Notfall: 14er Bremsenschlüssel

Danke
344
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Ich hätt schwören können ich hab den passenden Schlüssel für den Bremsschlauch hinten, aber leider nicht...

Hat von Euch wer die Möglichkeit mir den heute oder morgen im Stadtgebiet Nürnberg vorbeizubringen?
Gerne per PM.

IMG_2147483647 (456).JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ok hab ihn an der Bremsleitung abbekommen.
Jetzt fehlt ein Bremsschlauch…
Abenteuer…

Sorry, ortstechnisch würds zwar passen aber werkzeugtechnisch leider nicht (weil Bremsen lass ich in der Werkstatt machen)
Ich drück trotzdem die Daumen, dass das Abenteuer gut ausgeht:smile:

Der 6-kant wollt mit dem 14-er Gabelschlüssel nicht so recht aufgehen. Ist leider an einer Kante rund gedreht...

Das ist aber nicht so schön. Wenn der Schlauch eh neu kommt kann man sich auch gleich den Leitungsschlüssel besorgen.

Oder nachdem der Schlauch abgeschnitten wurde, einfach mit Ratsche und 14er-Langnuss.

In der alleräußersten Not: Gripzange
So ist es tatsächlich gekommen: wie der Bremssattel mal im Schraubstock war, hab ich mal mit der noch unbenutzten Kombi-Zange des Bordwerkzeugs den Metallteil des Bremsschlauchs oberhalb des 6-Kants kräftig gepackt und er ist tatsächlich aufgegangen.
Was auf ging, geht auch wieder fest.
und genauso hab ich den selben Schlauch mit einem anderen Sattel dann auch wieder notdürftig montiert um vom Hof zu kommen...

Den Bremssattel mußte ich gegen ein Bestandsteil aus der Krabbelkiste austauschen. Der eingebaute Sattel war ohne weitere Restaurierung nicht wieder zu gebrauchen. Die Einstellung der Handbremse war funktionslos in jede Richtung, der Kolben sehr fest und die Bohrung mit der Einstellschraube war feucht, vermutlich Bremsflüssigkeit...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt schwören können ich hab den passenden Schlüssel für den Bremsschlauch hinten, aber leider nicht...

Liegt das am Baujahr 97..? An dem 96er bin ich noch mit dem Ringschlüsselsortiment 10..13 mm zurechtgekommen. Der 97er hat jetzt hinten SW 14. Oder ist da eine Nicht-Originale Konfiguration bei einem der Vorbesitzer zum Einsatz gekommen..?

Falls die Bremsschläuche schonmal irgendwann getauscht wurden, kann auch was mit einer anderen Schlüsselweite vorkommen. Manche haben 13, manche 14, manche sogar nur 12mm. Alles schonmal erlebt je nach Anbieter.

Ich hab jetzt mal mein Sortiment bis SW17 erweitert...

An einer Rohrleitung ist SW 11 richtig.
Aber direkt am Schlauch ist SW14. Ist so und bleibt so. Habe ich seit 1984 imer im Kopf...14er Schlüssel für Bremsschlauch...weißt Du?
Da habe ich schon Bremsleitungen losgeschraubt, da hast Du noch in die Windeln gekackt. :biggrin:

Und was ansonsten noch an China-Kacke angeboten wird...habe ich keine Ahnung.

Da hat man doch gleich Respekt vor dem Alter…
Da bitte ich doch drum.
Respekt vor jedem Menschen...Alter oder Herkunft oder Geschlecht.
Ich respektiere auch Kinder. Die können ganz doll erzählen.
Ich finde Kinder-Geschichten absolut klasse.
Hört dann ab Schul-Alter abrupt auf.

@silberpfeil Du meintest aber den Respekt vor über 40 Jahre Berufserfahrung.
So gebauchpinselt wurde ich hier schon kange nicht mehr. :biggrin:
Kriegste geschenkt, kostet nix, kannst dich auch kostenfrei drüber aufregen (ist gut für den Kreislauf)
Und wenn es ganz bescheuert geht...kannste ja kacken gehen.

Möchte sonst noch jemand einen Spruch gedrückt haben?
Bin grade gut in Form und Fahrt... :biggrin:

Im Netz kostet ein offener Ringschlüssel 10 €

Zurück
Oben