Normal Bleifrei oder Super Bleifrei ????????

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Saab`ler :!:

fahre 900 II Cabrio 97 er Modell. Laut Saab kann ich normal oder super tanken. Habe ich irgendein Nachteil wenn ich normal tanke ? -eventuell längerfristig ?

Habe gehört , daß Super zwar teurer ist , aber der Verbrauch dadurch geriger ist , stimmt das ????????

Was tankt ihr ?????? :?:


P.S. Grüßen sich nur noch die Saab 900 I auf der Strasse ? Aufforderung an alle 900 II zu grüßen :shock:
 
hallo, diese frage stellt sich nicht nur für die 900/2er.

ich kenn mich am IIer auch zu wenig aus, um dir einen rat zu geben.
aber ich hab bei meinem 900i (kein APC) festgestellt, dass er mit normal
im unteren drehzahlbereich sehr schnell zu klopfen :hammer: anfängt. deshalb tanke ich eigentlich meistens super.

welche motorisierung hast du denn?

klopfende grüsse TF
 
Verbrauch Super vs. Normal

Hallo Felix

Mir wurde von meinem Garagist auch geraten, Super zu tanken, weil man so scheints mit einer Tankfüllung weiter komme. Ich führe über den Verbrauch und die gefahrenen km ein Büchli, und letztens habe ich aus Neugierde ein paarmal Normal getankt. Ich konnte keinen Unterschied feststellen! Bzw. hatte eher den Eindruck, dass ich mit Normal weiter komme!

Bei einem Urlaub in Tschechien habe ich übrigens irgend so ein megateueres Sprit getankt, dass ich nur dort gesehen habe, ist scheints noch besser wie Super bzw. Super 98 (wie es bei uns in der Schweiz heisst). Und auch da konnte ich keinen Unterschied, weder in der Dynamik, noch im Radius, feststellen.

Tanke nun meistens abwechselnd, oder halbe-halbe, weil ich eben auch Panik habe, dem Motor langfristig zu schaden...

Fahre übrigens ebenfalls ein 900/II Cabrio Turbo 2.0, 97er Jg.

Herzliche Grüsse

Pekingente
 
Hallo Pekingente

Willkommen im Club der gelben 900II aus '97

zur Frage des Benzins: ich fahre das Cabrio seit Anbeginn mit super & seit ein paar Jahren mit Optimax. Bin jetzt knapp vor 150Tkm

Gleiches gilt für unseren 9-5Aero.

/Norbert
 
Zurück
Oben