nur heiß oder nur kalt

Registriert
09. Jan. 2011
Beiträge
8
Danke
1
SAAB
9-3 I
Turbo
T...Turbolinchen
Da ich jetzt anscheinend im richtigen Forum bin fange ich noch mal an!
Guten Tag zusammen,
ich bin zum ersten mal in dem Forum und hätte eine Frage. Ich besitze einen 9-3 Cabriolet Bj. 2002 und die Klimaanlage spinnt. Wenn ich die Regelung auf "HI" stelle wird es muckelig heiss aber wenn ich dann auf die nächst niedrigere Stufe "27°" schalte dann kommt, wenn überhaupt nur ein lauwarmes Lüftchen. Der kleine Ventillator untder der Bedienung ist letzten Herbst von einer Saabwerkstatt gewchselt worden aber nur weil der geklappert hat. Ich denke, dass es seit dem ist denn den Winter davor habe ich bestens überstanden. Über einen Fachkundigen Rat würde ich mich sehr freuen.
 
der kleine ventilator ist dein innenraumsensor, vielleicht ist er nicht richtig angeschlossen (wackler) oder def!
wenn du einige zeit gefahren bist (die klima angeschaltet)war und dein auto abstellst (zündung aus) läuft der kleine lüfter noch nach?

gruß
 
ähm bist du den Winter nicht gefahren? Hätte man sicher gemerkt... Klappengehäuse? Bzw welle der Mischluftklappe gebrochen? Wäre noch so ein Verdacht. Kühlwasser ist genug drin?
 
Klappen können es eigentlich nicht sein, dann bliebe es immer kalt.

Hm, es müsste auch noch einen Sensor für die Mischluft geben ("am vorderen Bodenkanalauslaß des Heizungsgehäuses Fahrerseite", dem Bild nach würde ich sagen sitzt der Stecker dafür rechts am Gehäuse, da wo auch die Klappenmotore sitzen). Wenn der jetzt defekt ist und eine hohe Temperatur meldet, dann versucht die ACC die Temperatur immer runter zu regeln. Einzige Außnahme: HI, denn das heißt für die Regelung: Nicht Regeln, einfach auf Max stellen. Da der Sensor ein NTC ist liegt ein Kurzschluss nahe, denn ein zu niedriger Widerstandswert bedeutet hohe Temperatur!

Flemming
 
Hallo Flemming
da ich das gleiche Problem, wo sitzt dieser Sensor genau? Hast du vielleicht ein Bild davon und die Teilenr?

Gruß Martin
 
Hier nicht. Der Stecker sitzt rechts am Lüftungsgehäuse, also Handschuhfach und Seitenverkleidung Mitteltunnel raus. Der Sensor sieht aus wie ein Würfel mit Spieß und Kabel (zwei weiße Adern). Wie ein zu kurzes Bratenthermometer und steckt anscheinend von unten im Lüftungskanal. So das WIS. An dem Stecker, der rechts am Lüftungsgehäuse sitzt, sind zwei Klappenmotore (Pin 1-4 und 5-8) angekabelt sowie auf Pin 9 und 10 dieser Sensor. Vom ACC kommende Kabel sollten blau/rot und violet sein. Sollte sich finden lassen. Widerstandswert habe ich keinen gefunden. Saab Standard wäre 2,2k NTC, aber ob das auch einer ist :dontknow:.

Na gut, nicht ganz, sieht eher nach 10kOhm NTC aus:
°C Kohm
°0 28
°10 18
°20 12
°30 8,3
 
Zurück
Oben