Notfall Verdeck 9-3 I

Registriert
05. Okt. 2011
Beiträge
35
Danke
8
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Hi Gemeinde,

gestern abend ging das Verdeck nun nicht mehr zu: man hört beim Betätigen des Schalters nur noch ein relaisähnliches Klicken aus dem Antriebsbereich.

Öl (angeblich orginal GM 93165227) habe ich gerade vor 2 Wochen aufgefüllt. Ich hatte die letzte Zeit auch Probleme mit der Klappe aber ich habe das Dach immer schrittweise geöffnet und sanft nachgeholfen wenn es an der Klappe gehakelt hat. Die Klappe knallte auch immer mit Schwung zu, das ist ja auch ein Indiz.

Ich habe das Dach im Dunkeln per Hand zubekommen, nachdem ich ein passendes Werkzeug für die Handentriegelung der Haube gefunden habe - das Orginalwerkzeug (nie gesehen oder benutzt in über 5 Jahren...) befand sich nicht im Wagen.

Der 5. Spriegel verriegelt ja nun nicht mehr und das Dach steht somit etwas offen. Wenn es regnet hab ich ein Problem.

Heute morgen habe ich Sicherungen (auch die Maxisicherung im Motorraum) und Steckverbindungen geprüft - alles intakt. Die Verbindung Antriebsachse - Kardangelenk scheint den bekannten Fehler zu haben, die Achse hat Spiel im Gelenk. Aber das hat ja nichts mit der Elektrik zu tun.

Ich habe das Ganze vorsichtig zurückgeklappt, und den Schalter bedient: es klickt nur leise aus dem Bereich des Antriebs.

Was tun? Ist die Hydraulikeinheit vielleicht hin? Irgendein Sensor der spinnt?

Freue mich über Tips!!

Viele Grüsse Matthias
 
Moin aus dem Norden,

hast du denn die Handentriegelung wieder rückgängig gemacht?
 
...gerade versucht, ich habe das Gefühl dass ich die Aufnahme für das Werkzeug nicht wieder in die ursprünglich Position bekomme. Ventil ist offen.
 
Gibt es irgendeinen Weg den 5. Spriegel mit der Klappe zu verriegeln wenn ich das Dach per Hand zumache? Ich habe keine Garage. Die Systematik der Mikroschalter und wo sich was beeinflusst scheint ein Spezialthema zu sein. Gibt es jemanden im Raum Hannover mit Verdeckfachwissen?
 
Nein - es gibt diese Möglichkeit nicht, da es sich um eine Notschliessung des Daches handelt.
Hast du denn keine Chance, das Ventil wieder zu schliessen?
 
Wenn Du das Ventil der Hydraulikpumpe meinst, das geht ja nun sehr einfach auf und zu. Die Notentriegelung hinten rechts kann ich jedenfalls nicht wieder rückgängig machen (vielleicht ist das ja auch so), dh die Klappe bleibt lose wenn ich sie wieder runterklappe. Mein Dach scheint derzeit leider ziemlich out of order zu sein. Ich könnte die Klappe beim offen fahren mit Gummistrops sichern, aber wenn ich das Dach per Hand zuwerkele ist es eben nicht verriegelt hinten. Komme ohne step by step manual oder fachkundige Hilfe nicht weiter...
Letztes Jahr konnte man noch nach Neustadt fahren aber das ist ja auch vorbei :-(
 
Schick mir mal deine Adresse per PN. Wenn sich eine Sache im Norden erledigt kann ich notfalls auch bei dir vorbei kommen. Dann könnten wir den Verschluss direkt zu fahren. Außer das Steuergerät ist tot.
 
So, das Dach ist wieder zu, rechtzeitig vor dem Unwetter. Das ist mir dann auf dem Rückweg entgegen gekommen. Offen fahren wäre schöner gewesen, wäre aber wohl doch etwas nass geworden.

Scherstift war oder besser ist durch. Ließ sich aber auch mit Meinungsverstärker im Wagen nicht ausbauen. Einheit raus, muss dann demnächst mit geeignetem Werkzeug entfernt werden. 931 Dach war ja für mich auch weitgehend neu. Erstaunlich wie viel Kraft man zum Rückstellen des Deckelantriebes braucht. Erst recht wenn das originale Werkzeug nicht mehr vorhanden ist. Grüsse an den Vorbesitzer?

Aber das war noch nicht alles und da kommt dann auch gleich eine Frage an die 932-Cabrio Fahrer: Die Sicherung vom Hydraulikmotor ist durch. Maxi-Sicherung 5, die vorderste links neben der Batterie. Laut WIS sind alle fünf 60A Sicherungen. Verbaut war aber eine 40A. Wie sieht das bei euch aus, was ist bei euch da drin? Im Handbuch steht auch nichts ausser Werkstatt aufsuchen.

Flemming

PS: WIS ist mal wieder drollig: Es gibt für die Dehnrichtung der Pumpe zwei Relais, Hydraulikpumpe Druck und Hydraulikpumpe Anhängerkupplung ;-). An anderer Stelle ist dran von Druck und Zug die Rede.
 
Ich habe den Wagen nun eine Zeit nicht benutzt und wollte ihn heute wieder aktivieren. Leider ist das Verdeck ist nach wie vor ohne Funktion. Hier noch einmal die aktuelle Beschreibung des Problems:
Ich habe den Scherstift ersetzt und die Klappenöffnungseinheit mit den netten Tips von Flemming wieder eingebaut. Hydraulikventil natürlich wieder geschlossen. Neue 40A Maxisicherung eingesetzt.
Bei Betätigung des Verdeckknopfes passiert nichts ausser dass der Motor in der Verdeckklappe den 5. Spriegel freigibt (er verriegelt zum Glück auch wieder) und ein Relaisgeräusch aus Richtung Verdeckmotor zu hören ist.

Die Sicherung ist erneut durchgegangen, ich kann nicht sagen ob beim Betätigen des Knopfes oder vielleicht schon nach dem Einschalten der Zündung.

Hat jemand bereits Ähnliches erlebt? Ist vielleicht der Hydraulikmotor hin? Aber warum hat er das Dach seinerzeit noch aufgezogen? Kann irgendwo einen Kurzschluss vorliegen? Ist die 40er Sicherung vielleicht zu schwach (siehe Flemmings Posting)? Jedoch war die mehrere Jahre im Wagen ohne Probleme...

Was tun?

Viele Grüsse Matthias
 
I...... Neue 40A Maxisicherung eingesetzt.....

.......und ein Relaisgeräusch aus Richtung Verdeckmotor zu hören ist.
.......

Die Sicherung ist erneut durchgegangen, ich kann nicht sagen ob beim Betätigen des Knopfes oder vielleicht schon nach dem Einschalten der Zündung.

......

Neue 40A Sicherung ??

Richtig sind die Sicherungen für das Verdeck Nr. 7 (30A) und 17 (15A)
....sowie die Maxi-Sicherung Nr. 5 (60A) vorn im Motorraum

Die Relais auf der linken Seite (FS) sind
- Fensterheben hinten 575c
- Relais Hydraulikpumpe 579
- Relais FH vorn 575a
...im Bereich unter dem hinteren Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag zur Not: Wenn es klackt und die Sicherung wieder durchgeht könnte der Motor der Hydraulik hin bzw. fest sein oder schwergängig. Den Motor mal abklemmen (Stecker ziehen) und schauen ob dann die Sicherung hält. Wenn ja, Pumpeneinheit demontieren und auseinander bauen, schauen ob die Welle des Motors sich dreht. Evtl. gangbar machen und erneut testen? Wenn noch zu retten, dann gleich Reparatursatz für die Pumpe von VW Golf 3 rein, kostet um 20 Euro.
 
Danke für die Tips. Wie gesagt, bei mir war auf Nr. 5 immer die orangene 40A Sicherung drin, ich fahre den Wagen seit September 2011 und hatte eigentlich nie Stress mit dem Verdeck.
Ich werde nun mal eine mit 50A testen, bei ATU gab es keine 60er. Die Welle vom Motor dreht sich, das wurde schon überprüft.
Motor abklemmen und Schalter betätigen werde ich heute auch noch ausprobieren...
 
Moin

der Motor ist nicht fest, er ließ sich leichter drehen.

Die Frage nach der Sicherung hatte ich oben schon mal gestellt. Das im WIS 60A steht (übrigens auch für den 902) weiss ich. Allerdings weiss ich auch, dass man dem WIS nicht alles glauben darf.
  1. Das Dach hat ja bisher mit einer 40A funktioniert
  2. ich habe bisher als Maxi5 nur 40er gesehen. Da ich aber natürlich nicht alle gesehen habe meine Frage oben.
Test mit abtrennen könnte man natürlich mal machen um zu sehen, ob der Relais Teil er einen weg hat.

Flemming
 
So, der Fall scheint so gut wie gelöst :-)!
Ich habe noch einmal den Test mit dem Abklemmen des Hydraulikmotors versucht, dazu musste ich ihn natürlich wieder ausbauen. Sicherung hielt. Ich habe dann intuitiv mal den ganzen Kabelstrang soweit wie es geht verfolgt, und habe dann mit der Taschenlampe eine kleine Seltsamkeit in diesem Stoffisolierband entdeckt, ungefähr an der Stelle wo er aus dem Metalldeckel wieder austritt...
 
:top: .....nun geht ja bald auch das Dach wieder "elektrisch" Auf&Zu .....ohne das eine 40er oder sonst welche Sicherung hopps geht !
 
Das Kabel muss beim Auffüllen der Hydraulikflüssigkeit eingeklemmt worden sein. Es hat sich dann wohl allmählich durchgerubbelt, weil es noch ein paar Tage halbwegs funktionierte (mal abgesehen von der durch den defekten Scherstift nicht funktionierenden Abdeckhaube). Ich habe es dick abisoliert und auch den ganzen Kabelstrang wieder verpackt. Ergebnis der Aktion: Motor läuft, Klappe und Verdeck öffnen sich wieder, Klappe geht jedoch nicht ganz auf, es fehlen ca. 5mm bis zur senkrechten Position. Das wird vermutlich an der an der Bohrung des Abscherstiftes etwas ausgeschlagenen Welle liegen. Ich helfe an der Stelle einfach etwas per Hand nach.
Vielen Dank für alle Tips!
Schönen Abend, Matthias
 
Ach ja, ist wieder eine 40er drin...
 
Zurück
Oben