Moin,
mein geliebter 92er turbo 16S belastet des Eigners Seele seit langer Zeit mit notorischen Schleifen der Bremsen vorne und hinten. Mittlerweile haben regionalbekannte saabkundige Profis rundherum neue Bremszangen (ATE), Scheiben und Beläge (nein - nicht von Drospa, alles originoal ..) montiert und mehrfach geprüft; insbesondere hinten schleifen sie immer leicht, sodass die Felgen immer Herdplattentemperatur haben. Die letzten Originalbeläge haben daher auch nur ca. 3000 km gehalten. Auch eine intensive Pässetour 2008 hat nicht geholfen (mußt Du gutt einfahren, Kollega !). Seit gestern hat er hinten wieder neue originale Beläge und wieder dürfen die Räder nicht so frei rollen, wie es sich Motor und Fahrer wünschen. Gestattet sei dem gepeinigten Besitzer daher die Frage, ob die geneigte Forumsprominenz einen Rat hat - kann z.B. ein verschlissener Hauptbremzylinder dafür sorgen, dass alle Kolben der Bremszangen nicht leicht genug zurückgehen ?
Hoffnungsfroh - Stephan
mein geliebter 92er turbo 16S belastet des Eigners Seele seit langer Zeit mit notorischen Schleifen der Bremsen vorne und hinten. Mittlerweile haben regionalbekannte saabkundige Profis rundherum neue Bremszangen (ATE), Scheiben und Beläge (nein - nicht von Drospa, alles originoal ..) montiert und mehrfach geprüft; insbesondere hinten schleifen sie immer leicht, sodass die Felgen immer Herdplattentemperatur haben. Die letzten Originalbeläge haben daher auch nur ca. 3000 km gehalten. Auch eine intensive Pässetour 2008 hat nicht geholfen (mußt Du gutt einfahren, Kollega !). Seit gestern hat er hinten wieder neue originale Beläge und wieder dürfen die Räder nicht so frei rollen, wie es sich Motor und Fahrer wünschen. Gestattet sei dem gepeinigten Besitzer daher die Frage, ob die geneigte Forumsprominenz einen Rat hat - kann z.B. ein verschlissener Hauptbremzylinder dafür sorgen, dass alle Kolben der Bremszangen nicht leicht genug zurückgehen ?
Hoffnungsfroh - Stephan