Nostalgie oder meine erste Fahrt mit einem Saab 95

Registriert
04. Sep. 2007
Beiträge
313
Danke
11
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Hallo zusammen,

bin jetzt seit geraumer Zeit hier im Forum angemeldet und fahre seit knapp 2 Jahre Saab. Dabei ist es schon knapp 18 Jahre her, wo ich zum ersten Mal einen Saab gefahren bin (quasi als Chauffeur, aber dazu später mehr)

1991 fing ich meinen Zivildienst bei einem Rollstuhlfahrer in Wanne-Eickel an. Dieser hatte einen guten Freund, der damals als Saab-Fanatiker galt und wenn ich mich richtig erinner einen 900 TU 16 in rot fuhr (ich glaube er hiess Uli). Mein zu betreunder Rolli-Fahrer wurde irgendwie angefixt und entschied sich Ende 91/Anfang 92 sich einen Saab 95 aus Holland zu kaufen. Diese 95 war in recht gutem Zustand und das Baujahr war irgendwann Anfang der 70er. Ich kann mich noch gut an den Ford V4 Motor und den Freilauf erinnern. Da er nicht mehr selbst fahren konnte, hätte ich die ehrenvolle Aufgabe ihn damit durch die Gegend zu fahren und es war einfach geil - ich hatte gerade mal ein Jahr den Führerschein und fuhr mit einem Wagen durch die Gegend, wo sich wirklich jeder nach umdrehte - auch damals zählten ja 95er nicht wirklich zum Strassenbild. Der Wagen war braun und hatte das Kennzeichen HER XY 95 (oder ganz ähnlich). Ich muss irgendwo noch ein Foto haben, werde ich die Tage mal nach suchen.

Kommt jemanden dieser Wagen eigentlich bekannt vor? Der Kontakt ist leider kurz nach dem Zivildienst wegen Studium etc abgerissen - keine Ahnung ob der Wagen noch im Verkehr ist, würde mich aber sehr interessieren.

Viele Grüße vom nostalgischen

Ray :rolleyes:
 
Saab 95 HER-XY-95

Hallo Ray, habe Deinen Beitrag gelesen und kann Dir sagen, wo der Wagen läuft, 3 Häüser die Strasse hoch. Hat jetzt AC_ kennzeichen. Ich bin der zitierte Saab Fanatiker. schreib mir unter bleckmax11@aol.com wie ich Dich erreichen kann!!!!! Meki
 
Cool, dass sich hier Leute nach 17 Jahren finden... :smile:

Macht doch mal aktuelle Fotos von dem Schaetzchen. Die 95er fand ich immer schon prima.
 
Nachtrag zu HER-XY-95

Ich möchte meinen Beitrag noch etwas präzisieren, dass braune Auto ist von meinem Freund dem Rollifahrer Andy 2004 schweren Herzens verkauft worden. Er war nicht mehr in der Lage einzusteigen und sicher zu sitzen. Werde bei Gelegenheit mal Fotos machen, auch um zu zeigen wie ein Auto in 4 Jahren herunter geritten werden kann. S wird nur getankt, weil die Karre sonst nicht läuft!! Die Bilder vom Carolinerblauen 95er sind von meinem Auto, dass ich als Alltagsauto fahre.Anbei Fotos vom Braunen 2004.
 
Die Bilder vom Carolinerblauen 95er sind von meinem Auto, dass ich als Alltagsauto fahre.
Alle Achtung! Den Guten in DEM Zustand als Alltags- und nicht nur als Schönwetterauto zu erhalten, dürfte nicht ganz einfach sein.
 
Normale gute Pflege halt, rechtzeitige Wartung und zweimal im Jahr Fluid-Film an die richtigen Stellen.

"Aus Alt wird neu"
 
'Normal' ist bei den meisten eher nur das Tanken, bestenfalls noch der mehr oder weniger regelmäßige Ölwechsel.
Also, nach wie vor, 'Hut ab'!
 
@Meki,

sorry habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen und dir ne Mail geschickt :smile:

Gruß Oliver
 
Ich möchte meinen Beitrag noch etwas präzisieren, dass braune Auto ist von meinem Freund dem Rollifahrer Andy 2004 schweren Herzens verkauft worden. Er war nicht mehr in der Lage einzusteigen und sicher zu sitzen. Werde bei Gelegenheit mal Fotos machen, auch um zu zeigen wie ein Auto in 4 Jahren herunter geritten werden kann. S wird nur getankt, weil die Karre sonst nicht läuft!! Die Bilder vom Carolinerblauen 95er sind von meinem Auto, dass ich als Alltagsauto fahre.Anbei Fotos vom Braunen 2004.
Hatte der Wagen eine Gasanlage? Ich seh da links unter der Stossstange einen Deckel mit Kettchen.
Gruß UWE

PS: Möchte meinen v4 ebenfalls auf Gas umrüsten und ihn gerne im Alltag bewegen, such daher einen passenden Verdampfer für den Registervergaser.
 
Gasanlage?

Hier mal paar Bilder
Ich seh da einen Schlauch der ncormal da nicht hingehört. Ist das die Zuleitung zum Verdampfer? Wenn ja, bitt ich weitere Infos, da ich meinen v4 ebenfalls umrüsten will.
Gruß UWE
 
Her-XY-95 Gasanlage

Das Hast Du richtig gesehen die Gasanlage wurde in Holland gebrauch gekauft und auch eingebaut. Hat aber viel Platz im Kofferraum benötigt da dort der Tank (90) Liter insalliert wurde.Lief aber gut und sparsam.

Gruss Meki
 
Das ist kein Problem 01722311268 und Termin vereinbaren!!!! 9:00-16:00 H

Meki
 
Anhängerkupplung

Ich möchte meinen Beitrag noch etwas präzisieren, dass braune Auto ist von meinem Freund dem Rollifahrer Andy 2004 schweren Herzens verkauft worden. Er war nicht mehr in der Lage einzusteigen und sicher zu sitzen. Werde bei Gelegenheit mal Fotos machen, auch um zu zeigen wie ein Auto in 4 Jahren herunter geritten werden kann. S wird nur getankt, weil die Karre sonst nicht läuft!! Die Bilder vom Carolinerblauen 95er sind von meinem Auto, dass ich als Alltagsauto fahre.Anbei Fotos vom Braunen 2004.

Das gute Stück hat wohl eine Anhängerkupplung. Ob ich ggf.eine Detailaufnahme vom Typenschild bekommen könnte. Ich bin da immer noch auf der Suche.....
Danke und Grüße
 
Zurück
Oben