Normale i Federn ?

Registriert
01. März 2008
Beiträge
62
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
Ohne
Hallo.
Ich quäle mich seit Wochen mit der Frage ob, ich meiner Schönheit vorne neue Federn gönne und ja welche. Ich hätte ihn nämlich in Front gern etwas tiefer, aber eigentlich nicht wirklich härter. Ich hab wirklich versucht alles aus den diversen Beiträgen hier zu diesem Thema rauszulutschen und bin schon viel schlauer als vorher. Aber irgendwie reichts noch nich.
Meine Frage also. Kommt der Wagen vorne auch mit neuen "original i Federn" von Skanimport so 2 cm runter wegen der alte Federn längen sich Thematik? Oder steht meiner eigentlich original da und müssten es zum runterbringen also beispielsweise die pseudo 16s Federn von selbigem Lieferdienst sein? Und sind diese dann auf Kopfsteinpflaster, welches ich auf meinen Normalstrecken häufig habe, deutlich hoppeliger?

Ich hoffe die Fotos von der Silhouette und der dezeitigen Feder helfen bei der Ferndiagnose und bin schon jetzt voll von Dankbarkeit.

Ach so, zu meiner Reifengröße gleich entschuldigend vorweg, Fehlkauf wegen Vorbesitzer der diese in uralt drauf hatte, welche ich als erste schmerzhafte Anfangshandlung sofort falsch neu nachgekauft hab.
 

Anhänge

  • IMG_2943.jpg
    IMG_2943.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_2938.jpg
    IMG_2938.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 164
Federn...

...ich hätte 901 Turbo 16V (nicht "S") Federn vorne - nicht gelängt. Falls Interesse besteht, gerne PN. Sind allerdings leicht flugrostig. Ich würde wg. der 10mm Tieferlegung schon erwägen, dass sich das Fahrgefühl - gerade auf Kopsteinpflaster verschlechtert. Bin neulich mitm 16S auf einen Kopfsteingepflasterten Parkplatz gefahren (von AB) - schrecklich - mein Fahrwerk ist kpl. neu (Federn/Stoßdämpfer (Sachs), Tragegelenke (alle) usw! Musst Du wissen. Zur Not: Versuch macht kluch, wie man hier sacht!
 
Danke schonmal für de schnellen Antworten. Den Rost hab ich eben auch gesehn. Aber lieber nich so genau hingeguckt. Muss ich?
Und was ich noch zum Fahrwerk vergessen hab. Die Federn vorne waren wohl mal knallgrün. Und vorm halben Jahr sind hinten bereits die stärkeren Federn von Skanimport reingekommen, was schon das Schlimmste in Sachen Schräglage behoben hatte.
 
Tja, sieht doch eigentlich gar nicht schlecht aus. Viel tiefer wirds mit den i-Federn wohl nicht werden. Ausgeleierte Federn sehen nämlich so aus: (Ist meiner _ mit alten Federn)
 

Anhänge

  • 120_2094a.jpg
    120_2094a.jpg
    48 KB · Aufrufe: 180
das sieht in der Tat nach gelaengten Federn vorne aus, meinem konnte man das hinten runterhaengen ansehen.
 
offtopic:
@ copado: Die verfärbten Stellen an Federdom und AWT sind Dir schon aufgefallen?
 
@ targa: Bei mir oder bei eric?
@klaus: Wie gesagt, erst vorhin auf dem Foto. AWT is wohl der oft beschriebene Achswellentunnel? Und sagt der Anblick nun sofort handeln oder reichts noch im Frühjahr?
 
(...) Ich quäle mich seit Wochen mit der Frage ob, ich meiner Schönheit vorne neue Federn gönne und ja welche. Ich hätte ihn nämlich in Front gern etwas tiefer, aber eigentlich nicht wirklich härter. (...)

... nach deinem Standort kann ich dir nur empfehlen, nach Neustadt zum aero270 zu fahren. Der baut dir einen Satz Lesjöfors ein und tauscht dabei noch alle HA-Buchsen mit Powerflex-Teilen... Und danach erkennst du Straßenlage und Fahrverhalten deiner Sänfte nicht wieder. Im positiven Sinn. Ich habe diesen Tausch jetzt bei zwei Non-Turbos gemacht, und kann es nur jedem empfehlen. Der Wagen kommt dadurch auf die Originalhöhe zurück und ist nur minimal strammer, aber immer noch unsportlich-komfortabel... Die unangenehmen Eigenarten der Lesjöfors Federn treten nur in Verbindung mit falschen Dämpfern sowie bei vollausgestatteten Turbos (mit Klima etc. = Gewicht) auf.
 
@copado

In Sachen Rost immer lieber früh als spät!!!
Du glaubst nicht wie schnell Blech wegrosten kann....
 
Im Anhang zu sehen: das gelb angeschmodderte ist der Achswellentunnel
 

Anhänge

  • awt.jpg
    awt.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 124
Ok, seh schon, wird wieder etwas größer das alles. Und den Tunnel repariert man dann mit sowas: http://www.atp-autoteile.de/Product.aspx?p=5574169 ? Hab ich aus nem anderen Thread zum Thema. Fehlt da nich was an Innenleben?

@ KGB: Danke für den Tip, wohn jetzt aber in Berlin. Und sind die Lesjöfors denn nich härter und kürzer als die 16s ersatzteile von Skanimport? Wollt ja möglichst wenig härter.
 
Hallo
Wenn es Dir auch um die Fahreigenschaft geht, kann Dir auch den Einbau der Stabi's aus dem Turbo empfehlen, falls Du die noch nicht hast. Das hat bei mir den meisten Unterschied ausgemacht. Gibts auch hin und wieder gebraucht. Aber die Befestigungsgummis würde ich dann kompl. neu machen.
Gruß
Daniel
 
@ KGB: Vertrauen hab ich grundsätzlich schon, bin nur schwer verwirrt und und möchte vor etwaigen Bestellungen sicher sein was ich will. Ist denn die von dir gennate Variante mit den Originalstoßdämpfern gedacht oder gehören die zu den falschen Dämpfern? Und hast du dann auch die Stabis eingebaut?
 
Die Lesjöfors würde ich nur nehmen, wenn sie nicht mehr auffällig rot beschichtet sind. Sie haben nämlich nur ein Teilegutachten und keine ABE.
 
@ Helmut: Was fährst du denn für ein Fahrwerk an deinem 2.1 und wie steht der da? Hab ja auch so einen: 2.1 CC schwarz Bj.12/90
 
Einmal 2.1 mit Stabi... einmal 16v CV ohne Stabi. Beides mit original Dämpfern. Und: ja, die Lesjöfors sind inzwischen schwarz. Entweder du machst es, oder du lässt es. (Buchsen hinten würde ich machen lassen). So, das war's jetzt von meiner Seite...
 
Einmal 2.1 mit Stabi... einmal 16v CV ohne Stabi. Beides mit original Dämpfern. Und: ja, die Lesjöfors sind inzwischen schwarz. Entweder du machst es, oder du lässt es. (Buchsen hinten würde ich machen lassen). So, das war's jetzt von meiner Seite...

smiley_emoticons_eazy_polizei.gif
:eek:
 
Zurück
Oben