Nur die Liebe zählt: Audi überholt SAAB

Registriert
15. Feb. 2010
Beiträge
48
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Nach Jahren auf dem zweiten Rang hat Audi jetzt die schwedische Automarke SAAB überholt – zumindest in den Herzen der Fahrer. Das hat eine Analyse des Images als wichtigstem Pfund der Automarken durch Psychologen vom Projektteam Testentwicklung der Ruhr-Universität Bochum um Dr. Rüdiger Hossiep ergeben.
Warum lieben Sie Ihr Auto?

Die Forscher brachten für das letzte Jahr über drei Millionen Einträge der mehr als 1,7 Millionen Nutzer des größten deutschsprachigen Autoforums im Internet „Motor-Talk“ zueinander in Relation. Die Ergebnisse der aktuellen Auswertung sind jetzt veröffentlicht. „Es sieht so aus, als seien diese Ergebnisse auch ein Frühindikator für den Absatz einer Marke“, sagt Dr. Hossiep. Parallel läuft eine online-Umfrage, die zeigen soll, was hinter der großen oder kleinen Liebe steckt. Alle Autofahrer sind zur Teilnahme eingeladen!


http://aktuell.rub.de/forschung/forsch00139.html.de
 
N..... „Es sieht so aus, als seien diese Ergebnisse auch ein Frühindikator für den Absatz einer Marke“, sagt Dr. Hossiep. ....

Son Quark....dann hätte Saab ja in den letzten Jahren mind. das 10-Fache an Autos verkaufen müssen...
 
Nur weil Du Scotch magst trinkst Du ihn ja nicht jeden Abend ;)

Aber warum ausgerechnet die langweiligen Audi. Nach dem revolutionaeren A4 hat sich doch Design-maessig bei Audi nix mehr getan ? Oder gerade deswegen ???
 
Nun - ich werte das Ergebnis so, dass es mittlerweile gut genutzte Alternativen zu MT gibt, und die Saabfahrer ja eben gerne nicht "mainstream" nutzen. ;-)
 
Mann kann die Foren bei m-t nicht mit kleinen, markenspeziellen Seiten vergleichen. Bei MT steht in den Foren die Technik an erster Stelle, in anderen Foren die Community (z.B. Stammtisch, Treffen u.s.w. oder eben die Spezialisierung auf bestimmte Modelle - wie hier die Classic Saabs).

Kann mir im Moment nicht vorstellen was da ausgewertet, bzw. wie es analysiert wurde.
 
Aber eine statistische Abweichung kann ich mir schon vorstellen. Ich bin in noch einem weiteren (sogar Modell-)spezifischen Forum unterwegs. Die dort diskutierten Modelle wuerde in MT total untergehen, bzw. finden sich garnicht wieder (wg. Rebadging verschiedener Marken)

Ein Grund warum es z.B. hier momentan sehr Richtung Community/Stammtisch/Offtopic geht ist der, dass die Classics alle Ihren Lifecycle mehr als durch haben und somit alle gaengigen Probleme mehr als einmal durchdiskutiert wurden (selbiges gilt sicherlich auch fuer VW-T3 Foren o.ae.)

Deswegen ist MT eher fuer modernere Modelle repraesentativ, nicht aber unbedingt fuer die Markenaffinitaet.

Dass wir hier auf die alten SAABs spezialisiert sind moechte ich ueberlesen haben. Es gibt seitens des Forum keinerlei Vorgaben. Und wenn ich mir so die Titel der Technik-Threads in den Bereichen der Neu-Saab-Aera so ansehe so werden da doch recht viele Technik Probleme diskutiert.

Nebenbei bemerkt. Die "neuen" scheinen mehr SAAB in sich zu haben als der ein oder andere vermutet, wenn man sich die Titel so anschaut. Einige typische 901 oder 9000er Probleme tauchen interessanterweise gehaeuft bei 9-3 und 9-5 wieder auf... ;)
 
Ich habe mich da eben noch einmal eingelesen.

Die Untersuchung beruft sich scheinbar nicht unbedingt auf das Offensichtliche (als das was im Forum geschrieben wird), sondern auch/und auf eine Befragung die ich aber nicht kenne/kannte.

Wenn es um die reinen offensichtlichen Dinge geht, würde ich stark vermuten, dass man hier bei saab-cars.de eine weitaus höhere Markenaffinität (Liebe) zur Marke Saab herausdeuten würde - scheinbar ist das aber etwas komplexer als von mir, einem Laien, vermutet.

Ich werde das Projektteam aber noch einmal anschreiben, evtl. können die noch was dazu sagen.
 
Nach dem Einsatz am 17.1. können wir garnicht nur auf Platz 2 sein.:wink:
 
Nach dem Einsatz am 17.1. können wir garnicht nur auf Platz 2 sein.:wink:
Ja denk ich auch.
Wer von euch sich regelmäßig auf saabsunited rumtreibt, hat sicher mitbekommen, dass "Swade" einen inoffiziellen Gestalte-eine-Saab-Werbung-Wettbewerb gestartet hat.
Die Ergebnisse sind nicht nur zahlreich (über 450 Stück) sondern grösstenteils richtig gut - und auch gut gemacht (graphisch).
Das ist der echte Saab-Spirit :biggrin: :cool:
 
Zurück
Oben