Nutzen einer Durchmesservergrößerung des Ansaugrohres

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Leute.

Wollte mal ganz unbefangen fragen:rolleyes: , ob jemand von schon Erfahrung damit gesammelt hat, was denn passiert, wenn man das Rohr zwischen Turbo-Ladeluftkühler und Drosselklappe gegen ein dickeres austauscht.:eek:

Sinkt oder steigt die Leistung, gibt es evtl. Schwierigkeiten mit dem LMM?????:confused:

Ändert sich vielleicht der Sound.

Um jede Antwort bin ich dankbar.

Gruß Sillan:cool:
 
Hallo Sillan,
an der Leistung wird sich nichts ändern, aber Du kannst damit rechnen, dass Du mit größerem Querschnitt des Rohres auch mehr vom Turboloch merken wirst - der zusätzliche Raum muss halt auch mit "aufgepumpt" werden.
Gruß
Marcel
 
Hallo Sillan,
an der Leistung wird sich nichts ändern, aber Du kannst damit rechnen, dass Du mit größerem Querschnitt des Rohres auch mehr vom Turboloch merken wirst - der zusätzliche Raum muss halt auch mit "aufgepumpt" werden.
Gruß
Marcel

Warum haben die eigentlich bei dem 2,3i Sauger zwischen Luftfilter und Drosselklappe eine Behälter geschaltet? Den Sinn habe ich nie verstanden, zumal der 2,0 den nicht hatte...
 
@Turbo9000=> Aus diesem Behälter kommt das Turboloch hervor, sofern man keinen Turbo hat.
Ist der Wagen mit einem Turbo bestückt, so hat man den Wagen schon um den Behälter kastriert. Es versteckt sich jedoch im gesamten Anaugtrakt. Es ist überaus schwierig diesem unerwünschtem Trägheitsinsekt Herr zu werden.
Kein Pestizid hat es aus meinem Wagen vertreiben können. Lediglich ich bin ganz schwach geworden.

Grüße
 
@Turbo9000=> Aus diesem Behälter kommt das Turboloch hervor, sofern man keinen Turbo hat.
Ist der Wagen mit einem Turbo bestückt, so hat man den Wagen schon um den Behälter kastriert. Es versteckt sich jedoch im gesamten Anaugtrakt. Es ist überaus schwierig diesem unerwünschtem Trägheitsinsekt Herr zu werden.
Kein Pestizid hat es aus meinem Wagen vertreiben können. Lediglich ich bin ganz schwach geworden.

Grüße

Was passiert, wenn ich den Kasten beim Sauger einfach wegnehme und durch ein Rodrstück ersetze?
 
Wollte mal ganz unbefangen fragen:rolleyes: , ob jemand von schon Erfahrung damit gesammelt hat, was denn passiert, wenn man das Rohr zwischen Turbo-Ladeluftkühler und Drosselklappe gegen ein dickeres austauscht.:eek:

Eine Vergrößerung des Rohrdurchmessers wird nichts bringen, da der Querschnitt sich am Eingang der Drosselklappe wieder verengen muss.
Lediglich eine Vergrößerung des Drosselklappen- und Ansaugrohrquerschnitts bis zu den Ventilen wird Leistungssteigerung bringen; aber das ist ja wiederum eine größere Tuning-Baustelle.
 
Was passiert, wenn ich den Kasten beim Sauger einfach wegnehme und durch ein Rodrstück ersetze?

Genau, was passiert denn wenn man den "Resonanzkörper" auslässt?
Aggiert dieses Teil als "Luftbremse" oder als zusätzlicher Schutz
wenn kein Luftfilter vorhanden ist?

PS:
Wäre mal interessant zu sehen wie ein 9K Turbo mit Kerosin
auf der BAB abgehen würde.:cool:
Aber ich denke das wäre nicht so gut für den Zylinderkopf!
 
Hä Kerosin im 9K? Da würd gar nix abgehen - höchstens eine Bierparty am Standstreifen - Kerosin ist Petroleum (http://de.wikipedia.org/wiki/Kerosin) - ist ja auch als Brennstoff in nem Jet gedacht - Würd da eher AvGas (100 Oktan) reinfüllen - mit Jet A1 legst du jeden Saab lahm (ausser vielleicht die Klöterkarren - aber denen würds wohl die Filter schnell zusetzen..)
 
Ja Wikipedia ist ein gutes Tool, soll aber nicht mehr lange kostenlos sein.

Zum Thema zurück:
Wo bekomme ich denn dieses AvGas mit 100 Oktan her?
 
ich denk an jedem kleinen Privatflugplatz - aber pass auf, das dich die Steuerfahnder nicht dabei erwischen - Flugbenzin ist von der Steuer befreit!!!! Setzt so Strafen, wie wenn man im Klötermotor mit Heizöl Extra Leicht erwischt wird.
Oder du tankst Shell V-Power... Bringt nur wirklich was bei "angepaßter" SW im Steuergerät...
 
Warum soll Wikipedia nicht kostenlos bleiben? Wer setzt denn so einen (sorry) Müll in die Welt?

Zum Thema: Der Resonanzkörper bewirkt in einem bestimmten Drehzahlbereich ein höheres Drehmoment (und damit eine höhere Leistung), weil sich die Luftsäule dann, wie der Name schon sagt, in Resonanz befindet.
 
genauso haben wir ja mal über den Schnörchel am Luftfilterkasten diskutiert. Ich glaube eher nicht, dass er verhindern soll, dass Wasser in den Luftfilterkasten kommt, sondern eher eine Ansauggeräuschdämmung oder evtl. doch etwas mit Resonanz??
 
Zurück
Oben