Karosserie Notorische 9-3I Verdeck-Schwachstelle?

Ein bekanntes Problem, auch bei Dir?


  • Umfrageteilnehmer
    11
Registriert
04. Sep. 2011
Beiträge
395
Danke
98
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Da ich mittlerweile über ein Dutzend solcher Fälle im Netz gesehen habe, und sich bei meinem Cab bereits die ersten ähnlichen Anzeichen bilden:Was ist die Ursache, was kann man dagegen tun??

(Quelle: möbile.dä; sehr fortgeschrittenes Stadium, aber typische Position)
dach-scheuerstelle-mobile.JPG
 
Bei dem 9-3 wird die Heckscheibe von Innen geklammert , diese Klammern scheuern wenn das Verdeck im Verdeckkasten liegt aufeinander . Die Klammern kann man von außen sehr gut ertasten.
 
Hallo imaxx,

unser Verdeckspezialist meinte, man solle beim längeren offenfahren ein altes Handtuch zwischen das Verdeck legen, dann scheuert es nicht so....eigentlich nur beim langen offenfahren nützlich, wenn man immer auf und zu macht nervt das.

Grüßle
Coopereins
 
ja, das Dachpaket wird zugunsten des Restkofferraums recht stark zusammen gepresst. Insbesondere der Bereich 4.-5. Spriegel mit der Scheibe dazwischen leidet darunter auf Dauer am stärksten.
 
Hallo imaxx,

habe mir mal die Umfrage angesehen. Ich müsste genau in der Mitte abstimmen. Etwas betrifft es uns auch, aber nicht ganz so stark...

Grüßle
Coopereins
 
Hallo imaxx,

habe mir mal die Umfrage angesehen. Ich müsste genau in der Mitte abstimmen. Etwas betrifft es uns auch, aber nicht ganz so stark...

Grüßle
Coopereins
Also: Ja! :smile: Bei mir bilden sich die ersten Abschürfungen an diesen beiden Stellen, offenbar an den Klammern. Das sollten du und ich im Auge behalten und ggf. zur Handtuchmethode greifen, bevor es irgendwann so aussieht wie auf dem Foto :eek:
 
*vermutung*
vielleicht liegts auch an einer Einstellung vom Schalter o.Ä.?
*vermutung ende*

Mein Cabrio wurde eigentlich nur offen gefahren und an der Stelle ist keine nennenswerte Abschürfung zu sehen.
Dach ist noch das erste.
 
mal hinter dem Stoff schauen, die Heckscheibe wird von zwei Stangen in Position gehalten, sind einstellbar, so könnte verhindert werden was zu sehen ist.

wenn sooo weit: ich hatte mal an solchen stellen etwas aufgetragen, nicht schön aber zweckmäßig......franzt nicht aus.
 
Zurück
Oben