Hallo,
ich habe immer wieder mal in Eurem Forum gelesen und Eure Kompetenz bezüglich der Saabs zu schätzen gelernt.
Jetzt hab ich ein Problem das mich fast zur Verzweiflung bringt.
Ich nehme an, dass es irgendwas mit dem TCS zu tun hat.
Kurz zum Auto. Es ist ein Saab 9000 CS 2.3 Turbo (143kW) Bj. 91 (neues Modell mit flachem Kühlergrill.
Habe das Auto heute aus der Werkstatt abgeholt. Die Steuerkette wurde gewechselt und das TCS-System wurde geprüft.
Ich hatte ab und zu Probleme damit, dass er mir ins Notprogramm (TCS-CTRL hat geleuchtet, Gaspedal war schwergängig und er drehte im Leerlauf nur noch auf 400 U/min) gegangen ist. Bevorzugt dann, wenn man scharf überholt hat oder den Tempomat benutzt hat.
Auf der Autobahn oder auch auf der Landstraße hatte ich ab und zu einen Widerstand am Gaspedal. Wenn ich den ignoriert habe und trotzdem weiter auf dem Gas geblieben bin, oder noch mehr Gas gegeben habe, dann ist er ins Notprogramm mit TCS-CTRL Leuchte und den anderen beschriebenen Symptomen.
Motor ausmachen und wieder neu starten und das Problem war weg.
Die Werkstatt hat mir das TCS-System geprüft und den Schlauch von der Drosselklappe zum Ventil an der Spritzwand getauscht. Eins der beiden Ventile ist anscheinend nicht ganz in Ordnung, aber sie haben die beiden, so viel ich weiß, gegeneinander vertauscht.
Hab meinen Saab abgeholt und er lief perfekt.
Das TCS kam auf der Autobahn nicht mehr, konnte beschleunigen wie ich wollte und auch den Tempomat benutzen. Bin ca. 45km gefahren und hab das Auto dann für ne halbe Stunde abgestellt. War richtig glücklich und zufrieden.
Als ich wieder starten wollte, ging nichts mehr. Der Motor sprang nicht an. TCS-CTRL leuchtet und ging nicht mehr aus.
Hab`s vier Stunden später nochmal versucht und an sämtlichen Schläuchen gerüttelt und plötzlich lief er mit etwas Gas geben wieder. Allerdings im Notprogramm. Hab`s dann wenigstens geschafft das Auto wieder nach Hause zu fahren.
Beim Blick in die Drosselklappe fiel auf dass die Drosselklappe sehr weit geschlossen war. Wie weit sollte sie denn im Standgas geöffnet sein? Oder geht das bei meinem Problem in die völlig falsche Richtung?
Nachdem ich die 10km nach Hause gefahren bin, ist er wieder ohne zusätzliches Gasgeben bei 600-700 U/min gelaufen. Der Gaszug war einigermaßen straff. TCS-CTRL hat weiterhin geleuchtet.
Hab den Motor ausgemacht und nochmal neu gestartet. Wieder TCS-CTRL aber diesmal nur auf 400 U/min und der Gaszug erschien mir etwas weniger straff - hin leicht durch. Motor ist fast abgestorben, hab ihn dann ausgemacht und wollte ihm für heute Ruhe gönnen.
Viel Text, ich weiß. Aber vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Woran kann`s liegen?
Danke
ich habe immer wieder mal in Eurem Forum gelesen und Eure Kompetenz bezüglich der Saabs zu schätzen gelernt.
Jetzt hab ich ein Problem das mich fast zur Verzweiflung bringt.
Ich nehme an, dass es irgendwas mit dem TCS zu tun hat.
Kurz zum Auto. Es ist ein Saab 9000 CS 2.3 Turbo (143kW) Bj. 91 (neues Modell mit flachem Kühlergrill.
Habe das Auto heute aus der Werkstatt abgeholt. Die Steuerkette wurde gewechselt und das TCS-System wurde geprüft.
Ich hatte ab und zu Probleme damit, dass er mir ins Notprogramm (TCS-CTRL hat geleuchtet, Gaspedal war schwergängig und er drehte im Leerlauf nur noch auf 400 U/min) gegangen ist. Bevorzugt dann, wenn man scharf überholt hat oder den Tempomat benutzt hat.
Auf der Autobahn oder auch auf der Landstraße hatte ich ab und zu einen Widerstand am Gaspedal. Wenn ich den ignoriert habe und trotzdem weiter auf dem Gas geblieben bin, oder noch mehr Gas gegeben habe, dann ist er ins Notprogramm mit TCS-CTRL Leuchte und den anderen beschriebenen Symptomen.
Motor ausmachen und wieder neu starten und das Problem war weg.
Die Werkstatt hat mir das TCS-System geprüft und den Schlauch von der Drosselklappe zum Ventil an der Spritzwand getauscht. Eins der beiden Ventile ist anscheinend nicht ganz in Ordnung, aber sie haben die beiden, so viel ich weiß, gegeneinander vertauscht.
Hab meinen Saab abgeholt und er lief perfekt.
Das TCS kam auf der Autobahn nicht mehr, konnte beschleunigen wie ich wollte und auch den Tempomat benutzen. Bin ca. 45km gefahren und hab das Auto dann für ne halbe Stunde abgestellt. War richtig glücklich und zufrieden.
Als ich wieder starten wollte, ging nichts mehr. Der Motor sprang nicht an. TCS-CTRL leuchtet und ging nicht mehr aus.
Hab`s vier Stunden später nochmal versucht und an sämtlichen Schläuchen gerüttelt und plötzlich lief er mit etwas Gas geben wieder. Allerdings im Notprogramm. Hab`s dann wenigstens geschafft das Auto wieder nach Hause zu fahren.
Beim Blick in die Drosselklappe fiel auf dass die Drosselklappe sehr weit geschlossen war. Wie weit sollte sie denn im Standgas geöffnet sein? Oder geht das bei meinem Problem in die völlig falsche Richtung?
Nachdem ich die 10km nach Hause gefahren bin, ist er wieder ohne zusätzliches Gasgeben bei 600-700 U/min gelaufen. Der Gaszug war einigermaßen straff. TCS-CTRL hat weiterhin geleuchtet.
Hab den Motor ausgemacht und nochmal neu gestartet. Wieder TCS-CTRL aber diesmal nur auf 400 U/min und der Gaszug erschien mir etwas weniger straff - hin leicht durch. Motor ist fast abgestorben, hab ihn dann ausgemacht und wollte ihm für heute Ruhe gönnen.
Viel Text, ich weiß. Aber vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Woran kann`s liegen?
Danke