Notlauf,Fehlercode 5,Hartes Gaspedal...HILFEE

Registriert
28. Juni 2006
Beiträge
77
Danke
2
Hallo!

Seit gestern rennt mien Saab nur noch im Notprogramm und zeigt den Fehler :5xBlinken an.

Das Gaspedal geht nur noch mit Seilzug und TCS leuchtet dauernd.
Was ganz schlimm ist,die Leerlaufdrehzahl ist kalt bei 500 und warm bei 600 U/min.Manchmal stirbt der Wagen ab.
Ladedruck ist auch nur noch 0,5bar.Beim Gasweggeben schiesst er dauernd.

Batterie habe ich schon abgeklemmt,aber Fehler kommt sofort wieder.

Was für ein Fehler kann das sein?

Ich habe einen 9000 Aero Schalter Bj.94 mit TCS schaltbar.

Bitte helft mir aus der Patsche.


Juergen
 
Ich dachte es sind hier auch ein paar Leute die sich Technisch bei Saab auskennen und nicht nur welche die beim "wie tausche ich die Blinkerbirne" 20 Antworten geben !!

Schade

mfg Juergen
 
Ich hatte da mal so ein ähnliches Problem.
Da war der Luftmengenmesser defekt, teuer..
Wieso lässt du den Fehlercode nicht bei einer Saabwerkstatt auslesen?
36 € hat meine da verlangt.
 
Ruhig mit den jungen Pferden!

Ich schätze das sich die Drosselklappe verabschiedet hat. Entweder das Teil reichert das Gemisch zu sehr an, oder er knappst ihm den Sprit ab. Das die Fuhre beim Gasgeben ballert sagt mir das er gelegentlich nicht zündet und der Sprit unverbrannt durch die Brennräume geht. Dazu zeigt er den Fehler mit dem TCS.

Nun kenn ich mich nicht mit dem TCS aus, aber ich versuche mal für mich zu resümieren: Karre läuft schlecht, TCS an, Sprit wird unverbrannt durch die Brennräume gejagt.

Das TCS kontrolliert grob gesagt, die Spritzufuhr in Verbindung mit den Radsensoren. Wenn was spinnt, dann wird das nix mit der richtigen Spritmenge zum richtigen Zeitpunkt. Ich denke das der Fehler im TCS liegt, ergo Drosselklappe. Wäre meine absolut laienhafte Erklärung.
 
Die hinteren drei Stellen ...111 oder ...112 bedeuten Gemischfehler. Weisen auf Lamda-Sonde, defekte Unterdruckleitung in Regelkreis-Verbindung mit LMM hin. Fehlendes Luftmassen-Signal ist ...221 oder ...242

Nur die Drosselklappe dagegen wäre dagegen ...212 oder ...213

Code ist fünfstellig, sollten mehrere gespeichert sein, durch ein langes Lichtsignal getrennt.
Etwas längere Pause zwischen den einzelnen Stellen des Codes.

x -- x -- x -- x -- x --- XXXX --- x -- x -- x-x -- x -- x-x-x
wäre also Fehler 11111 und 11213
 
Danke und nix für ungut aber ich habe schon einige Freds gestartet wo nach ein paar Tagen nicht viel Sinnvolles kam und bei belanglosen Dingen wird dauergepostet.Musste mir mal Luft machen.

Ich kenn mich Technisch recht gut aus (siehe: Getriebeaufbau) aber die kleinen Fehlerchen nerven mich schon sehr.

Ein Freund hat das Tech2 und da werden wir den Saab mal dranhängen.

Ciao
Juergen
 
Sag mal - willst Du uns hier verarschen?
Dann klau bitte jemandem anderen die Zeit.

Hier sind halt im Forum 95% Frager und vielleicht 5% Antworter.
Ich bedauere hiermit, daß Du nicht direkt nach fünf Minuten den Full-Service einschließlich Vorort-Schadensbegutachtung erhalten hast...

Hätte Dir dagegen jemand geraten, Du solltest zu jemandem hinfahren der ein Tech hat, wär's Dir wohl auch nicht recht gewesen.
 
Ein Freund hat das Tech2 und da werden wir den Saab mal dranhängen.
Tech quasi in Reichweite und hier Streß machen, daß sich endlich alle mal Gedanken über Dein Problem machen? Das ist ja wohl die Oberverarsche!
 
Zurück
Oben