Nur voller Ladedruck, wenn der Lader richtig heiss ist?

Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.531
Danke
254
Ich habe ein komisches Ladedruck problem!
Der wagen hat nur dan vollen ladedruck wen man den wagen vorher ein paar mal voll durchtritt!
Auf der autobahn ein paar mal nach einander im 5ten gang von 120kmh auf 140kmh, nach dieser prozedur hat der wagen vollen ladedruck!
Oder bei passfahrten hat der wagen auch erst nach ein paar kurven den vollen druck da.
Wenn ich jedoch wieder ein paar minuten ohne vollgas fahre bekommt der wagen wider nicht den vollen laderuck oder der ladedruck fällt zusammen von mitte rot auf teilweise 3/4gelb!
Dies egal ob mit oder ohne BSR!
Der wagen hat neue zündkerzen und neue zündbox, Bypass ventil ist neu, alle unterdruckschläuche sind neu, lader hat kein spiel, kat ist I.O, Luftfilter hat etwa 2000km und KGE ist auch neu.
Was könnte das sein?
Ich habe irgendwie die Wastgate in vertacht, soll ich die mal abhängen und kontrolieren ob alles freigänging läuft?
 
Samt Ansteuererung, ja. Aber was macht der zeiger bei dir bei Mitte Rot :confused:

PS: Kann nur sein, dass das nichts hilft wenn dass ein Verklemen nur unter Last ist.
 
Na dann, meiner nur kurzzeitig. Auch mit angepasst?
 
Bis etwa mitte rot geht meine anzeige! Aber nur wenn alles I.O ist! Was jedoch leider im moment nicht der fall ist!
 
nein aber in 3wochen habe ich ein plx kiwi für das eierphone! dort kann ich dan auch per obd daten auslesen und live daten aufschreiben lassen.
 
ich würde einfach mal versuchen an ein tech2 zu kommen um einen snapshot zu erstellen, damit lässt sich die Ursache wohl am ehesten herausfinden.
 
War grad vorher noch unterwegs! Und da ist mir aufgefallen das die ladedruchanzeige teilweise in höheren gängen so wie am pumpen ist, da pendelt die anzeige zwischen übergang rot gelb und minim ins rote immer hin und her! :/
 
hast du noch das originale schubumluftventil? meiner hat sowas gemacht als das originale den Druck nicht mehr halten konnte. hab jetzt eines von forge.
 
Hab das originale drinn! Ist jedoch kaum 1jahr alt sollte somit noch I.O sein!
Werde es aber überprüfen! Danke
 
was meinst du mit angepasst? 1bar LD entspricht bei mir genau die grenze zwischen gelb/rot, mehr LD ist eben roter bereich.
Keine Ahung, ob man die Kurve auch per Tech2 anpassen kann. Bei meinem ist gleich eine andere Hintergrundfolie im gesamten Armaturenfeld drin, da geht es beim Ladedruck auch von orange auf rot. Und fängt links mit Gelb an.
 
Bin jetzt ein wenig irritiert von der Aussage, dass bei manchen die Ladedruckanzeige auch bis in den roten Bereich geht. Habe gerade mal im Handbuch nachgeschaut, dort steht dazu beschrieben, dass bei Volllast der rote Breich gestreift werden kann. Meine Anzeige ist jedoch noch nie über 3/4 bis 4/5 Gelb hinaus gegangen!?! Normal? Unnormal? Wie sind die Erfahrungen, habe diesbezüglich als Saab_neuling absolut keine? Mein Aero ist für seine 205 PS rein subjektiv eh recht träge. Vielelicht liegt es am Ladedruck!?!
 
Wie oben beschrieben es handelt sich um einen Aero mit BSR tuning! Somit ist der ladedruck normalerweise auf fast mitte Rot.
Problem:
1. Pumpender ladedruck (nur teilweise)
2. Nur Voller ladedruck nach mehrmaligen vollgas geben damit der Lader heiss wird. nach ein paar minuten normalfahrt ist der volle ladedruck wider nicht zu erreichen erst nach 4-5 vollgas geben stellt sich der volle ladedruck ein.
 
Mein Aero ist für seine 205 PS rein subjektiv eh recht träge. Vielelicht liegt es am Ladedruck!?!

Such' mal im 9-5-Forum nach "Tankentlueftung" oder "Rueckschlagventil". Da gibt es einen einfachen Test mittels einer Schraube, mit dem man eine der Hauptfehlerquellen bei (moeglicherweise) mangelhaftem Ladedruck diagnostizieren bzw. ausschliessen kann.
 
Hallo,

pumpender Ladedruck bei Vollast spricht sehr! für falschen Grundladedruck.

Dein nicht weit genug steigender LD spricht sehr für Fahren mit GLD, also das Wastegate geht zu früh auf.

In Kombination mit deinem anderen Problem würde ich suchen:

1) Bypassventil (das kleine Magnetventil) ... wenn das fest hängt / kaputt ist, bleibst du bei GLD.
2) Das Wastegate / der Wastegate-Actuator selbst. Schwergängig? irgendwie festgerottet?

Jetzt der Pfusch-Vorschlag:
Häng die Schubstange vom Wastegate-Actuator aus, dann befestige doch einfach mal das Wastegate-Hebelchen (richtig stramm) mit einem Draht, dass das Wastegate zwingend zu bleibt ... (gefühlvoll Fahren ...)
Wenn du so Ladedruck hast, dann hast du die Sachen immerhin schon mal eingekreist.

Zu dem Pumpen: Ich hab es nicht geschafft, mit dem originalen Wastegate-Actuator einen stabil stehenden Ladedruck ohne Pumpen hinzubekommen. Mit dem Forge-Teil was das Problem erledigt!

Grüße!
 
Such' mal im 9-5-Forum nach "Tankentlueftung" oder "Rueckschlagventil". Da gibt es einen einfachen Test mittels einer Schraube, mit dem man eine der Hauptfehlerquellen bei (moeglicherweise) mangelhaftem Ladedruck diagnostizieren bzw. ausschliessen kann.

Danke, hab den Fred gefunden und werde es mal testen ...
 
Keine Ahung, ob man die Kurve auch per Tech2 anpassen kann. Bei meinem ist gleich eine andere Hintergrundfolie im gesamten Armaturenfeld drin, da geht es beim Ladedruck auch von orange auf rot. Und fängt links mit Gelb an.

kann wohl nicht angepasst werden, bei den troll r modellen von hirsch geht die anzeige auch bis gut rot. was ist das für eine folie, davon habe ich noch nie gehört, gibts davon bilder?

Bin jetzt ein wenig irritiert von der Aussage, dass bei manchen die Ladedruckanzeige auch bis in den roten Bereich geht. Habe gerade mal im Handbuch nachgeschaut, dort steht dazu beschrieben, dass bei Volllast der rote Breich gestreift werden kann. Meine Anzeige ist jedoch noch nie über 3/4 bis 4/5 Gelb hinaus gegangen!?! Normal? Unnormal? Wie sind die Erfahrungen, habe diesbezüglich als Saab_neuling absolut keine? Mein Aero ist für seine 205 PS rein subjektiv eh recht träge. Vielelicht liegt es am Ladedruck!?!

und genau so wie es im handbuch steht war es bei meinem aero auch, zum kalibrieren konnte kurzzeitig die nadel ein wenig in den roten bereicht, ansonsten bei vollgas immer grenze gelb/rot.
irgend etwas stimmt bei dir nicht oder du hast kein super plus im tank.

Zu dem Pumpen: Ich hab es nicht geschafft, mit dem originalen Wastegate-Actuator einen stabil stehenden Ladedruck ohne Pumpen hinzubekommen. Mit dem Forge-Teil was das Problem erledigt!

Grüße!

wie viel ladedruck fährst du denn? 1,4bar LD hält mein originales wastegate gerade noch so, darüber fängts an zu zischen. welchen GLD hast du denn jetzt mit dem forge teil?

grüße
patrick
 
Zurück
Oben