn ich so einen hätte, würde ich versuchen, den Kühlkreislauf zu vergrößern und die Kühlleistung zu erhöhen (größerer Kühler, größere Kühlschläuche für mehr durchfluss, zusätzliche Wasserpumpe (elektrisch angetrieben) verbauen.

1 Jahr Vollgarantie sind natürlich auch was. Im Bedarfsfall fährst Du sonst binnen der ersten 6 Monate einmal Vollgas, dann bekommst Du den Kaufpreis ja auch wieder zurück :biggrin:
 
...und neben dem o.g. Temperaturproblem des Blocks gibt es viele Berichte zu gestorbenen Einspritzpumpen.
 
Drehmoment können die Saab-Benziner auch gut. Das ist kein Grund, sich einen 3.0 TiD anzutun.
 
es geht aus dem Fred ja nicht genau hervor, inwieweit der Fredersteller / Fzg-Käufer über die mögliche Problematik beim 3.0 VOR DEM KAUF bescheid wusste. Jemandem, der über das mögliche Problem nichts weiß, mag das Angebot eines 9-3 3.0 Diesel als sehr gut erscheinen und der 9-5 ist abgesehen von der genannten Motorisierung sicherlich ein wunderbares Fahrzeug!
 
Hallo, ich bin noch da, nur allerdings immer nur das Wochenende.

Bisher gibts keinerlei Anschein, das der 3,0TiD irgend ein Problem bringen mag. Autos mit "Problemmotor" hatte ich auch schon, dabei selber nicht einmal wirklich Ärger dabei gehabt.
Mein BMW E30 ist mit einem M20B25 Motor gesegnet, ein Motor der nach dem Frühjahr 1989 gebaut wurde, als die sogenannten "Rissköpfe" ihren Anlauf nahmen. Heißt, die Reihe an Motore waren extrem Kopfrissgefährdet und ich habe bis heute kein Trödel damit. Vieles liegt in meinen Augen an der Fahrweise. Ich meine, wenn ich "rasen" will, dann wären beide Saab Diesel wohl die falsche Wahl gewesen.

Ich werde diesen Wagen erstmal fahren, er ist soweit OK, ja, ich find in Top für einen Gebrauchten. Die Lederausstattung kann sich sehen lassen, Top in Schuss, Karosserie ist soweit es auch auf der Bühne sichtbar ist, auch richtig gut in Ordnung und der Motor läuft wirklich ruhig.

Der Saab ( leider hat er noch keinen Namen bekommen ) ist für uns ein schönes Reiseauto, angenehm in Fahrwerk und Ausstattung. Das Anhängerbetrieb ein großes Problem wird, bei den 500KG die er mal ziehen soll, denke ich nicht.

Der Saab 9-3 fand bei uns kein Gefallen, der 9-5 mit Chrombrille schreckte meine Frau ab und ich mochte den 9-5 I nunmal eh am meisten.

Das einzige was ich bisher gemacht habe, ich hab ringsum die gelben Blinkerbirnen gegen die bläulich schimmernden Birnen getauscht und dazu vorn 2 neue Standlichtbirnen spendiert. Demnächst kommen aus dem regal noch die H7 Night Breaker ins Fernlicht und dann solls das gewesen sein. Achso, Lederpflege und die ganze Fahrzeugpflege allgemein stehen regelmäßig an. Habe selber lange genug als Aufbereiter gearbeitet.
 
Zurück
Oben