Nordic fuel-cut off?

Registriert
27. Juni 2004
Beiträge
3.998
Danke
424
Hoi zäme,

ich fahre ja nun seit einigen 10.000km mit Nordic step1 rum und bin bislang auch immernoch begeistert...

Da ich aber nun in der Schweiz unterwegs bin komme ich nun in der Regel nicht mal aus dem Saugerbereich hinaus (die Bussen sind mir dann doch einfach zu hoch :rolleyes: ).

Wenn ich aber nun doch mal zügig einfädeln möchte (2te, 3te, 4te, 5te Gang in D - also eigentlich egal), lädt der Wagen recht fix auf 1,5+ hoch und dann kommt ein sehr, sehr starker Ruck. Ich tippe auf fuel cut-off und bilde mir ein, dass ich das in D seltern hatte (vielleicht, weil ich dort häufiger mal zügig unterwegs war)?

Woran kann es liegen? Irgendwelche Ideen oder Tips? Die Adaptionsfahrt hab ich schon gemacht. Danach geht es dann für die Runde auch wieder gut. Fahre ich danach allerdings wieder ein paar Tage/Wochen ruhiger, kann ich das Phänomen leicht reproduzieren...

Danke für Tips und Gruss,
Martin
 
Eine defekte DI koennte bewirken, dass der Ladedruck zu hoch wird, und dann der Fuel-cut korrekterweise eintritt... hatte ich mal, da ging - bei noch Serienleistung - der Ladedruck hin und wieder bei Volllast fast bis Ende rot, wenn auch nur kurzfristig. Wenn man also schon an der Grenze zum cut-off operiert...
Oder ein defektes APC, oder vllt den GLD etwas zu hoch eingestellt?
 
Eine defekte DI koennte bewirken, dass der Ladedruck zu hoch wird, und dann der Fuel-cut korrekterweise eintritt... hatte ich mal, da ging - bei noch Serienleistung - der Ladedruck hin und wieder bei Volllast fast bis Ende rot, wenn auch nur kurzfristig. Wenn man also schon an der Grenze zum cut-off operiert...
Oder ein defektes APC, oder vllt den GLD etwas zu hoch eingestellt?


Mhh,

danke erstmal fuer die Tips.
1) Die DI habe ich vor ein paar Monaten bei Hirsch neu gekauft (vielleicht will die nicht mit Nordic. :biggrin: ).

2) Tja - APC habe ich mittlerweile das 2te Gebrauchte... Scheint mir am wahrscheinlichsten....

3) GLD ist sauber auf knapp 0.4 (habe ich gesehen, als das andere APC defekt war. :tongue: )

Nun denn.... Vielleicht goenne ich mir doch mal ein Neues. Kann es sein, dass es sozusagen "zu langsam/traege" ist?

Gruss,
Martin
 
APC Schläuche evtl. vom Marder angebissen?
 
Baue -das Magnetventil aus. Bremsenreiniger/Druckluft/WD 40, Widerstand zwischen Pins 1+2 und 2+3 ca 3 Ohm. Wenn alles stimmt, kann es trotzdem defekt sein. Probiere dann mal ein anderes. (ich nehme an, das war mit APC gemeint).
Hatte ich neulich auch, die Fehlersuche hat etwas gedauert.
 
Zurück
Oben