Notlaufprogramm

Registriert
19. März 2010
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Saabgemeinde,
fahre seit ca.25 Jahren Saab, im Forum bin ich jedoch erst seit eingen Tagen gemeldet.
Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
Mein 9.3 2.2 TID Bj.01 125 Ps schaltet bei ca.3000 Touren in das Notlaufprogramm und bringt keine Leistung mehr.
Jedoch nur im 4.+5.Gang. In den niedrigen Gängen läßt er sich problemlos hochdrehen.
Schläuche und Unterdruckleitungen wurden bereits getauscht ebenfalls Luftmassenmesser und Ladedrucksensor wurde gereingt - keine Besserung.
Heute habe ich das AGR-Ventil aisgebaut und gereinigt. War nur gering verschmutzt - was mir aufgefallen ist - das Ventil schließt relativ langsam als ob die Rückholfeder etwas lahm wäre.
Beim anschließenden Probelauf auf der Autobahn konnte ich wieder über die 3000 Touren drehen - mit kurzzeitigem Blinken der Motorkontrollleuche und Leistungsverlust. jedoch nur für ca. 1Sekunde - anschließend wieder Leistung.
Notlaufprogramm wurde erst bei ca.160 Km/H wieder aktiv.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Grüße aus Tirol und Danke im Voraus.
Manfred
 
Hallo Flemming,
wurde ausgelesen - "Ladedruck zu niedrig"
Manfred
 
Moin,
überprüf mal alle Schläuche im Motorraum, insbesondere die kleinen, die zum Turbo führen. Das sind Steuerschläuche, die dürfen sich nicht zusammendrücken lassen. Im Laufe der Zeit werden die weich und kollabieren.

Gruß Jens
 
Hallo Saabgemeinde,
...
Heute habe ich das AGR-Ventil aisgebaut und gereinigt. War nur gering verschmutzt - was mir aufgefallen ist - das Ventil schließt relativ langsam als ob die Rückholfeder etwas lahm wäre.
....
Grüße aus Tirol und Danke im Voraus.
Manfred

Hallo Manfred,

nach fehlender Leistung, gelegentlicher Kontrollleuchte & fehlender Gasannahme direkt nach dem Start (dauert ca. 30 sec, bis der Motor normal dreht) musste ich das AGR Ventil gestern auch mal wieder reinigen. Habe Backofenspray zum "Einweichen" verwendet. Es dauert eine Weile, bis der Ventilschaft frei wird und die bewegungshemmenden Rußteile wirklich gelöst sind. Das Ventil "springt" zwar nach der Prozedur nicht wie "Jack aus der Box", aber es bewegt sich recht leichtgängig und geschmeidig.
Sind in Deinem Fall vielleicht noch Verkrustungen vorhanden, die sich wie eine lahme Rückholfeder auswirken ?
Viel Erfolg

Jörg

P.S.: Meiner "rennt" jetzt wieder richtig gut (und das mit 240000...)
 
WO ist was im Motorraum?

Hallo,

bin seit 2006 im Besitz eines Saab 9-3 TiD und habe seit Kurzem ein sporadisches Aufleuchten der Check Engine Leuchte. Nach Neustart ist dann wieder alles i.O.

Zum Auslesen der Fehlercodes bin ich leider noch nicht gekommen.

Nach einiger Suche hier im Forum, möchte ich mich jetzt mal im Motorraum umsehen und folgende Dinge prüfen:
- Schläuche am Turbolader
- AGR
- Wastegate
- Ladedrucksensor
- noch weitere Ideen?

Kann mir jemand sagen, wie und wo ich an das AGR, den Ladedrucksensor und das Wastegeht herankomme??? Insbesondere AGR und Ladedrucksensor möchte ich gleich mal reinigen. Aber wo finde ich die Dinger?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
fidi
 
Willkommen
 

Anhänge

  • AGR.jpg
    AGR.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 131
  • Druckgeber.JPG
    Druckgeber.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 129
  • Wategate.JPG
    Wategate.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 114
Jo, wobei, korrigier mich wenn ich falsch liege, im dritten Bild ist die 20 nicht das Wastegate sondern die Druckdose (Saabdeutsch: Membrandose) die über eine Schubstange das Wastegate betätigt. Mit dem Sicherungsring (22) wird diese Stange am Betätigungshebel des Wastegate gesichert. Die Klappe des Wastegate (von Saab auch als Regel- oder Flatterventil bezeichnet) sitzt im Turbolader am Ausgang des Abgasteiles Richtung Auspuff.

Die Membrandose ist unterdruckbetätigt, sie muss einen Unterdruck, der die Regelstange bewegt hat, 30s halten ohne Druckabfall. Sonst ist sie undicht und auszutauschen.

Flemming
 
Hallo, vielen Dank für die Bilder!
Ist die Nr. 3 im zweiten Bild tatsächlich der Ladedrucksensor beim 9-3 I 2.2l TiD? Bei mir sieht das irgendwie anders aus. Kann es sein, dass es einen Drucksensor an der Spritzwand (Fahrerseite) gibt?

Ich möchte nun mal das Steuergerät auslesen. Gibt es irgendwo die Software als Freeware im Download?

Viele Grüße,
fidi
 
würde die Fehler beim FSH mit Tech2 auslesen lassen.
Kostet meistens nur kleinen Beitrag für die Kaffekasse.
 
Moin !

Sorry, wenn ich diesen Fred nochmal öffne, aber kann mir jemand sagen, wo ich das AGR/EGR bei der 115-PS-TiD-Variante finde (Modelljahr 1999)?

Ich habe zwar EPC und WIS von 1999, aber wenn ich im EPC das Bild aus dem obigen Posting #7 (erstes Bild) suche, sehe ich an der Stelle, wo bei der 125-PS
Variante das AGR sitzt, nur gähnende Leere. Sieht aus, als wenn da jemand virtuell "herumradiert" hat, denn es sind dort noch vereinzelte Pixel zu sehen.
Beim Baujahr 1998 genau das gleiche: Ebenfalls kein konkreter Hinweis auf ein AGR bzw. EGR, dafür zwei gegenläufige Verlinkungen zwischen EGR-System
und Turbosystem (wie ein Zettel, wo auf beiden Seiten "Bitte wenden!" steht). Sehr komisch! :mad:

Mein 1999er WIS schweigt sich zu diesem Thema ebenfalls in Hüllen...

Für sachdienliche Hinweise, idealerweise mit entsprechendem Bild, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße, Gunnar
 
Hm, bei mir schon, EGR zumindest. Der Abgaskrümmer hat einen 5. Arm von dem aus eine Leitung unten an den Ansaugkrümmer geht. Auf dem Krümmer sitzt mittig die Druckdose, die das Ventil dieses Zugangs betätigt, im 2. Bild unterer Teil genau mittig. Die obere Hälfte Des Ventil hängt sozusagen an der Dose dran, das Gegenstück ist der Krümmer. Sitzt halt unter der Motorabdeckung. Das Ansteuerventil müsste auf einem Halter im Bereich Servolenkungsölbehälter sitzen.
 
Hallo!

Besten Dank für die prompte Info! (Unter der Motorabdeckung ist eh klar.)
Ich werde mir das ganze mal im Laufe der kommenden Woche näher anschauen.

Gruß, Gunnar
 
Hallo zusammen,

ich habe auch das offensichtlich normale Problem mit dem Ladedrucksensor. Anfangs hat meine Werkstatt das Teil immer gereinigt, aber da ich weggezogen bin möchte ich mich jetzt selbst drum kümmern.
In der alten Werkstatt sagte man mir, ich bräuchte ein spezielles Werkzeug zum Ausbau des Ladedrucksensors. Könnt ihr mir sagen, was das für ein Werkzeug ist und wo ich das käuflich erwerben kann?

Vielen Dank und beste Grüße,

Matthias
 
Hm, ich hab keinen passenden Wagen hier, aber laut WIS sieht das nach Außen-Torx aus. Heißt dann z.B. E10. Gibt es bei uns in verschiedenen Baumärkten und beim Autotteilefachhändler. Anzugsdrehmoment nur 8Nm! Der Sensor sitzt in Fahrtrichtung links auf der Ansaugbrücke unter der Motorabdeckung.
 
Zurück
Oben