zweiundvierzig
Dr. h.c. Tilly Harvester
- Registriert
- 19. Mai 2006
- Beiträge
- 11.707
- Danke
- 469
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1991
- Turbo
- Ohne
Es begann mit einer Verkaufsanzeige hier im Forum
Was stand zum Verkauf? Ein 9-3I, Aero, Cabrio, schwarz, rd.136.000km gelaufen, 205PS, Automatik
Diese Anzeige war gefühlt drei Minuten online und schon haben mich zwei befreundete Saab-Fahrer mit der Nase drauf gestoßen. Beide kannten ja meine geheimen Wünsche, nachdem der 9-5 im Januar verkauft war.
Die PN an den Verkäufer war schnell geschrieben und am Mittwochabend hat man nett und ausführlich telefoniert.
Der Verkäufer hat im Laufe des Donnerstags noch ein paar Bilder geschickt und das Ganze mit ein paar zusätzlichen Informationen garniert.
Kurz entschlossen bin ich mit der besten Ehefrau von allen am Sonntag, dem 02.06.2013 aufgebrochen um „Aero zu gucken“. So weit ist es von Ratingen nach Schloß-Holte nun auch nicht.
Um 11 Uhr waren wir am Ort der Tat eingetroffen. Der nette Kontakt vom Telefon setzte sich hier in Natura fort. Der Wagen wurde besichtigt und Probe gefahren. Beschreibung, Fotos und das echte Auto passten zueinander.
Auf der Probefahrt war der besten Ehefrau von allen und mir schon klar, dass wir den Wagen nehmen. Bei einer Tasse Kaffee bzw. Tee haben wir Details besprochen und dann war alles perfekt. Der 9-3I war unser und es ging mit zwei Sääben zurück ins Rheinland.
Die Rückfahrt war schon ein feines Aero-Erlebnis. Leistung satt, bequemste Sitze, entspanntes Fahren dank Automatik.
Zuhause war unsere Tochter auch begeistert, als wir dann noch eine runde durch die Stadt gedreht sind.
Am nächsten Tag sollte es mit dem Cabrio zur Arbeit gehen, aber leider endete die Fahrt auf dem ADAC-Abschleppwagen. Liegengeblieben durchdefekte Benzinpumpe. Mist. (aber da es hier im Forum durchaus Tradition ist seinen Saab auch auf dem Abschlepper zu fotografieren ist das Bild natürlich auch dabei)
So kam der Wagen am 03.06.2013 erst mal zu C&N nachNeuss.
Der Verkäufer war von der Nachricht ehrlich geschockt. Vonsich aus hat er uns sofort einen Anteil für die Reparatur überwiesen. Das fand ich sehr fair. Da sieht man, dass es hier im Forum gradlinige, faire und nette Mitmenschen gibt und dass ein Autokauf innerhalb des Forums vielleicht docheine besser Alternative zu Plattformen wie mobile.de & Co. ist.
Jetzt waren erst mal ein paar Tage Zwangspause angesagt.
Da der Wagen nun schon mal bei C&N konnte man auchgleich den Rundumschlag starten. Es wurde folgendes gemacht:
- Benzinpumpe repariert
- Klimaanlagebefüllt (seltsamerweise wurde kein Leck gefunden – also beobachten)
- Mikroschalteran der Verdeckmechanik „repariert“ (mal schauen, wie lange es hält – Tauschen kann man immer noch.
- Federbeinevorne gereinigt und versiegelt
- Kleine Roststellen um ein paar Karosseriestopfen beseitigt
- Bremsbelägevorn erneuert
- ACC-Display gegen eines mit weniger Pixelfehlern getauscht.
Leider wurde der Wagen vor dem Wochenende nicht fertig undich musste mich bis Montag gedulden. Aber seit gestern isses soweit.
Mit funktionierender Benzinpumpe fährt sich ein Saab doch deutlich besser. Und er macht Spaß – riesig viel Spaß.
Die Cabriosaison kann nun beginnen. Ich freu mich schon aufdie nächsten Touren. So - und hier ist er nun:
Was stand zum Verkauf? Ein 9-3I, Aero, Cabrio, schwarz, rd.136.000km gelaufen, 205PS, Automatik
Diese Anzeige war gefühlt drei Minuten online und schon haben mich zwei befreundete Saab-Fahrer mit der Nase drauf gestoßen. Beide kannten ja meine geheimen Wünsche, nachdem der 9-5 im Januar verkauft war.
Die PN an den Verkäufer war schnell geschrieben und am Mittwochabend hat man nett und ausführlich telefoniert.
Der Verkäufer hat im Laufe des Donnerstags noch ein paar Bilder geschickt und das Ganze mit ein paar zusätzlichen Informationen garniert.
Kurz entschlossen bin ich mit der besten Ehefrau von allen am Sonntag, dem 02.06.2013 aufgebrochen um „Aero zu gucken“. So weit ist es von Ratingen nach Schloß-Holte nun auch nicht.
Um 11 Uhr waren wir am Ort der Tat eingetroffen. Der nette Kontakt vom Telefon setzte sich hier in Natura fort. Der Wagen wurde besichtigt und Probe gefahren. Beschreibung, Fotos und das echte Auto passten zueinander.
Auf der Probefahrt war der besten Ehefrau von allen und mir schon klar, dass wir den Wagen nehmen. Bei einer Tasse Kaffee bzw. Tee haben wir Details besprochen und dann war alles perfekt. Der 9-3I war unser und es ging mit zwei Sääben zurück ins Rheinland.
Die Rückfahrt war schon ein feines Aero-Erlebnis. Leistung satt, bequemste Sitze, entspanntes Fahren dank Automatik.
Zuhause war unsere Tochter auch begeistert, als wir dann noch eine runde durch die Stadt gedreht sind.
Am nächsten Tag sollte es mit dem Cabrio zur Arbeit gehen, aber leider endete die Fahrt auf dem ADAC-Abschleppwagen. Liegengeblieben durchdefekte Benzinpumpe. Mist. (aber da es hier im Forum durchaus Tradition ist seinen Saab auch auf dem Abschlepper zu fotografieren ist das Bild natürlich auch dabei)
So kam der Wagen am 03.06.2013 erst mal zu C&N nachNeuss.
Der Verkäufer war von der Nachricht ehrlich geschockt. Vonsich aus hat er uns sofort einen Anteil für die Reparatur überwiesen. Das fand ich sehr fair. Da sieht man, dass es hier im Forum gradlinige, faire und nette Mitmenschen gibt und dass ein Autokauf innerhalb des Forums vielleicht docheine besser Alternative zu Plattformen wie mobile.de & Co. ist.
Jetzt waren erst mal ein paar Tage Zwangspause angesagt.
Da der Wagen nun schon mal bei C&N konnte man auchgleich den Rundumschlag starten. Es wurde folgendes gemacht:
- Benzinpumpe repariert
- Klimaanlagebefüllt (seltsamerweise wurde kein Leck gefunden – also beobachten)
- Mikroschalteran der Verdeckmechanik „repariert“ (mal schauen, wie lange es hält – Tauschen kann man immer noch.
- Federbeinevorne gereinigt und versiegelt
- Kleine Roststellen um ein paar Karosseriestopfen beseitigt
- Bremsbelägevorn erneuert
- ACC-Display gegen eines mit weniger Pixelfehlern getauscht.
Leider wurde der Wagen vor dem Wochenende nicht fertig undich musste mich bis Montag gedulden. Aber seit gestern isses soweit.
Mit funktionierender Benzinpumpe fährt sich ein Saab doch deutlich besser. Und er macht Spaß – riesig viel Spaß.
Die Cabriosaison kann nun beginnen. Ich freu mich schon aufdie nächsten Touren. So - und hier ist er nun: