Notlauf - Limp Home Mode

Registriert
13. Apr. 2011
Beiträge
40
Danke
8
SAAB
weiß nicht
Baujahr
2000
Turbo
Ohne
Hallo,

Keine Ahnung ob mein Saab es nicht mag wenn ich mich um ihn kümmere aber irgendwie ist er gerade wenig dankbar...
Ich hatte vor ein paar Tagen Probleme mit der Leistung, hab dann im Motorraum geschaut und es war ein Unterdruckschlauch abgerutscht, dieser war auch schon sehr porös und das Ende hatte sich sichtlich geweitet. Hatte ihn dann erstmal provisorisch mit Klebeband fixiert und abgedichtet. Die Leistung war wieder voll da aber da die anderen Schläuche (alle mit 4mm innendurchmesser) auch nicht besser aussahen hab ich mir direkt Silikonschlauch bestellt.
Nachdem ich aber die Schläuche, zumindest die an die ich ohne weiteres ran kam, alle getauscht hatte (natürlich einen nach dem anderen um sicher zu gehen das ich nichts falsch mache) kam es mir vor als würde wieder etwas Leistung fehlen, nicht soviel wie zuvor als der Schlauch ab war, aber ein paar Pferdchen fehlten.
Heute hab ich nochmal die Schläuche kontrolliert und wollte eine Testfahrt machen und mir nen Eis gönnen aber als ich gerade aus der Stadt raus war und beschleunigen wollte ging das Notlaufprogramm an...
SID zeigte nichts an, CE keine Ahnung, ich vermute das Lämpchen ist kaputt aber im Live SID konnte ich bei nErr 1 sehen und bei Limp stand zunächst 9, nachdem ich das Steuergerät resettet hatte stand dann bei Limp: 15.

Naja, ich hab wohl bei meiner Schlauch Aktion irgendwo etwas beschädigt schätze ich, evtl hat von euch ja jemand eine Idee was los ist... ich vermute mal der Fehler muss ausgelesen werden oder? Ich hab schon gesehen, dass man den Limp Home Mode auch selbst zurücksetzen kann aber ich denke nicht dass es die Ursache beheben würde ;-)

Danke fürs Lesen und Grüße ;-)

Achso, es ist natürlich nen T7 B205E mit ehemals 150ps
 
Meiner ist mal nach einem Werstattbesuch in den Limp Home gegangen, es stellte sich heraus, das 2 Schläuche vertauscht wurden.
du hast zwar geschrieben, das du jeden einzeln getauscht hast, aber der Teufel steckt manchmal im Detail!
 
Von Schlauch ab geht er aber nicht in Limp home Modus. Sollte er wirklich drin sein Auslesen lassen.
Wenn nur ein Schlauch ab oder poröse dann weiter Tauschen.
 


ums fehlerauslesen kommst du nicht rum
sind wohl mehere fehler die nun den limp ausgelöst haben
 
also die Schläuche verlaufen so wie auf der Zeichnung, das weiss ich noch, andere hab ich auch nicht getauscht... naja, danke erstmal, ich lasse das morgen mal auslesen.
 
so, war gerade in der Werkstatt, laut Tech2 ist es wohl die Drosselklappe, werde ich heute Abend mal ausbauen, reinigen und noch zurücksetzen.
Ich hoffe es ist damit getan ;-)
 
Hat der 9-3 I nicht die gleiche Bauweise der DK wie der 9-5?
Nimm mal vorsichtig den schwarzen Deckel seitlich ab und sieh Dir dann die Kabelisolierung an: bröckelig, rissig?
Die kurzen kann man loslöten, Schrumpfschlauch drüber und wieder anlöten, ist bei den längeren kniffeliger...
 
soweit ich gelesen habe sollten die baugleich sein, hab sie jetzt allerdings erstmal nur zurückgesetzt, es ist viel zu warm draußen, evtl mach ich das heute Abend.
Danke für den Tip ;-)
 
Zurück
Oben