Nur noch Geräusch - Nix Kühlwasser mehr

Registriert
12. Dez. 2010
Beiträge
161
Danke
3
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
T...Turbolinchen
Hai,

so habe mal was neues aufgemacht. Das andere wurde mir jezt zu lang. Also gestern haben wir den Motor mittels Kamera von innen uns angeschaut. Soweit so nix auffälliges. Das heißt aber auch : soweit so Geräusch ! Immer noch . Und nicht zu finden. Wenn ich den Motor Starte dann ist es ganz ganz leise. Je Wärmer er wird wird es lauter. Bis es dann ganz laut ist und bei jeder Drehzahl Erhöhung und Senkung da ist. Ich habe mich so gut wie sicher mit einem Totalschaden am Motor abgefunden. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich den Kopf überhaupt noch runter holen will. Es scheint aus jetziger Sicht einfacher zu sein den Motor zu tauschen anstatt den Kopf her runter zu holen um zu sehen ob und was los ist.
 
Moin Kay.
Es ist eigentlich in den anderen Beiträgen alles gesagt worden. Ohne das Geräusch mal zu hören, ist das hier Kaffeesatzleserei. Geräusche gibt es vielfältigster Art. Bei den alten VW Gölfen gab es immer ein Klackern, dass sich nach Hydro-Stößel anhörte, es war aber die Benzinpumpe. Bei Deinem Motor und der Laufleistung kommt vom Kettenspanner, Hydrostößel, Pleuellager wirklich viel in Frage. Dein Hinweis, dass es mit wamem Öl lauter wird, lässt auf den Hydrostößel schließen, da das Öl ja dünner wird, je wärmer. Und wenn Du schreibst, dass Du vorher Honig im Motor hattest, konnte das auch nicht auftreten, wahrscheinlich schlossen die Ventile aber auch nicht richtig. Ich hatte so eine Honigmaschine mal im Käfer, der damit nur 60 km/h fuhr und quälend auf Drehzahl kam. Den Motor hab ich schlicht entsorgt, da es für kleines Geld ein anderes Auto mit gutem Motor gab.

Meine Empfehlung wäre:
Scheiß auf das Geräusch, fahre weiter, so lange die Kiste läuft. Wenn er stehen bleibt, kannste Dir immer noch eine AT-Maschine einbauen. Dann würde ich mir aber ein ganzes Auto für kleines Geld zum Schlachten kaufen, bei dem die Maschine gut ist. Und es stimmt, ein AT Motor mit 140 tkm ist nicht wirklich frisch und kann, wenn nur Kurzstreckenbetrieb, defekter Turbo usw., mechanisch deutlich schlechter sein als Dein Motor.
 
HAi,

so nur um es kurz zu machen, ich habe gerade nenn Motor gekauft. Ich habe auf Experimente keine Lust. Auch habe ich mir überlegt das ich auf die Suche nachdem Fehler mal so gar keine Lust habe. Das kann ich machen wenn ich den alten Motor in meiner Halle liegen habe und den neue gebrauchte läuft.
Jetzt brauche ich also Tips für den Motortausch.
 
Tips für den Motortausch................
In welchem Zustand befindet sich den das Ersatz-Aggregat? Ich meine welche Anbauteile sind dran? Welche Tips brauchst Du? Im Prinzip ist die Sache einfach:
Alten Motor überall abklemmen, mit Kran herausheben, neuen einbauen, alles anklemmen, Flüssigkeiten drauf, fertig.
 
Hier ne bebilderte Bastelanleitung für den Motortausch von Platonoff

Da steht auch, was Du alles benötigst... außer den guten Nerven...
 
Tips für den Motortausch................
In welchem Zustand befindet sich den das Ersatz-Aggregat? Ich meine welche Anbauteile sind dran? Welche Tips brauchst Du? Im Prinzip ist die Sache einfach:
Alten Motor überall abklemmen, mit Kran herausheben, neuen einbauen, alles anklemmen, Flüssigkeiten drauf, fertig.


jaaaa klar nach oben raus richtisch!

wenn du kannst bau den motor nach unten aus, erheblich einfacher!
 
Hai,

die habe ich, nebst dem kompletten Werkzeug was man zum Schrauben braucht, inkl. WIG und E - Schweißgerät.
 
Prinzipiell hast Du Recht, nur setzt das ne Bühne voraus, die halt nicht jeder Hobbyschrauber besitzt.
Tipp für diejenigen ohne Bühne ohne Motorheber.

das geht auch mit vier kurzfristig vorhandenen erwachsenen, alles vorab lösen. bis auf die beiden mittleren schrauben des unterfahrschemels.
Auto mittig aufbocken, links und recht einen reifen stapel (drei reifen hoch), räder von der hinterachse entfernen.
vorn rechts (beifahrerseite) muss das federbein ebenfals demontiert sein. unter der Achstraverse/schemel ein möbelbrett. Vier personen setzen sich auf den schloßträger und das KFZ kippt nach vorn,(natürlich nur wenn kofferraum leer ist) bis aufs möbel/rollbrett. Nun die beiden letzten Bolzen aus der traverse drehen (es sollte alles gelöst sein AUCH die Motorlagerung u Schaltgestänge) nun steht einer nach dem anderen auf, der wagen kippt/schaukelt langsam nach hinten über, nun liegt der motor auf dem rollbrett und passt ganz genau beim rausrollen, unter dem bogen des rechten holm's ins freie.

einige male selbst probiert, klappt ganz hervorragend
beim einbau genau umgedreht und drei offene biere für die ersten drei schloßträgersitzer, der vierte wird anfänglich keine ruhe zum bier haben (auf u ab) bis dier ersten bolzen angesetzt sind.

es klappt !!;-))
 
@majoja02

Plädiere dafür, dass der 4. Mann zwei Bier bekommt !

Gruß->
 
Hai,

so seit gestern ist der neue gebrauchte Motor bei mir. Jetzt noch 2 - 3 sachen organisieren und dann geht es los. Macht es nicht Sinn die ganze Vorderachse mit auszubauen ?
Bin für einschlägige vorgehensweisen sehr offen.
 
??? Motor nach unten raus. Wo du trennst ich deine Sache, aber Hochzeit rückwärts dürfte mit Bühne und einem passenden Rolltisch das einfachste sein, Hubwagen und zwei Paletten tut es auch. Nur musst du dann neben den Spurstangen auch die Bremsleitungen trennen. Vergiss dann aber bitte nicht die Federbeine auf Rost zu untersuchen und das ggf. gleich mit zu erledigen.
 
Hai,

danke für den Tip. Nächste Woche Montag geht es los. habe mir eine Woche Zeit gegeben. Dann sollte es geschafft sein.
 
Zurück
Oben