Notlaufprogramm

Registriert
23. Apr. 2007
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo, ich habe einen Saab 9-3 I 2,2 TID.
Vorgeschichte. Vor zwei Jahren ging der Turbo hoch. Somit wurde ein neuer Turbo eingebaut, ein neuer Luftmassenmesser, ne neue Krümmerdichtung und ein neuer Anlasser.
Ein Jahr später ging ab 3000 Umdrehungen wieder das Notlaufprogramm rein.
Also Turbo wieder raus und zu Turbo Mot nach Verl geschickt. Aber der war okay. War bei verschiedenen Werkstätten, doch keiner findet die Ursache.
Das Diagnoseprogramm zeigt zwar immer, fehlenden Ladeluftdruck doch keiner weiss wo das Problem liegt. Die letzte Werkstatt baute ein neues Unterdruckventil ein und ich hatte auch wieder Leistung für die nächsten 20km. Beim Starten des Fzg. bleibt das Notlaufprogramm für ca. 1km drin. Dann gehts raus. Der erste uind zweite Gang ist auch kein Problem, doch ab dem dritten gehts ab ner Drehzal von 3000 wieder rein. Vor kurzem ging er sogar beim Überholen eines LKW`s am Berg daneben aus. War nicht so schön. Ach ja und wenn ich ihn dann während der Fahrt aus und wieder anmache, bringt er auch wieder kurzzeitig Leistung. Doch meistens am Berg regelt er ab.
Ich werde echt noch verrückt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke.
Ach ja und das Steuergerät wurde schon mehrmals zurückgesetzt. Das hilft auch immer so für die nächsten 20 km.
 
Druckschläuche...

...hey, evtl. ne blöde Antwort, aber habt ihr die Druckschläuche vom/zum Turbo mal gecheckt und auch die kleinen unterdruckschläuche? Können stramm ausschauen, aber bei der Ladedruck kann sich da schnell was lösen. Würde Falschluft--> Fehlermeldung erklären. Das ist meine Erfahrung bei SAAB Turbomotoren. Beim 901 und 9-3 Aero bisher schon immer dasselbe erlebt. Die Werkstätten montieren die Schläuche oft minderwertig oder jene lösen sich bei Temperaturschwankungen...;-) Ist aber nur nen Tip! Ferndiagnose ist bei sowas schwierig! Wenn SAAB nicht hiflt, gib den Wagen mal zum Bosch-Serivice, die sind oft sehr fitt! LG
 
mein tipp: im ansaugbereich, post turbo, hängt ein sensor, der ist meist verrust und gibt falsche signale, sobald selbiger gereinigt oder ausgetauscht (teuer) ist läuft alles wieder wie gehabt. so meine erfahrung
 
ladedrucksensor: Bosch: teilenummer: 0281002437
 
meinst du den druckregler der am turoblader sitzt?
EPC-Teilenr. 9169434
meiner baut den druck nämlich eher langsam auf, wenn er aber da ist, ist er definitiv da!
 
Hey danke Euch allen erst nochmal...aber Turbo is nagelneu und da ich kontakte zu nem älteren Meister habe, haben wir ihn gleich nochmals ganz ausgebaut und eingeschickt zur überprüfung....Diagnose war einwandfrei....die Schläuche haben wir auch überprüft...doch müssen wohl irgendetwas übersehen haben, denn mittlerweile lässt er sich im 4. auch wieder etwas besser drehen, nur der 5. is halt das Porblem..ich tucker mit 120 auf der Autobahn rum, die Grünen freuen sich
 
Hast Du mal das Bypassventil kontrolliert? Wenn das ständig öffnet, oder falschen Unterdruck zieht klappt auch nichts so wies soll - ich meine Leistungsmässig.
Gruß
Marco
 
Ich würd den tipp von BEN-mc beherzigen hatte dieses Problem in der Arbeit schon öfter auch bei Opel Fahrzeugen mit diesem Motor!!! Abdeckung oben ab dort wo der schlauch vom LLK kommt sitzt der benannte Senso Stecker ab kann mit nem 8er ringschlüssel gelöst werden falls der passende Aussentorks icht zur hand ist!!! Dann mit bremsenreiniger reinigen und das Problem könnte gelöst sein!! Falls nicht solltest du mal das Ansaugrohr abbauen (lassen) es kann sein das die Drallklappen so zugerusst sind das diese Schwergängig sind hat ich auch schon öfter!!!!

MFG Alex
 
Zurück
Oben