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Hi Gemeinde,
gestern abend ging das Verdeck nun nicht mehr zu: man hört beim Betätigen des Schalters nur noch ein relaisähnliches Klicken aus dem Antriebsbereich.
Öl (angeblich orginal GM 93165227) habe ich gerade vor 2 Wochen aufgefüllt. Ich hatte die letzte Zeit auch Probleme mit der Klappe aber ich habe das Dach immer schrittweise geöffnet und sanft nachgeholfen wenn es an der Klappe gehakelt hat. Die Klappe knallte auch immer mit Schwung zu, das ist ja auch ein Indiz.
Ich habe das Dach im Dunkeln per Hand zubekommen, nachdem ich ein passendes Werkzeug für die Handentriegelung der Haube gefunden habe - das Orginalwerkzeug (nie gesehen oder benutzt in über 5 Jahren...) befand sich nicht im Wagen.
Der 5. Spriegel verriegelt ja nun nicht mehr und das Dach steht somit etwas offen. Wenn es regnet hab ich ein Problem.
Heute morgen habe ich Sicherungen (auch die Maxisicherung im Motorraum) und Steckverbindungen geprüft - alles intakt. Die Verbindung Antriebsachse - Kardangelenk scheint den bekannten Fehler zu haben, die Achse hat Spiel im Gelenk. Aber das hat ja nichts mit der Elektrik zu tun.
Ich habe das Ganze vorsichtig zurückgeklappt, und den Schalter bedient: es klickt nur leise aus dem Bereich des Antriebs.
Was tun? Ist die Hydraulikeinheit vielleicht hin? Irgendein Sensor der spinnt?
Freue mich über Tips!!
Viele Grüsse Matthias
gestern abend ging das Verdeck nun nicht mehr zu: man hört beim Betätigen des Schalters nur noch ein relaisähnliches Klicken aus dem Antriebsbereich.
Öl (angeblich orginal GM 93165227) habe ich gerade vor 2 Wochen aufgefüllt. Ich hatte die letzte Zeit auch Probleme mit der Klappe aber ich habe das Dach immer schrittweise geöffnet und sanft nachgeholfen wenn es an der Klappe gehakelt hat. Die Klappe knallte auch immer mit Schwung zu, das ist ja auch ein Indiz.
Ich habe das Dach im Dunkeln per Hand zubekommen, nachdem ich ein passendes Werkzeug für die Handentriegelung der Haube gefunden habe - das Orginalwerkzeug (nie gesehen oder benutzt in über 5 Jahren...) befand sich nicht im Wagen.
Der 5. Spriegel verriegelt ja nun nicht mehr und das Dach steht somit etwas offen. Wenn es regnet hab ich ein Problem.
Heute morgen habe ich Sicherungen (auch die Maxisicherung im Motorraum) und Steckverbindungen geprüft - alles intakt. Die Verbindung Antriebsachse - Kardangelenk scheint den bekannten Fehler zu haben, die Achse hat Spiel im Gelenk. Aber das hat ja nichts mit der Elektrik zu tun.
Ich habe das Ganze vorsichtig zurückgeklappt, und den Schalter bedient: es klickt nur leise aus dem Bereich des Antriebs.
Was tun? Ist die Hydraulikeinheit vielleicht hin? Irgendein Sensor der spinnt?
Freue mich über Tips!!
Viele Grüsse Matthias