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War heute Abend nach einer größeren Tour auf dem Heimweg als ich 10 Kilometer von zuhause entfernt plötzlich so ein eierndes Quietschen vorne rechts hörte. Dann fings auch schon an bestialisch zu stinken und kurz darauf zu qualmen.
Motor abgestellt, Haube auf und etwas gewartet. Lies dann schnell nach mit dem Rauch und Gestank. Nichts besonderes zu erkennen. Ich habe den Motor nochmal gestartet. Lief tiptop.
Da es auch nicht wieder anfing zu stinken, bin ich erstmal vorsichtig weitergefahren.
2km von zuhause dann wieder das eingangs beschriebene Quietschen, gefolgt von noch mehr Gestank und noch mehr Rauch. Wieder Motor aus usw. Rauch kam anscheinend aus dem Bereich Klimakompressor.
Ich habe die ACC mal auf OFF geschaltet und nachdem sich der Rauch verzogen hatte nochmal den Motor gestartet. Alles ok. Bin dann so nachhause gekommen und habe mir die Sache hier mal bei Licht angesehen.
Die Rolle bzw. dieses Antriebsrad des Klimakompressors, worüber auch der Poly-V-Riemen umgelenkt wird, macht Geräusche. Die Rolle läuft aber rund. Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass die Magnetkupplung und/oder der Kompressor hin ist/sind.
Ich habe den Saab jetzt mal freistehend geparkt, obwohl nichts mehr qualmt. Nur zur Sicherheit.
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist der Klimakompressor die Ursache? WaPu wurde schon mal erneuert, der Klimakompressor nicht.
Kann ich mit ACC auf OFF oder ECON noch bis in die Werkstatt fahren? Sollte evtl. noch ne Sicherung gezogen werden?
Motor abgestellt, Haube auf und etwas gewartet. Lies dann schnell nach mit dem Rauch und Gestank. Nichts besonderes zu erkennen. Ich habe den Motor nochmal gestartet. Lief tiptop.
Da es auch nicht wieder anfing zu stinken, bin ich erstmal vorsichtig weitergefahren.
2km von zuhause dann wieder das eingangs beschriebene Quietschen, gefolgt von noch mehr Gestank und noch mehr Rauch. Wieder Motor aus usw. Rauch kam anscheinend aus dem Bereich Klimakompressor.
Ich habe die ACC mal auf OFF geschaltet und nachdem sich der Rauch verzogen hatte nochmal den Motor gestartet. Alles ok. Bin dann so nachhause gekommen und habe mir die Sache hier mal bei Licht angesehen.
Die Rolle bzw. dieses Antriebsrad des Klimakompressors, worüber auch der Poly-V-Riemen umgelenkt wird, macht Geräusche. Die Rolle läuft aber rund. Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass die Magnetkupplung und/oder der Kompressor hin ist/sind.
Ich habe den Saab jetzt mal freistehend geparkt, obwohl nichts mehr qualmt. Nur zur Sicherheit.
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist der Klimakompressor die Ursache? WaPu wurde schon mal erneuert, der Klimakompressor nicht.
Kann ich mit ACC auf OFF oder ECON noch bis in die Werkstatt fahren? Sollte evtl. noch ne Sicherung gezogen werden?