Nummernschilder richtig montiert - so war es richtig

Registriert
19. März 2007
Beiträge
7.235
Danke
1.139
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

es gibt zwei Nummernschilder am Auto - vorne und hinten.

Sie sind, besser gesagt waren, mit Ausnahme der Stempel für AU und HU (TÜV) gleich.

Die AU Plakette ist die Eckigie, TÜV die Runde.

Die AU Plakette fällt ja nun weg, das Schild mit der eckigen AU Plakette kam aber immer nach vorne (gesetzlich so vorgeschrieben).

Es gibt auch Saab Fahrer die wissen das nicht, bzw. Werkstätten die zu doof sind um sich das zu merken - daher dieser nutzvolle Infothread! :biggrin:
 

Anhänge

  • nummernschild.jpg
    nummernschild.jpg
    49 KB · Aufrufe: 96
Ich bin ja nicht so der Stammtisch-Typ ... :cool:

... wobei es ein astreiner Wissensthread ist ... auch wenn man es kaum glauben mag.
 
.... Werkstätten die zu doof sind um sich das zu merken - daher dieser nutzvolle Infothread! :biggrin:[/QUOTE]

einige Wochen nach dem ich meinen 9-3, mit montierten Schildern, vom Händler abgeholt hatte stehe ich auf einem Parkplatz, hinter mir die Polizei. Überlege schon was die wohl von mir wollen könnten..... Erstmal nix, die haben sich um den Parkrempler auf dem Nebenplatz gekümmert. Ich setzte mich in's Auto und will warten bis die Jungs mit der Unfallaufnahme fertig sind.
Klopft einer der Polizisten an die Scheibe und meint die Wartezeit könnt ich ja nutzen um die Nummernschilder zu tauschen, das mit der AU Plakette würde nicht nach hinten gehören.
 
Vor mir ist letztens aber auch schon einer rum gefahren der hinten keine Plakette hatte.......:rolleyes: Ob wenigstens vorne eine drann war konnte ich allerdings nicht sehen :cool:
 
Ja, ich hatte auch schon beides vor mir.

Hinten eckige Plakette (was die Werkstatt recht teuer kommen dürfte, oder?) und gar keine Plakette.. der war auch gut :biggrin:
 
Passiert sicher gerne zu Beginn der Ausbildungsjahre :biggrin:
 
Aber schon traurig oder?
 
Das konnte man sich früher so merken, daß Anhänger nur ein Nummernschild (hinten) haben. Und keinen Motor, der eine AU/ASU notwendig machen würde. Deshalb ist TÜV hinten und AU vorne.
 
solange keiner die Schilder hochkant montiert....
 
Skuril auch, warum derjenige, der die HU ausfuehrt das nicht korrigiert.
 
Das würde jeder HU-ausführende SV korigieren, da bin ich recht sicher.
 
Skuril auch, warum derjenige, der die HU ausfuehrt das nicht korrigiert.

Du meinst den Fritzen an der Zulassungsstelle? :biggrin:

Früher haben die die Schilder bei Privatleuten AM Fahrzeug abgesiegelt, nur Werkstätten/Händler haben die Schilder so mitbekommen.
 
Wenn man alt genug ist, kann man sichs auch so merken:
Vor AU/ASU-Zeiten gab es nur eine TÜV-Plakette.
Und die war immer hinten. Und immer rund.
Vorn war nix.

So wie es jetzt auch wieder ist :rolleyes:

P.S. Ist das jetzt auch Retro?
 
HU ausfuehren tun mW nur TUeV & Dekra Leute o.ae. und dafuer, dass die sich die Muehe machen sollen, fahren viel zu viele "falsch" rum.
 
Zurück
Oben