Nur rote Feinstaubplakette für 9-3 2.2 TiD 85 kW von Mj. 2000?

Registriert
10. Sep. 2012
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Ich bin gestern ein gepflegtes 9-3 Coupé 2.2 TiD probegefahren. Das Dieseln war schon hart im Vergleich mit den weich verbrennenden Selbstzündern heutiger, moderner Diesel. Das hätte mich aber nicht vom Kauf abgehalten. Auf die Schnelle habe ich leider nirgendwo eine Möglichkeit gefunden, eine bessere als die rote Feinstaubplakette zu bekommen. Okay, mit ein bißchen Trickserei hätte ich mir eine grüne Plakette erschwindeln können, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Sicher gibt es hier kundige Ölbrenner, die mich entweder in meiner Vermutung bestätigen oder eines Besseren belehren können.
 
Schau mal in diesem Unterforum oben zu den Stickies; da gibt es ein Thread zu den Partikelfiltern. Den bräuchtest Du auf jeden Fall, um die rote Plakette wegzubekommen.
Das Problem: die werden nicht mehr hergestellt. Vielleicht findest Du einen Unfaller, dem Du den Filter entnehmen kannst.
Bleibt zu hoffen, dass es bei Dir in der Nähe nicht all zu viele Umweltzonen gibt ( überwiegend in Norddeutschland).
 
DPF für den 85KW 2.2TiD ist nicht möglich/zulässig. Lediglich der spätere 2.2 TID mit 92 KW bietet diese Option. DPF sind ausverkauft.

Da heißt es jetzt für Dich - fahren, solange sich alle Räder drehen...:smile:
 
Da heißt es jetzt für Dich - fahren, solange sich alle Räder drehen...:smile:
Und nicht in der Öffentlichkeit Parken.

Meines Wissens kann/darf/tut nur das Ordnungsamt die Plakette anmahnen. Polizei hat damit nix am Hut. (bzw hat kein Interesse/führt keine Kontrollen diesbezüglich durch (google/Zeitungsberichte))
Das ist höchstens nur die allgemein verbreitete Angst weil ja sonst jeder so eine tolle grüne Plakette hat.

Und selbst dann.. möchte ich meinen kümmert es niemanden einen Ruß-Dreck. Ich habe noch die Plakette vom Vorbesitzer mit falschem Nummernschild dran - weil dieser Müll auch nicht so leicht abgehen will.
Sollte ich aber mal abmachen. Weil Vorbesitzer(in) das Teil auf die linke Seite angebracht hat. - Peinlich für mich.


Es ist nur Geldmache. 5€ für eine neue Plakette die eigentlich schon am Auto angebracht war. Weil sich das Nummernschild geändert hat - es hat sich an der Technik und am Abgasverhalten durch den Besitzerwechsel aber rein gar nichts geändert.
Die Fahrzeugnummer ist zB gleich geblieben.
 
ja, das Thema DPF driftet sofort ab in die Philosophie... eine andere "Lösung" gibt es nicht.

"Umweltplakette"... das ist schon echt eine Frechheit... :smile:
 
eine andere "Lösung" gibt es nicht.
Es gibt immer die Lösung "Sondergenehmigung".
Aber die Tarife und dessen Berechtigungen willst du gar nicht wissen. :D Die sind immer auf die einzelnen Städte bezogen usw.
Schön wenn man in einer Umweltzone lebt und in eine andere Umweltzone reinfahren möchte. Und wehe man muss dazu gar noch eine Zone durchqueren.:tongue:
 
Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe den TiD ja nicht gekauft, die Vorsicht war also nicht übertrieben. Ich wohne mitten im Ruhrgebiet, bin täglich in Düsseldorf. Den Umweltzonen und ihren Reglementierungen kann ich daher nicht ausweichen. Theoretisch könnte ich mir ja für meinen 2.0i eine neue Plakette holen, einen Diesel kaufen und mit meinem bisherigen Kennzeichen zulassen. Dann hätte ich die grüne Plakette.:smile: Legal wäre das natürlich nicht...
 
Oder Du bleibst bei einem Benziner und rüstest ihn auf LPG um :-)
 
Zurück
Oben